Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@wuselsurfer Ich hab das schon mal Probiert, allerdings mit Corsair RAM Modulen auch 32GB, das hat nicht funktioniert.
Deshalb wollte ich es jetzt auch dabei belassen.
Wäre der erste Zen2+ Prozessor, den ich sehe, der keine 3200MT/s schafft. Meistens sind die Mainboards schuld, die dann z.B. vergessen, die Spannung des RAMs lt. XMP-Profil mit anzuheben.
Kann man so pauschal nicht sagen, es kommt halt aufs Spiel, Szene und Settings an. Wenn der RAM ohne XMP dann halt nur mit 2133MT/s läuft, kann ein Upgrade auf 3200MT/s durchaus bisschen was ausmachen. Wenn man dann gar ins manuelle Tuning einsteigt, können auch zweistellige Prozentbeträge an Leistungssteigerung im CPU-Limit herauskommen. Und da wir hier von Ryzen 3000 reden, ist das CPU-Limit jetzt nichts, was nur in 720p erreicht wird.
Kann mich jemand mal abholen?
Der Beginn ist ja die übliche Prozedur, dass man nach einem UEFI-Update halt den Notfallschlüssel der Geräteverschlüsselung/BitLocker eingeben muss, da der Schlüssel durch das Update im TPM gelöscht wurde.
"Y" und "Z" als Tasten wurden probiert - und egal wie, es wird das UEFI aufgerufen?
Es kam keine Eingabemöglichkeit für den Notfallschlüssel. Korrekt?
Die Partitionstabelle seines System-Laufwerkes ist wohl noch im MBR-Stil ohne EFI-Partition angelegt. Durch das BIOS-Update wurde wahrscheinlich der Default von "CSM aktiviert" auf "CSM deaktiviert" geändert und deswegen bootete das Windows nicht mehr.
Habe ich nie aktiviert ein Windows 10 war es mir mehr wert als die 500 MHZ mehr. Mein RAM läuft auf 1333 bzw. 2666 MHZ statt 3200. War mir immer zu riskant. Wäre das schon eingestellt und der PC wäre gestartet wäre das was anderes.
Das kommt ja nur bei aktivem Bitlocker. Wenn ich den Thread richtig interpretiere hat(te) @AnDyDe1977 noch Windows 10 installiert, noch dazu im CSM Modus. Das kann zwar Bitlocker soweit ich weiss, aktiviert es aber unter keinen Umstaenden mit einem Klick.
D. h. - die Meldung mit dem fTPM kommt ja anscheinend per Default und das System weis nicht ob verschlüsselt oder nicht:
Wenn der Datenträger nicht verschlüsselt ist müsste man vollständigen Zugang zum System bekommen.
Ranayna schrieb:
Wenn ich den Thread richtig interpretiere hat(te) @AnDyDe1977 noch Windows 10 installiert, noch dazu im CSM Modus.
Kommt hin - dennoch wäre eine Bestätigung, ob die Interpretation korrekt ist, wertvoll.
Bleibt dann, dass das fTPM/BitLocker mutmaßlich kein Problem sind sondern das System nach dem Booten sofort ins UEFI wechselt.
Was wiederum die Mutmaßung, dass der CMS-Modus vorher aktiv war, natürlich nahe legt.
Generell wäre das nicht das erst Mal, dass jemand durch ein BIOS/UEFI-Update die Einstellungen resettet hätte, mit denn ein Rechner nicht - oder nicht zuverlässig läuft. (Welcome to the club!)
Jop, es weiß nicht, ob da ein Eintrag hinterlegt ist, der User muss halt selbst wissen und entsprechend, ob da handeln notwendig ist oder nicht.
Da mit win11 auch teilweise die automatische Geräteverschlüsselung Einzug hält, ist vor einem Bios Update halt dann immer notwendig den Recovery Key parat zu haben.
mchawk777 schrieb:
Was wiederum die Mutmaßung, dass der CMS-Modus vorher aktiv war, natürlich nahe legt.