News Abkühlung im PC-Markt: Chip-Hersteller bereiten sich auf großen Rückgang vor

Volker schrieb:
Artikel-Update: Gartner sieht es ähnlich schwarz wie IDC, der Rückgang beträgt laut ihren vorläufigen Analysen rund 12,6 Prozent. Auch sie sehen HP als größten Verlierer, es folgt aber Acer und nicht Apple auf dem zweiten Rang.
Vor allen Dingen gewinnt Apple bei Gartner Anteile hinzu, anstatt welche zu verlieren...
...insgesamt bei ihnen ein massiver Unterschied!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve-sts
Gartner sieht es ähnlich schwarz wie IDC

Bei Gartner verlieren immer alle, und das schon seit 20 Jahren.
Wenn deren Vorhersagen je gestimmt hätten wäre der PC schon lange tot.
Das zeigt das Gartner die unfähigste Firma in dem Bereich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Nach einer durch die Corona Maßnahmen stark gestiegenen Nachfrage, muss es ja quasi irgendwann einen Rückgang geben.
Also ich werde mir dieses Jahr neue Hardware (Monitor, Grafikkarte, Netzteil evtl) kaufen.
An mir kanns nicht liegen ...
 
GINAC schrieb:
Und dann schaut man sich die Zahlen der Vorjahre bei Gigabyte an, sieht man direkt das sie wieder auf ein normales Niveau fallen von vor dem Boom. Also doch nur Mimimimi
Anhang anzeigen 1232687

So denken die in der Wirtschaft ja nicht...wenn eine Firma 2021 sagen wir 1 Millionen Ertrag erwirtschaftet hat und 2022 nur eine halbe...steht im Bericht etwas von einem "Verlust von 50%", obwohl sie immernoch ein Plus von 500k haben.
 
M@tze schrieb:
Definiere mal bitte den Unterschied.
Ganz einfach, was du für Anforderungen an einen PC hast und was man mit einem PC machen kann sind nicht dasselbe.

Die meisten können nicht einfach zu macOS wechseln, da die Software größtenteils nicht verfügbar ist.

Dementsprechend macht dein Macbook nicht alles was dein PC machen konnte, sondern dein Macbook kann alles was du benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Innocience
Ich freue mich auf eine Normalisierung der Preis. 😉
Diese dürfen gerne um 20-30% zurückkommen.
Dazu werden alle in der Kette bis die Produkte bei uns sind Federn lassen müssen. Und das ist gut so!
 
RAZORLIGHT schrieb:
Wird diesen Menschen denn in den Schulen/Seminaren nicht beigebracht, dass es kein unendliches Wachstum gibt?
Ist doch im Sport (Bodybuilding) mit der progressiven Belastung das selbe...irgendwann ist einfach eine Grenze erreicht.

BTW ist es einfacher, Ziele zu erreichen, als diese zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Ich finde es genial, den Rückgang.
Seit der Crypto-Abzocke, wurde dem Kunden das Geld aus der Tasche gezogen.
Es sind die "tollsten" (Ironie) Sachen eingetroffen, Brände, Stromausfall, Lieferproblem, Wassermangel, der Grinch war da, keine Sonne, Haar in der Produktion, Kaffee zu kalt , u.s.w. , u.s.v.
Ihren was ist immer eingetroffen um die Preise und die GIER, nach oben zu treiben und jetzt kommt die Rechnung, wenn man Kunden Jahre lang abzockt.
@Robert. ich kaufe mir diese und wahrscheinlich nächstes Jahr nichts, denn das Geld (wie bei vielen) wird in das Haus fließen, Ausbau für Dämmung und co.
Daher wird die Computerindustrie bei mir nichts bekommen.
Denn auf die aktuellen Features wie Raytraing nicht brauche.
Wenn jetzt noch mehr Kunden, die Industrie und Händler mal Bluten lassen, dann bekommt man die Hardware zu richtigen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, joxe, Farcrei und eine weitere Person
Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben.
Ich zahle gerne für ne RX 6800xt oder 3080ti 500 €uro.
Bei den jetzigen Hardware-Preisen bleibt das Geld eher auf dem Konto oder wird ins Haus investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Gast12345 schrieb:
Ganz einfach, was du für Anforderungen an einen PC hast und was man mit einem PC machen kann sind nicht dasselbe.

