News Abit schickt „Fatal1ty” ins Rennen

Also die Begründung mit Sportlern find ich gut und es ist doch gut so das eSport Markreif wird...
Und nur mal so...die Zocker in Clan`s zocken auch nicht jeden Tag und erst recht nicht den ganzen Tag. Die haben 2-3 trainingstage an denen sie zocken und dann noch die Wars.
Und wie schon oft gesagt, wenn die Leistung mit dem Preis zu vereibaren ist geht das in Ordnung.

Meiner Ansicht nach sind "eSports" kein Sport. Das mag jeder anders definieren, aber die Maus so zu bewegen, dass dabei (in den meisten Fällen) virtuelle Gegner geplättet werden, ist nicht der Sinn eines Sports.
Krieg zu spielen bzw. Menschen zu töten -- auch virtuell -- kann kein Sport sein! Und ein Motherboard nach jemandem zu benennen, der dies an Monstern am effektivsten beherrschte, finde ich völlig unangebracht.

Auf so eine Antwort hab ich eigentlich gewartet, aber solche geben halt keine Gamer die damit "aufgewachsen" sind.
Am besten lassen sich die Ballerspiele mit Schach vergleichen... das Ziel ist es Bauern und Pferde zu töten !!! und man muss seinen Körper genausowenig Trainieren wie beim esport.
Und zu eSport gehört zu einem ganz großen Teil auch Sportspiele, wie zb NFS:U, Fifa um die bekanntesten zu nennen.
Aber wie du schon gesagt hast, eSport definiert jeder für sich und jemand der aktiv ist wird wohl nie sagen eSport ist scheisse, macht keinen Sinn und versaut den Charakter, Figur....

Erst Guru, nun fatalitiy... was kommt als nächstes für skurielle Namen ?

Ich glaube es ist ein Unterschied, ob man mit Farbpatronen auf Westen schießt oder mit originalgetreu nachgestellten Waffen wie in Counterstrike auf ebenso nachgestellte Menschen schießt und diese dabei virtuell sterben. Schießen an Sich ist sicherlich ein Sport. Aber in der Form wie in Battlefield, CS, Quake oder Konsorten kann man eigentlich nicht von einem "Sport" reden, der da betrieben wird.

Im Schach haben die Figuren eher symbolische Bedeutung, da gibt es keine Waffen o.ä., sondern nur Felder, auf die man Hüpfen kann ;-)

Wenn die Leute FIFA 2004 oder Formel1-Spiele gegeneinander spielen, kann man das schon eher als Sport bezeichnen, auch wenn ich die Aktivität vorm PC generell als "AntiSport" bezeichnen würde. Ich glaube, ihr spielt zu viel.

Ich würde sagen diese Diskussion kann man lieber an anderer Stelle zu Ende führen, z.B. in den Foren des Olympischen Komitees, mal sehen, was die davon halten :o)

Und seid nicht immer gleich so aggressiv, wenn jemand anderer Meinung ist als ihr :P

Zuletzt bearbeitet:
Lieber BennyB,

ich sehe einige Dinge teils genauso wie Du, es gibt zu viel "violence" in der Welt im allgemeinen, A B E R:

Ich glaube es ist ein Unterschied, ob man mit Farbpatronen auf Westen schießt oder mit originalgetreu nachgestellten Waffen wie in Counterstrike auf ebenso nachgestellte Menschen schießt und diese dabei virtuell sterben.
Das ist ein wirklich schwaches Beispiel. Für mich ist da absolut kein Unterschied zu sehen.
Ich meine, du könntest in CS genausogut die Gegener grün bluten lassen ("Farbpatronen"), dann wäre das ok für dich? Mit dem Unterschied, daß du in "gotcha" auf reale Menschen schießt und nicht auf virtuelle Gegner. (Ist also "schlimmer", meiner Meinung nach.)

