News ATi schickt Radeon HD 4730 ins Rennen

Für den Preis eigentlich keine schlechte Alternative, wenngleich das Warten auf die nächste Generation (bzw der Shrink auf 40nm) nicht mehr lange (wie auch immer man das interpretieren will ^^) dauern würde und die Preise dann ja erfahrungsgemäß nochmals deutlich fallen...
 
joa...also ich kann auch nur sagen "nice try" ^^
sicherlich keine schlechte Karte...

aber so langsam...bin ich deutlich heisser auf die HD5000er-Serie XD

Abgesehen davon läuft meine 4870 ganz gut...kann mich nich beklagen^^
 
also laut den angaben wird die karte immernoch schnell genug sein um die meisten games spielen zu können. da brauche ich mir echt keine gedanken zu machen wenn meine geforce 8800gt mal kaputt geht. da hätte ich ne wirklich günstige alternative für ca. 60 euro. wahnsinn
 
Sinn der Graka ?

ati hat doch eh schon alle preisklassen besetzt ..

Warscheinlich soll der chip ca. in der 70 Euro preisklasse zu haben sein ...
 
hab gestern nen PC für nen freund zusammengestellt. wurde "nur" ne 4830 da die 4770 nirgends verfügbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans5 schrieb:

Resteverwertung!? :evillol:

Ich mein die HD4830 soll mit der HD4770 abgelöst werden (wobei verbrauchstechnisch keine Alternative!) aber sie soll.

nischtak schrieb:
hab gestern nen PC für nen freund zusammengestellt. wurde "nur" ne 4830 da die 4770 nirgends verfügbar ist

Jop kenn ich zur Zeit, jeder will ne HD4770 aber man mache den Leuten mal klar das es eigentlich wurst ist ob 4770 oder 4830....
 
Bilde ich mir des nur ein oder ist auf dem Bild hinten an der Graka zweimal ein 6 Pin-PCI Stecker?!? Dabei sollte die doch - wenn man mal von der Einstufung des Namens ausgeht - doch sogar in den steckerlosen Bereich fallen.
Aber des Namensschema wird auch langsam undurchsichtig. Die HD4770 und HD4750 werden ja in 40nm gefertigt und auf einmal gibts noch ne HD4730 die in 55nm gefertigt wir? Des soll mal einer verstehen...
 

Da fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

1.) TSMC hat wirklich riesige Probleme mit der 40nm-Fertigung, so dass die Lieferschwierigkeiten noch länger anhalten.
2.) Abverkauf der alten Chips -- AMD erlaubt aktuell kein Übertakten der HD4770er, weil sonst die 4850 überflüssig werden würde. Also müssen die alten Chips raus; anders würde es wohl zu lange dauern.
 
Solangsam wird es aber in der Preisklasse rund um die 100Eur ziemlich unübersichtlich. Die 4730 klingt von der Beschreibung her nicht so gut. Den alten Chip zu verbauen ist aus - Unternehmersicht - sicherlich sinnvoll. Der Verbraucher kann sich dann über Hitzeprobleme freuen ;) Ich selbst hab die HD 4850, die Karte hat ebenfalls den alten Chip, der gerne mal bei Singleslot-Belüftung Hitze staut und dadurch geringes Übertaktungspotenzial hat. Das sagt uns wohl auch das Bild von PowerColor mit dem Lüftersystem
 
hmm ok im ersten moment dacht ich amd hat die 4750 umbenannt zu 4730, aber ist ja leider nicht so.

Aber das ist ja jetzt wieder ne worst-case verbindung, 55nm und gddr5, also wird sie wenn wir pech haben sogar noch mehr schlucken als ne 4770 (ich meine jetzt im idle).

Hoffe die 4750 kommt mal irgendwann innerhalb der nächsten 2 monate. Sonst wart ich wohl auch gleich auf dx11 amd karten.

@Steve81, wieso kommst du auf 100,- die karte wird höchstens 60,- kosten. Wenn ne 4770 nur 80,- kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmsweise verstehe ich hier den Sinn bei ATis Namensgebung (und Resteverwertung) nicht ganz. Da hätte es doch sicher auch eine erneute Preissenkung für die 4830 getan.
Allerdings scheint der GDDR5 Speicher allen Unkenrufen zum Trotz mittlerweile recht günstig für ATi zu sein, sonst hätte man ihn wohl kaum auf eine 80,-€ Karte geschmissen.
 