Die meisten können nicht einfach zu macOS wechseln, da die Software größtenteils nicht verfügbar ist.

Dementsprechend macht dein Macbook nicht alles was dein PC machen konnte, sondern dein Macbook kann alles was du benötigst.

Alles klar, Du scheinst irgendwo auf dem Amt zu arbeiten? Anders kann ich mir die Erbsenzählerei nicht erklären... :rolleyes:

Wenn ich schreibe "was mein PC konnte", sollte eigentlich zu erkennen sein, dass ich damit sagen will "alles was ich mit meinem PC machen konnte". Ich habe auch nicht für Andere gesprochen und gefordert, dass jetzt jeder auf einen Mac umstellen soll, ich habe nur geschrieben, dass es für mich die beste Lösung war, schon alleine wegen des Stromverbrauches. Das die Software größtenteils nicht verfügbar ist, ist auch oft ein weit verbreiteter Irrglaube, dem ich selbst aufgesessen war und es mich sehr überrascht hat, als es von 90% meiner eingesetzten Software auch Versionen für macOS gab (oft sogar direkt für nativ Apple Silicon). Für die restlichen 10% habe ich schnell Ersatz gefunden, da muss man auch etwas flexibel sein.

Wo wir gerade bei Erbsenzählerei sind, ich schrieb nie von einem MacBook - ich habe einen Mac Mini. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Es gab noch nie mehr Cores im Sockel. Ich vermute das das auch ein Grund hierfür ist....
 
Gegen Ende des Jahres bzw. ab 2023 wird der Bedarf sicherlich wieder steigen.
Von AMD gibt es dann eine ganz neue Plattform (AM5) und von Intel ebenfalls neue CPUs und nächstes Jahr dann auch eine neue Plattform (Meteor Lake).

Von daher sehe ich das ganze entspannt.
Ein kleiner Preisrutsch tut uns auf jeden Fall gut. :heilig:
 
Ja ja, gaaanz großer Rückgang. Und wegen dieses Rückgangs müssen dann leider die Preise rauf, denn sonst sinkt ja der Umsatz.
Wäre schön, wenn wir endlich mal zu normalen Preisen zurückkehren könnten, dann würde ich zumindest ernsthaft überlegen z.B. auf Zen 4 oder Raptor Lake zu wechseln. Aber sicher nicht, wenn mich das am Ende mal eben 700€+ nur für CPU, Board und RAM kosten soll.
 
Mir ist nicht ganz klar, warum die sich alle über den großen Rückgang wundern, das war doch wohl absehbar.
 
iWeaPonZ schrieb:
Gegen Ende des Jahres bzw. ab 2023 wird der Bedarf sicherlich wieder steigen.
Von AMD gibt es dann eine ganz neue Plattform (AM5) und von Intel ebenfalls neue CPUs und nächstes Jahr dann auch eine neue Plattform (Meteor Lake).

Ich bin mir da tatsächlich etwas unsicher, es gibt zwar neue Plattformen, aber für wen sind diese so interessant?
Der Markt kühlt sich merklich ab, da sehr viele Privatleute und Firmen bereits ihre HomeOffice/Work-Setups vervollständigt haben, dort ist AM5/Meteor Lake sowieso wenig relevant.

Normal-User interessieren CPUs/DDR5/PCIe5 und co. tendenziell wenig, sie kaufen meist aktuelle Hardware, aber auch erst, wenn sie benötigt wird und das werden sich viele bei der aktuellen Energiesituation und Eurokrise doppelt überlegen.

Gaming-Enthusiasten kaufen zwar gerne den neuesten Kram, aber ob man für UHD (und in die Richtung geht es bei den meisten Enthusiasten) wirklich von einem 5800X3D/12700K oder so aufrüstet? Und DDR5 ist für die "guten" Riegel noch absurd teuer ohne einen großen Vorteil zu bieten.
Die Randgruppe der 360Hz+ FHD Gamer könnte an den CPUs interessiert sein, wobei in vielen kompetitiven Spielen auch 5+ Jahre alte CPUs 500+ fps liefern.

