AbitAV8 läuft mit 2 GB OCZ nur333 statt 400 MHZ

HalconEfax

Ensign
Hi
Kennt einer das Problem ich hatte 1GB Corsair Rams 400MHZ liefen aber nur auf 333.
JEtzt habe ich mir die OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit (OCZ4002048ELDCPK, Platinum EL)
die auch nur auf 333MHZ laufen :freak: ,
habe aber gelsen das die mit dem Board auf 400MHZ laufen.
Bei Freunden gehen die 400MHZ was mache ich falsch an meinem Mainborad
oder kennt jemand das Problem.
Wenn die MHZ auf Auto oder SPD stehen im Bios dann startet der PC immer wieder neu.
Der Fährt nur ins Windows auf 333MHZ

P.S. Habe hier schon nach solchem Fehler gesucht aber nix gefunden :(

Hat jemand ne Idee oder die gleich zusammenstellung.

Gruß Torsten

Zuletzt bearbeitet:
welche BIOS version nutzt du denn??
und welche cpu hast wini , venice??

oneeyed schrieb:
welche BIOS version nutzt du denn??
und welche cpu hast wini , venice??
Ich habe die 24er Version ist die neuste
habe nen 3500+ Winn.

hab denselben RAM mit bios 21 und n 3500 wini

läuft bei mir mit 333 und 2t , hab den multi auf 10 runter den ht auf 250 hoch ..dementsprechend läuft der speicher mit 208 respektive 416 mhz

Kurz und schmerzlos!
Sind die Rams für das Mainboard zertifiziert/zugelassen, oder besser ausgedrückt..."EMPFOHLEN"?

Wenn nicht, siehts verdammt düster aus. Mich hat man seitens Asus und Mindfactory da auch ganz alleine stehen lassen. Null Support!!!

Wenn alle 4 Rambänke bestückt wurden mit je 512MB ist das ganze sowieso kein Wunder.
Weder Nforce4 noch Vias K8T800 Chipsatz können alle 4 Bänke mit 400Mhz betreiben.

Aus den Release-Notes des Bios V2.4 lese ich aber auch nicht gerade die Lösung des Problems: "Fixed the issue that with certain VGA card does not work with four 1GB RAM modules".

Das sinnvollste wird sein, wenn man sich direkt an Abit wendet und hofft, ob die helfen können, wenns Bios-Update nicht hilft.

Rodger

oneeyed schrieb:
hab denselben RAM mit bios 21 und n 3500 wini

läuft bei mir mit 333 und 2t , hab den multi auf 10 runter den ht auf 250 hoch ..dementsprechend läuft der speicher mit 208 respektive 416 mhz

Werde das direkt mal testen

Rodger schrieb:
Wenn alle 4 Rambänke bestückt wurden mit je 512MB ist das ganze sowieso kein Wunder.
Weder Nforce4 noch Vias K8T800 Chipsatz können alle 4 Bänke mit 400Mhz betreiben.

Rodger

diese KIT besteht aus 2x1024 mb und nicht 4x512 oder sonst irgendwie

und ausserdem ist deine aussage so nicht korrekt mit nem venice 3500+ läuft 4x512 mb als ddr 400 mit 2 t

Zuletzt bearbeitet:
die aussage ist ebenfalls falsch
füge "oft" ein und die aussage ist richtig
denn es gibt mehrere bei denen geht es trotz venice nicht

ich hab es mal auf das av8 bezogen mit venice kern cpu (bei mir im freundeskreis gibts genug mit solch einem system) und bei denen hauts auf jedenfall hin

JOoo oneeyed
Habe Deine Einstellungen mal vorgenommen im Bios ist dann hochgefahren ganz normal aber nach kurzer Zeit ist das System eingefrohren. :lol:
Hat man denn viel verlust wenn der Ram auf 333MhZ läuft?

Gruß :o

es ist natürlich n verlust an bandbreite vorhanden aber einen genauen wert um wieviel es langsamer ist kann ich dir nicht nennen

Kommt immer darauf an. In 3D Games wird sich der Verlust auf 1-2% belaufen.
Das Packen von Dateien wird auch ein paar Sekunden länger dauern, aber wirklich merken wirst du den Unterschied nicht.

mfg Simon

Zurück
Oben