Wow langsam kann man echt gut nen Tower für unter 400€ basteln, der sogar noch was her macht. Weiter so!!!
 
Ausnahmsweise verstehe ich hier den Sinn bei ATis Namensgebung (und Resteverwertung) nicht ganz.

40nm und 55nm mit der gleichen zweiten Zahl gefällt mir auch nicht so toll, aber mir fällt auch nix besseres ein. HD4810? Das würde implizieren, dass das Teil schneller ist als die 4770. HD4690? Viel zu grosser Leistungsunterschied zu den anderen HD46er-Karten, falsche Anzahl von Stream-Prozzis...
 
Kann man einfach so das Speicherinterface eines Grafikchips halbieren? Gibt es bei ATi so viele Ausfälle, die eine Halbierung dessen gerechtfertigen (war bisher bei keinem Chip so)? Wieso quetscht man mit Gewalt einen alten, großen RV770 in das eigentlich den 40nm Chips vorbehaltene 47x0-Segment?

Im Hinblick auf die Quelle glaube ich das erst, wenn die Karte im Handel verfügbar ist...
 
killermuecke: gut danach müsste eine 4830 ja auch schneller als ne 4770 sein.

Ich sehe das eher so das jetzt halt alle karten die rauskommen ne ungerade 2. zahl bekommen. Und damit halt angedeutet wird das sie neuer sind.

Die ganzen 48xx karten werden wohl mittelfristig sterben. kommt dann warscheinlich noch ne 4790 dazu. Oder es kommen noch 49xx karten. Daher umso wichtiger das sie die alten chips wo sie wohl noch relativ viele auf lager haben in dieses schema mit einbauen.
 
imho die logische konsequenz aus dem 40nm-gpu engpass: alle rv740 werden benötigt, um die nachfrage nach der 4770 zu decken, ergo muss ein "platzhalter" für die 4750 her, bis die chipausbeute beim rv740 hoch genug ist. dazu nimmt man einfach den in ausreichenden stückzahlen (nicht zuletzt durch die konkurrenz aus eigenem hause in form der 4770) und beschneidet diese. somit hat man ein produkt in dem marktsegment und kann bessere yieldraten für die 40nm-chips gelassen abwarten ;)
 
dauert bestimmt ewig bis die überhaupt verfügbar is und aufpreis für 4750/70 is wahrscheinlich zu gering um ihn zu sparen ^^

viel interessanter finde ich den AC L2 Pro... der soll auch endlich ma verfügbar sein :(



Bl4ckbeard schrieb:
Wow langsam kann man echt gut nen Tower für unter 400€ basteln, der sogar noch was her macht. Weiter so!!!

geht doch eigentlich schon... für meine freundin hab ich sowas gebaut:

X2 4850e
MDT 2GB-800
GA-MA78GM-S2H
HD4670-512
250er Seagate
350er BeQuiet
AC Silencer
__________________
~300€

dazu gabs noch n 60€ Silverstone Case ;) und fertig war der 360€-PC (ohne Laufwerk)
 
Zuletzt bearbeitet:
nischtak schrieb:
hab gestern nen PC für nen freund zusammengestellt. wurde "nur" ne 4830 da die 4770 nirgends verfügbar ist

Die 4830 war sogar noch etwas sinnvoller als die 4770 zum Zeitpunkt des Erscheinens der Letzteren, wenn man Stromverbrauch, Preis und Leistung mit einberechnete. Kann heute durchaus immer noch so sein. Ändert aber nichts daran, dass auch die 4770 super ist.

@ blackiwid: Soll die 4830 nicht beizeiten auslaufen? Ich denk schon, dass die 4700er-Klasse leistungsmäßig allgemein unter der 4800-Klasse liegen soll. Und bevor die höheren 4800er (z.B. die gerade eingeführte 4890) sterben, wird wohl die 5000er-Serie draußen sein und die 4700er mit sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben