Bios Update ist fehlgeschlagen

Bitte pass auf wenn Du den Kühler ab nimmst. Versuche den erst etwas "anzudrehen" und ihn so zu lösen. Es gibt hier zig Fälle, wo die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und Heatspreader der CPU so feste verbunden war, dass man wirklich die CPU aus dem Sockel gerissen hat und dabei zahlreiche Pins verbogen worden sind.

Ich selbst habe hier in der Umgebung schon mehrfach Computerbase Nutzern dabei geholfen, die Pins wieder zu richten. Ist eine beschixxene Arbeit und wenn man Pech hat, sehr schlecht fürs Board und die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnDyDe1977
Weil es mir vorhin, als das neuste angezeigt wurde.
Hab ein kleines anderes Problem. Hab eine alte 7.1 soundbar von creative. Die liefert mir keinen Sound mehr in den Browser
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Bitte pass auf wenn Du den Kühler ab nimmst. Versuche den erst etwas "anzudrehen" und ihn so zu lösen. Es gibt hier zig Fälle, wo die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und Heatspreader der CPU so feste verbunden war, dass man wirklich die CPU aus dem Sockel gerissen hat und dabei zahlreiche Pins verbogen worden sind.

Ich selbst habe hier in der Umgebung schon mehrfach Computerbase Nutzern dabei geholfen, die Pins wieder zu richten. Ist eine beschixxene Arbeit und wenn man Pech hat, sehr schlecht fürs Board und die CPU.
Hab ein aio Wasserkühlung

Das Problem ist das Gleiche. Löse die Platte von der Wasserkühlung vorsichtig von der CPU ab. Die Konstruktion ist etwas semi-optimal.

Hast Du geguckt ob im Bios Onboard Audio noch aktiviert ist? Hast Du Soundbar via 3,5mm Steckern direkt an der Onboard Soundkarte angeschlossen?

@t3chn0 Nein hab ich nicht geschaut. Ja 3 Klinkenstecker hab ich am Board hinten dran . Wo finde ich das BIOS onbord Audio?
Ergänzung ()

1000012451.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Azalia HD Audio Controller ist der onBoard-Sound.
Installiere am besten den aktuellen Treiber vom Mainboardhersteller für den Sound.
Leider bietet Realtek keine aktuellen Referenztreiber mehr an.

In der Auswahl erscheint die Ausgabe erst wenn etwas eingesteckt wurde in einem LineOut oder Speaker Kline Anschluss oder am Frontpanel (wenn angeschlossen).

Du solltest das aktuelle 3644 BIOS installieren, dein eingespieltes BIOS ist nur eine Zwischenversion.
Die aktuellen 5800X3D sind Hardwareseitig anders aufgebaut als der "alte" 5800X3D, daher lieber das aktuelle BIOS. Dazu kamen zwischen 3611 und 3644 viele Verbesserung in Sachen Sicherheit, Stabilität und Kompatibilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE und LukS
erstens das neueste BIOS installieren und nicht irgendein uraltes
zweites hast du resizeable bar deaktiviert:
1788639584452.png

"resizeable bar" und "decode above 4G/dekodieren oberhalb 4G" soll auf aktiviert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und AnDyDe1977
Ja, da kann ich @djducky nur zustimmen, die CPU muss warm sein.
Ich habe schon einen 2200G einmal und meinen 3900X zweimal aus dem Sockel gerupft als ich den Kühler abbauen wollte, allerdings hatte ich Glück, kein Defekt danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, wagga und AnDyDe1977
Du hast an den Speichertimings rumgefummelt? Kann man machen, wenn man weiß, was man tut, aber ich wähle da immer nur das Speicherprofil aus. Bei den ollen ASUS AM4 MoBos/CPUs heißt das "D.O.C.P". Möglicherweise heißt das bei dir anders.

Viel mehr mache ich auch nicht; gucken, ob ResizableBar an ist und die Lüfter auf langsamste Umdrehungen einstellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: AnDyDe1977
Nero FX schrieb:
Installiere am besten den aktuellen Treiber vom Mainboardhersteller für den Sound.

In der Auswahl erscheint die Ausgabe erst wenn etwas eingesteckt wurde in einem LineOut oder Speaker Kline Anschluss oder am Frontpanel (wenn angeschlossen).

Du solltest das aktuelle 3644 BIOS installieren, dein eingespieltes BIOS ist nur eine Zwischenversion.
Die aktuellen 5800X3D sind Hardwareseitig anders aufgebaut als der "alte" 5800X3D, daher lieber das aktuelle BIOS. Dazu kamen zwischen 3611 und 3644 viele Verbesserung in Sachen Sicherheit, Stabilität und Kompatibilität.
Okay das klingt gut und ist eine Gedanken stütze, hätte ich auch alleine drauf kommen können, war ja heute auf der treiber seite. Jetzt sehe ich auch den 3644 Update. Werde ich morgen machen
Ergänzung ()

stefgarb schrieb:
Du hast an den Speichertimings rumgefummelt? Kann man machen, wenn man weiß, was man tut, aber ich wähle da immer nur das Speicherprofil aus. Bei den ollen ASUS AM4 MoBos/CPUs heißt das "D.O.C.P". Möglicherweise heißt das bei dir anders.

Viel mehr mache ich auch nicht; gucken, ob ResizableBar an ist und die Lüfter auf langsamste Umdrehungen einstellen...
Ja das heißt bei mir auch d.o.c.p .Ich nehme das Profil deshalb weil die Lüfter danach schön ruhig laufen

AnDyDe1977 schrieb:
Weil es mir vorhin, als das neuste angezeigt wurde.
Dann mach ein Update auf die aktuellste Version.

Wo wurde das denn als neuste angezeigt?
den auf der Hersteller Homepage wird ja 3644 als neuste angezeigt
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_bios/
Ergänzung ()

AnDyDe1977 schrieb:
Super, ich hab CSM aktiviert, und der Rechner ist wie gewohnt hoch gefahren.
so kommst halt nur nicht auf win11

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, nutrix und AnDyDe1977
@bisy Um win11 wollte ich mich kümmern, wenn ich den neuen chip drauf hab.
Das nächste update mach ich morgen, war genug aufregung heut nachmittag grins
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:

hab mir den Mainboardtreiber für sound von Asus runter geladen und hab auch somit wieder Ton im Browser

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
AnDyDe1977 schrieb:
Super, ich hab CSM aktiviert, und der Rechner ist wie gewohnt hoch gefahren.
Gibt es irgendwelche Tipps, Ratschläge für das aufrüsten auf ?
Du solltest erst mal richtig den Datenträger umstellen mit GPT und ESP. Sonst ist kein Windows 11 möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, djducky und AnDyDe1977
LukS schrieb:
erstens das neueste BIOS installieren und nicht irgendein uraltes
zweites hast du resizeable bar deaktiviert:
Anhang anzeigen 1758825
"resizeable bar" und "decode above 4G/dekodieren oberhalb 4G" soll auf aktiviert sein.
ja hab ich gesehen, habs auch wieder aktiviert, aber mit dem aktivieren, hat sich CMS auch wieder deaktiviert
Also hab ich rea dingens aktiviert und direkt danach CMS aktiviert und direkt gespiechert und beendet, zum neustart und booten

AnDyDe1977 schrieb:
aber mit dem aktivieren, hat sich CMS auch wieder deaktiviert
Was normal ist, denn die Funktionen gibt es hslt nur, wenn Windows im UEFI Modus mit GPT installiert ist. Mit CSM geht das halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
nutrix schrieb:
Du solltest erst mal richtig den Datenträger umstellen mit GPT und ESP. Sonst ist kein Windows 11 möglich.
okay, komme drauf zurück wenns soweit ist. danke schön

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und djducky
Sapphire Forum
Zurück
Oben