Und dein anderes Beispiel... "Schießsport". Naja, das ist im Prinzip doch genau dasselbe. Da schiessen Leute auf Pappfiguren, die menschenähnlich nachgebildet sind. Nun, das ist eher für mich noch extremer, als in einem Computerspiel auf virtuelle Roboter die grünes Blut lassen zu schiessen.
/shrug.

Stimmt, das war ein schlechtes Beispiel. Aber ich finde, Sport ist nur Sport, wenn es dabei fair und ohne Gewalt zu geht. Die Leute, die CounterStrike, Quake etc. spielen, sind ja größtenteils weder Gewalttätig noch tun sie irgendjemandem beim Spielen etwas, aber die Gewaltdarstellung im Spiel ist nun mal für mich ein Grund, diese Spiele nicht als Sport zu betrachten.
Und das Spielen vor'm PC sehe ich generell nicht als Sport an, Gewalt hin oder her. So und nun gebt mir am besten noch neg. Karma wegen Meinungsverschiedenheit. Ich warte. :daumen: :rolleyes:

"Sohnemann, du solltest dich ein bisschen mehr bewegen und einfach mal Sport in deiner Freizeit betreiben!"
"Tue ich doch, Vati, guck mal dort: eSports. Das ist auch Sport. Übrigens hab ich wieder 5 Kilogramm abgenommen, ich wiege nur noch 140kg."

Zuletzt bearbeitet:
naja, das mit der Gewalt mag ja noch als Argument gelten, aber die Sache mit der fairness zieht ned wirklich ;)

Ich denke mal auf LAN's gehts einiges fairer zu als auf so manchem Fußballplatz/Radrennen etc..

Ausnahmen bestätigen hier ausnahmsweise mal nicht die Regel ;D

Für mich esport ne andere Art des Sports..
Man kanns natürlich nicht direkt mit Leistungsportarten vergleichen, aber zur Gattung des Denksportes gehört es in meinen Augen auf jeden Fall :)

LittleJackAss schrieb:
Fatal1ty ging/geht auch einem Sport nach, nämlich dem e-Sport.

Ich treibe selber absolut keinen Sport,aber zocken mit Sport zu vergleichen ist echt abwegig.
Nach 8 Stunden zocken habe ich noch nicht mal Hunger,aber 8 Stunden laufen könnte ich nicht.
Vielleicht bin ich aber einfach nur zu alt um Computerspielen als Sport zu betrachten.

LittleJackAss schrieb:
Mittlerweile gibt es etliche Clans die von Firmen gesponsert werden wie z.B. Ocrana.ATi, a-Loosers.MSI, DkH.Mystify, mousesports.Levicom.Geforce, usw.

Sorry,aber das sind nichts weiter als Verräter die sich von der Industrie haben kaufen lassen.

LittleJackAss schrieb:
Von Adidas gibt es ein Schuh der Ronaldo heißt, Von Nike ein Schuh der Jordan heißt. Das ist im Prinzip genau das gleiche.
Die Firmen haben eben erkannt das es sich lohnt solche Teams bzw. Events zu Sponsoren (ASUS.WWCL).

Genau deshalb kriegen diese Unternehmen keine Kohle von mir.Werden eh in der 3ten Welt hergestellt und hier für teures Geld verkauft.
Vor allem das haben sie erkannt...wie sie ihren Umsatz und Gewinn maximieren können.

LittleJackAss schrieb:
Mir ist es im Prinzip egal wie ein Mainboard heißt sofern es meinen Ansprüchen genügt kann es von mir aus auch Abit "spül mich durch die Kloschüssel runter 2.3-SLG" heißen.
Aber ein Mainboard nicht zu kaufen wegen seinem Namen ist echt lächerlich, auf die Performance bzw. das Preis-/Leistungsniveau kommt es an auf sonst gar nichts. Ich habe mittlerweile mein 3 Abit Board und war/bin mit allen sehr zufrieden. Ich hoffe das sich in Zukunft daran nichts ändern wird.

