Mobiler Hotspot. Einstellungen werden von der Organisation verwaltet.

Marci7717

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen.
Ich hätte eine wichtige frage. Ich habe ein Microsoft Surface Go mit Windows 10 Educadion Version 1909. Ich habe das Tablet von der schule bekommen da ich gerade eine Ausbildung mache.
Jetzt das Problem. Auf diesem Tablet ist der Mobile Hotspot gesperrt. Das Fenster wo man es normalerweise anmachen kann ist aus gegraut und in den Einstellungen steht ,,Einige ihrer Einstellungen sind Ausgeblendet oder werden von ihrer Organisation verwaltet''. Ich denk die von der schule haben das ganze mit Absicht gemacht und ich möchte wissen ob es eine Möglichkeit gibt das ganze rückgängig zu machen? Ich habe mich auch schon informiert und habe mal was mitbekommen das man da irgend was im Registrierung-Editor umstellen muss. Wollte mal nach fragen ob ihr hier vielleicht irgend welche Informationen Hättet?
Danke im vorraus
 
sikarr schrieb:
Hat das Tablet ein GSM Modul?

Die LTE-Version gibt es für 200 Euro Aufpreis. Die spinnen. :D

Dann wird es wohl auch diese Version sein und die Schule hat das bewusst so eingestellt. Lass also die Finger von meinen Steuergeldern, @Marci7717 Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Hey Leude. danke für die schnelle Antwort.
Nochmal kurze frage. Kann man ein Hotspot nicht auch wenn man Wlan auf dem Tablet hat auf machen so weit ich weiß geht das mit Wlan also benötigt man doch keine Sim karte oder??
Ich würde es für mich im betrieb nutzen. dort hat man nämlich kein Handy empfang aber man hat mit dem Tablet Wlan also wäre das eine Möglichkeit Internet für das Handy zu bekommen.
 
Also doch, du willst das Mobilfunktnetz des Tablets nutzten? Ja es gibt die Internetverbindungsfreigabe aber die wird wohl auch gesperrt sein, Auch musst du eine Ad-Hoc Verbindung dafür aufbauen, alles nicht so einfach ohne Vorkenntnisse.

Ich gehe aber davon aus das die Freigabefunktion auch gesperrt sein wird. Von daher leb damit. Oder kauf dir einen kleinen Reiserouter mit GSM Modul.
 
Ok. Also meint ihr das das ganze sehr komplex sein wird und man das nicht einfach so umstellen kann oder irgend wie umgehen kann?
 
Marci7717 schrieb:
Wlan also wäre das eine Möglichkeit Internet für das Handy zu bekommen.

Ein Hotspot ergibt keinen Sinn, wenn WLAN verfügbar ist und kann auch nicht funktionieren.

Wenn empfangen wird, dann sendet das Modul nicht. Dein Smartphone kannst du doch einfach in das vorhandene WLAN einloggen.
 
Marci7717 schrieb:
Ich würde es für mich im betrieb nutzen. dort hat man nämlich kein Handy empfang aber man hat mit dem Tablet Wlan
In der Firma habt ihr also keinen Handyempfang aber WLAN ... OK

also wäre das eine Möglichkeit Internet für das Handy zu bekommen.
Und warum nutzt Dein Handy nicht auch das WLAN, das ja dein Tablet anscheinend problemlos benutzen kann?
 
Wird nicht funktionieren. Ich kann mir vorstellen, was hier das Ziel ist.

Der Ausbilder lässt das Tablet von der Schule in sein WLAN, private Geräte aber nicht. Diese Sperre soll umgangen werden.

Falls dem so ist, frag mal bitte deinen Ausbilder, welche Konsequenzen das für deine Ausbildung hat. Dann wirst du deinen Wunsch auf privates Internet während der Arbeitszeit eventuell etwas weiter nach hinten stellen.
 
Da ist eine Gruppenrichtlinie gesetz worden. Ich glaub das wird unter gpedit.msc, Administrative Vorlagen, Netzwerk, Wlan-Dienst, Wlan-Einstellungen zurückgesetzt....ich weiß ja nicht ob du Administratorrechte hast.
 
Danke für die vielen antworten.

@onesworld Genau so ist es. Ich hätte da gerne Für meine Handy Wlan und von der Firma bekommen wir da keinen zugang.

@olympiakos das habe ich versucht doch ich finde da nichts wo man die Wlan Einstellungen zurücksetzen kann. Bin unter dem Reiter Wlan-Dienst dann gibt es da wieder 2 unter Reiter mit einmal ,,Kosten von Wlan Medien'' dann noch ,,Wlan Einstellungen'' darunter finde ich aber nicht wo man die Einstellungen zurücksetzen kann. Oder ich benötige da vielleicht nochmal ihre Hilfe.

Hier noch ein kleine Bild ich denke da ich da richtig bin doch wie kann man da dann die Einstellungen Zurücksetzen??

Hotspot problem.PNG
 
Dir ist offensichtlich nicht klar, was dein Vorhaben für Konsequenzen nach sich ziehen kann, aber das ist nicht mein Problem.

Es ist egal was du einstellst. Du kannst mit dem Gerät das WLAN-Signal nicht durchreichen. Das Modul empfängt entweder ein Signal oder es sendet eins aus (spannt ein Netzwerk auf - im Falle eines Hotspots und Datenzugriff per SIM-Karte). Beides gleichzeitig geht nicht und ergibt auch keinen Sinn.
 
ne, das ist die Einstellung die ich gemeint habe, die steht aber bei dir auf "Nicht konfiguriert", also inaktiv. Die kanns also nicht sein. ansonnsten wüsste ich jetzt keine andere.

Du kannst aber auch mit dem Befehl rsop.msc alle aktive Richtlinien abfragen.

Die Meldung ,,Einige ihrer Einstellungen sind Ausgeblendet oder werden von ihrer Organisation verwaltet' kommt meistens dann wenn man eine Richtlinie setzt, deswegen kam ich jetzt auf die Idee.
 
Ok. Das habe ich jetzt auch ausprobiert doch habe da unter den vielen Reitern auch nichts passendes gefunden.
Also unter was für einem Punkt müsste das sein. Eher so bei Netzwerken. Oder was meinen Sie?

Danke nochmal für die schnellen antworten
 
Ich wollte hier doch nur ganz normal nach einer Lösung fragen. Warum ist doch ganz egal. Und die Konsequenzen sind mir definitiv bewusst. Und das mit einem WLAN Zugang fragen wird nicht funktionieren da werden die Ausbilder nein sagen. Aber so ein Hotspot aufmachen da merken die nichts davon.
Also nochmal die Frage kennt sich da noch jemand aus? Wäre sehr nett.
 
Marci7717 schrieb:
Ich wollte hier doch nur ganz normal nach einer Lösung fragen.
Und hier haben dir auch alle normal geantwortet.
Marci7717 schrieb:
Und das mit einem WLAN Zugang fragen wird nicht funktionieren da werden die Ausbilder nein sagen.
Und das wird seine Gründe haben.
Marci7717 schrieb:
Aber so ein Hotspot aufmachen da merken die nichts davon.
Auch sowas kann man herausbekommen, je nach dem wie fähig die Admins sind.
Marci7717 schrieb:
Also nochmal die Frage kennt sich da noch jemand aus?
Schonmal daran gedacht das es nicht geht weil es nicht gewollt ist? Du hast ja noch nichtmal die Frage beantwortet ob du über Adminrechte auf dem Gerät verfügst.
 
Zurück
Oben