Abit Nf7-s 200 Mhz FsB - Southbridge wird extrem heiß !?

Original erstellt von h@mster
also mit 166 Mhz läuft er wiederum stabil ! auch bei games...

kann mir mal jemand sagen wieso mein pc bei nem fsb > 200 im windows stabil läuft, auch in prime 95...bloß in spielen nach einer gewissen zeit abkackt ???

mich würd auch mal interessieren, für was die southbridge genau verantwortlich ist????

Was haltet ihr von der idee einfach mal profesorisch nen billigen passiv kühler mit etwas wärmeleitpaste drauf zu "legen" (=drücken)...und mal zu schaun ob er dann stabil läuft ???

ich hoffe es interessiert sich noch jemand für diesen thread!

mfg
h@mster

Ich tippe mal auf die Spannung. Kann sein das deine CPU oder sogar der Speicher zuwenig Saft haben und bei rechenaufwendingen Anwendungen, wie z.B. bei Spielen, das System aufgrund zu wenig Strom aufstürzt.
Meine nForce 2 SB läuft auch nach 3 Stunden UT 2003 mit 200 MHz FSB stabil. Hab halt nur genügend Saft auf Systemm gejagt. Nicht immer alles auf die arme SB schieben ;)

mhh also cpu und ram haben !jetzt! aufjedenfall genug...

bloß bei der chipsatz spannung hab ich nichts verändert, die steht nach wie vor auf 1,6 Voltlein.... soll ich die mal auf so 12 V oder so hochtreiben :D :D ???

meint ihr es bringt was, wenn ich dem Board noch extra saft durch den Zweiten Stromanschluss gib?? wird es dann stabiler?? ich versuche es momentan...

danke für euere hilfe!

mfg
h@mster

P.s: naja, ich weiß, ich schieb alles auf Die SB, aber ich kann sie auch irgendwie ned leiden, was muss die auch so heiß werden:rolleyes:

Die Spannung meines Chipsatztes habe ich so gelassen wie sie von Haus aus ist. Wenn die noch mehr bekommt, wird das ganze ja noch heißer. Dann kann h@mster nämlich seinen ganzen Rechner nicht mehr leiden, weil er zu heiß wird und verschenkt ih noch an einen Eskimo im hohen Norden :D . Das können wir ihn doch nicht antun, dem h@mster ...eh der SB natürlich :D

Ne mal im Ernst, läuft dein System jetzt stabil oder säuft es immer noch ab? Und was für ein Netzteil hast du überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Abit Nf7-s Revision 1.2 unterstützt offiziell keinen 200FSB

Das die Southbridge bei dir so heis wird dürfte daran liegen das dein Abit Nf7-s offiziell keinen 200MhzFSB-Support (für einen Dauerbetrieb) hat.

Erst das Abit NF7-S Revision 2.0 oder höher unterstützt 200FSB offiziell und hat dafür auch neue nForce2-Chipsätze (mit neuem SPP mit dem C1/S2 Stepping)

Steht hier : https://www.computerbase.de/news/mainboards/nforce2-mainboards-mit-fsb400-sind-da.7291/

"Bei VR-Zone erreichte man mit dem Abit-NF7-S (Revision 2.0) einen FrontSide-Bus von 244 MHz und schaffte es bis in Windows zum WCPUID-Screenshot" (du hast Revision 1.2)

Zuletzt bearbeitet:
@perfekt: na dann is ja jut :cool_alt:

mein netzteil is voll für a...., aber naja..kein geld mir ein neues zu kaufen, es ist ein 400WATT CP

ich glaub, die "marke" kennt keiner...ich auch nicht...

aber jetzt zum HAUpt Problem:

1. ich hab den stromstecker angeschloßen...--> pc kakt weiterhin nach einer minute IL Sturmovik ab.
2. ich hab nen passive NB kühler auf die SB gelegt...-> pc kakt sogar schon nach 2 Sekunden ab..."hä", ich versteh es auch nicht :D
3. ich hab die Chipsatzspannung auf 1,7 Volt erhöht (mehr geht nicht ;), und hab jetzt über 20 minuten IL Sturmovik gespielt, OHNE Absturz...

naja der 3. Punkt ist eigentlich schon erfreulich, aber ich trau der sache noch lange nicht :( ,

ich muss jetzt erst noch ne halbe stunde Unreal 2 zocken und noch mal prime a wengal laufen lassen, dann kann ich erst sagen, dass er jetzt läuft!!!

bis dann!

mfg
h@mster

@DjDino:

ja da hast du natürlich recht, aber auch mit der rev. 1.2 sollte ein FSB von 200 Mhz oder mehr eigentlich kein Problem darstellen...

nur halt wieder bei mir :(

naja, aber vielleicht nicht mehr lange...

cu
h@mster

:p Juhu! Hab gerade über 1 stunde unreal 2 hinter mir!

Ích glaub mein Pc ist jetzt nicht nur stable, sondern rock stable :D

leute jetzt komm ein genialer tipp vom h@mster:

Schraubt euere Volt zahlen So HOCH WIE ES NUR GEHT!!!

erst dann wirds stabil *lol*, so is es bei mir irgendwie mit allen komponenten, mein CPU 1700+ HB Dut braucht auch seine 1,875 Volt um auf 2,1 Ghz zu kommen...naja mir solls recht sein, für was hat man denn so viel saft im netzteil :smokin:

so jetzt mach ich dann erst ma 1 woche Ürlaub, wenn schon ferien sind.

dann bleibt das forum jedenfalls mal ne woche von mir verschont :freak:

mfg
h@mster

Zurück
Oben