Zustimmung.

:rolleyes:

joa, alle Sportler mit Werbeverträgen sind Verräter. :D

Is auch echt richtig verachtenswert seine Berühmtheit auszunutzen um sich damit (viel) Geld zu verdienen.

Du würdest dich natürlich nie 'kaufen lassen', wenn du in der Situation wärst. ;)

Was ist den die Definition für Sport?
Sammelbezeichnung für die an spielerischer Selbstentfaltung (Spiel) und am Leistungsstreben orientierten Formen menschlicher Betätigung, die der körperlichen und geistigen Beweglichkeit dienen, bes. auf dem Gebiet der Leibesübungen. Diese Tätigkeiten, die in den meisten Fällen um ihrer selbst willen und aus Freude an der Überwindung von Schwierigkeiten ausgeübt werden, sind gewöhnlich regelgebunden und werden im freiwilligen Wettkampf und in eigens dafür bestimmten Organisationsformen gepflegt. Die spielerische Bewegung zur Selbststeigerung ohne Wettkampfstreben entfaltet sich zumeist individuell und unorganisiert."

ALso das wettbewerbsmäßige Spielen con Computerspielen ist definitiv ein Sport.
Das vermarkten von Sportlern oder Promis allgemein ist doch üblich und wenn du danach gehen würdest das du nix mehr kaufts wo sich ein Promi verkauft hat wovon lebst du?

Jauch = Telekom
Benny Lauth = Nutella
Beckenbauer = O2
.
.
.

Für fast jedes Produkt macht ein Promi Werbung also scheint es ja wohl etwas zu bringen und Abit scheint damit auch ein Ziel vor Augen zu haben. Der e-Sport Bereich wird immer populärer, z.B. dank Giga Games und Berichten bei Gamestar, PC-Games usw.
Es gibt ja auch schon ein Mouspad das nach einem Clan (mtw) benannt wurde und auch obwohl das Mousepad net so toll ist wird es gekauft wie verrückt. Den viele scheinen zu denken wenn so ein berühmter Clan seinen Namen dafür her gibt muss es gut sein.
Von solchen "dummen" Leuten leben die Firmen. Leider gibt es zu wenige die hinterfragen und sich alle Features und Bugs genau ansehen und dann abwegen welches das beste Produkt ist.

So, dann geb ich nochmal meinen Senf dazu :D (abschließend ?)

Also erstmal finde ich es eigentlich schon bemerkenwert das die Diskussion zwar lang ist, aber trotzdem eine auf normalem Sprachniveau befindliche Diskussion bleibt :D

Das liegt wohl vor allem daran das sich auf Computerbase viele Altergruppen befinden, so zb junge Gamer wie mich die nicht nur Rumballern, sondern sich auch viel mit dem Zustandekommen der schönen Bilder und der Entwicklung der Hardware beschäftigen. Auf der anderen Seite sind die IT-Profis bzw die die auch auf Arbeit mit PC'S zu tun haben und daher etwas älter sind und meistens gegen eSport als Sport sind.
Fakt ist, dass niemand wirklich sagen kann ob eSport=Sport (außer Koreaner gg) und bei der Frage nach der Vermarktung von Persönlichkeiten aus der eSport Szene ist eigentlich nur ein logischer Schluß aus dem steigenden Interesse an eSport. Das damit vorallem junge Leute leicht zu einem Fehlkauf verleitet werden steht ebenso, denn das kent man auch aus angepriesen Produkten in anderen Medien. Ob das Produkt wirklich schlecht ist kann keiner sagen, aber alle die CB besuchen können sich eigentlich gewiss sein zu erfahren was die Produkte leisten und ich denke wenn sie Leistung bieten und im Preis Konkurenz fähig sind werden nicht nur die "Fehlkäufer" zu schlagen, sondern auch solche die einem Kauf kritisch gegenüberstehen, wie die meisten hier auf CB :D

Zurück
Oben