Abitur, Party/Ball/Zeitung, Organisation

NTC

Ensign
Hi,

ich bin in der Jahrgangstufe 12 und mache 2006 mein Abi! Wir wollten jetzt schonmal anfangen einige Dinge zu organisieren/planen und uns einfach zu informieren!

Deshalb wollte ich euch fragen, was ihr bei eurer Organisation besser anders gemacht hättet oder ob ihr Links zu guten Info Seiten habt!

greets

NTC

Also wichtig ist es, das ihr schon sehr früh mit der Planung anfangt. Bei unserem Jahrgang (2003) hat das damals sehr gut funktioniert. Wir haben verschieden Kommitees gegründet für unterschiedliche Bereich (Abiball, Partys, Sponsoren) etc.
Wichtig ist es, dass ihr früh genug die Räumlichkeiten anmietet und auch eine Band oder was auch immer ihr machen wollt reserviert. Wir hatten bei uns eine Tombola, dafür haben wir in der gesamten Umgebung Geschäfte nach Werbeartikeln und Spenden abgeklappert, hat ganz gut geklappt.
Dann solltet ihr euch ein Konzept mit einer Ordnung für den Ball überlegen. Also eine grobe Zeiteinteilung für Essen, evtl. Präsentationen oder was auch immer ihr vor habt. Finanziert haben wir das meiste durch Einnahmen vorheriger Jahrgangspartys. Der Rest wurde hinterher im Jahrgang aufgeteilt.
An sich hat alles sehr gut geklappt. Wie gesagt, ruhig jetzt schon Planen und Organisieren! Wenn dann noch was mit der Band oder so schiefgeht ist immer noch etwas Zeit für Ersatz zu sorgen.
Viel Spaß! :-)

MfG Schüffl

Danke Schüffl...genau sowas suche ich! Aber jetzt bitte noch mehr! :cool_alt:

@NeX mein standort ist O-Backfield ;)

hi,
also ich kann dir nur kurz was zu der abizeitung sagen, sonst wird es zu viel ;)

was am nervigsten wird und am längsten dauert sind die berichte, haben wir schon ein jahr vorher die leute augefordert. am besten auch aufteilen wie werbung, berichte, bilder, etc und alles sammeln.
da wir irgendwie immer verschoben haben mit der abizeitung anzufangen ist das ein wochenende vor dem druck entstanden (haben noch etliche berichte gefehlt). waren durchschnittlich 5 leute da und nach 3 tagen tag und nacht arbeiten waren wir schließlich bewegungsunfähig.

Bilanz: Beste Abizeitung der Schule bis jetzt (Haben wir von fast allen Lehrer und ein paar Schüler gehört). Verkauft haben wir auch sofort alle Exemplare, glaub so 600Stück.
Am Schluss hatten wir dann noch etwa 1500€ verdienst ;) .

Sry für so ein wirklich schlechtes deutsch, aber bin grad so müde und der kaffee hier schmeckt beschissen. :freak:

Zurück
Oben