Für Software-Enthusiasten (Videobearbeitung/Rendering) ist eine schnellere CPU zwar toll, aber auch hier muss man schauen, ob sich die Kosten für die neue Plattform auch rechnen.

Denke mal AMD/Apple/nvidia haben ihre Lieferungen nicht umsonst etwas gekürzt/verschoben.


Im Bereich GPUs kommt es sicherlich auf die UVP und den Kryptosektor (Hashrate / eventuelle Kurserholung) an, allerdings werden GPUs wesentlich häufiger auch von "Normal"-Gamern aufgerüstet, weil es eben mit zwei Handgriffen viel mehr Leistung bringt.

Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Wäre schön, wenn wir endlich mal zu normalen Preisen zurückkehren könnten

1€=1$
Ich denke die UVP werden in der Eurozone dieses Jahr für sehr lange Gesichter sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASCORBIN schrieb:
Aber Intel setzt weiterhin auf DDR4/5 Support gleichzeitig.
Und da muss ich sagen zu aller wohl. Habe mal grob geschaut, hätte für meinen 3200 DDR4 64GB Ram auf DDR5 das doppelte gezahlt hätte Asrock kein Z690 mit Support gehabt und dann hätte ich auf die komplette Gen verzichtet. DDR5 ist ein Witz, wenn man irgendwann nicht mehr anders kann als DDR5 zu nehmen dann verstehe ich es. Die Preise sollten dann ja auch im normalen Bereich sein, wer aber jetzt wie behämmert auf DDR5 setzt, sieht diese Specs doch nur als Statussymbol oder nicht?

Ich benutze mein Setup für starke Videobearbeitung da krieg ich auch über 40GB voll, daher die 64GB RAM. Ich habe kein Szenario sehen können bei welchem es auch nur irgendeinen Sinn gemacht hätte auf DDR5 zu setzen außer sagen zu können das ich DDR5 in meinem Rechner habe...
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Du bekommst 2022 für 199€ die gleiche Leistung wie 2016. (6500XT vs Polaris)
Daher bleiben die Grafikkarten Ladenhüter.
Ich weiß noch als man vor ein paar Jahren für 400-500 Euro einen PC zusammenbauen konnte der es mit den Konsolen aufnehmen konnte. Heute kaum vorzustellen auch nur in die Nähe der Leistungsklasse zu kommen... leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Kaum das eine überstanden, steht die nächste Katastrophe vor der Türe.

Der Euro fällt, derzeit 1:1 zum Dollar.
Auch nicht gerade toll wenn Produkte die importiert werden teurer werden, heizt die Inflation noch mehr an. 🤔😏
 
Cleric schrieb:
Was für Garantieverpflichtungen? Bei einem Gebrauchtverkauf? Selbst bei uns kannst du die Gewährleistung ausschließen.
Nein, kannst du als gewerblicher Verkäufer nicht.
Als nicht-gewerblich eingestuft zu werden, wenn du hunderte gebrauchte GPUs verkaufst, mit denen du auch noch Geld verdient hast, wird schwierig.
 
Die Hersteller planen jetzt die Stückzahlen zu verringern, damit es kein Überfluss gibt und die Preise nicht zu billig werden. Ein Kartell für künstliche Verknappung ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und b|ank0r
Meine Güte, nach dem Corona Boom ganz normal. Außerdem ist im Schweinezyklus gerade die "negativ" Phase.
Für mich ist eher spannend wie sich der Markt entwickelt in Zukunft und wie groß der Mining-Einfluss wirklich ist/war. Der Markt am oberen Ende ist mMn völlig überhitzt und unglaubwürdig, mit anderen Worten es wird spannend was die Preisentwicklung angeht. Natürlich werden sowohl AMD und Nvidia versuchen ihre Margen oben zu halten, solange das Preiskartell funktioniert wird das auch klappen, spannend wird ob nicht doch einer irgendwann wenn die Lager voll sind versucht über den Preis zu kommen. Bei Margen von und 60% ist das theoretische Potential für einen Preiskampf riesig. Klar ist, dass im Moment weder bei den CPUs noch bei den GPUs eine Bereitschaft dafür da ist, mal sehen ob das in einer Rezession so bleibt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben