News Abkühlung im PC-Markt: Chip-Hersteller bereiten sich auf großen Rückgang vor

Was erwarten die Hersteller denn?
Sie wissen doch eigentlich selbst ganz genau, woher ihre massiven Verkäufe in den letzten 24 Monaten kamen.
Aufgrund von Corona und dem damit verbundenen Home Office und Home Schooling MUSSTEN die Leute kaufen. Sowohl Private, als auch Unternehmen.
Jetzt hat alle Welt ihre PCs, Notebooks und Tablets und es ist erstmal wieder gut.

Jetzt sinken die Verkäufe halt wieder auf das Maß vor dem ganzen Corona Kaufhype. So what?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, azweik, Col. Jessep und 8 andere
Ganz genau und manche haben durch massive Preiserhöhungen gut Kasse gemacht. Einfach Preise wieder anpassen und es werden alle kaufen, welche in den Coronajahren keine Möglichkeit (Mangel, zu hoher Preis) hatten. Wobei die letzeren durch die gallopierende Inflation jetzt vieleicht immer noch nicht kaufen.

Ausserdem: Gerüchteweise hortet eine gewisse Firma namens nvidia derzeit Milölionen GPUs, damit bloss der Preisverfall nicht zu stark wird und die Coronapreise noch lange gehalten werden können.
Achtung spekulativ: Wahrscheinlich hat da jemand ausgerechnet, dass man durch die Vernichtung dieser GPUs sogar im Endeffekt mehr einnehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Volker schrieb:
Das Minus von über 15 Prozent für die drei Monate entspricht fast 13 Millionen PC-Systemen und Notebooks, die weniger verkauft wurden, auf HP allein könnte ein Minus von rund fünf Millionen Einheiten entfallen.


[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Das "Minus" hat hier irgendwie keine negative Konnotation und ist daher eine gute Nachricht für die Umwelt und weniger tausende Tonnen künftigen Elektromülls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Tritom73 und Averomoe
Neodar schrieb:
Was erwarten die Hersteller denn?

Einen Rückgang :) .

Neodar schrieb:
Sie wissen doch eigentlich selbst ganz genau, woher ihre massiven Verkäufe in den letzten 24 Monaten kamen.
Aufgrund von Corona und dem damit verbundenen Home Office und Home Schooling MUSSTEN die Leute kaufen. Sowohl Private, als auch Unternehmen.

Richtig. Das wissen sie und sie erwarten einen Rückgang. Steht ja nun auch so im Artikel.

Neodar schrieb:
Jetzt hat alle Welt ihre PCs, Notebooks und Tablets und es ist erstmal wieder gut.

Jetzt sinken die Verkäufe halt wieder auf das Maß vor dem ganzen Corona Kaufhype. So what?

Das ist die große Frage, wie weit die Verkäufe bzw. Nachfrage sinken wird. Dies wird vermutlich deutlich über das Maß vor CoVid hinausgehen. Man sollte die Effekte der Inflation und diejenigen Effekte der Lieferkettenprobleme durch Lockdowns in China nicht unterschätzen. Dazu kommt die Preisexplosion bei den Energiekosten bei gleichzeitiger Versorgungsunsicherheit.

Der nicht im Geld schwimmende Verbraucher tut gut daran, erst mal das Geld beisammen zu halten. Die Finanzierung des täglichen Bedarfs stellt jetzt schon viele Menschen im Normalverdienermilieu vor Herausforderungen, da wegen der gestiegenen Energiekosten (plus natürlich leider auch wegen einiger weniger Trittbrettfahrereffekte) ja wirklich alles teurer geworden ist .
Im nächsten Jahr drohen Nachzahlungen in vierstelliger Höhe. Der Normalverdiener wird jetzt sparen und nicht konsumieren.

Genau darauf stellen sich die Hersteller nun ein. Ist doch gut so. TSMC gehen trotz dieser Verwerfungen wegen Umschichtungen übrigens davon aus, dass sie trotzdem eine 95%-ige Auslastung (also Vollbetrieb) fahren werden.
Die anderen Hersteller werden ggf. Umsatz- und Gewinnwarnungen herausgeben müssen, je nachdem wie die letzte "guidance" gelautet hat. Das werden wir in den nächsten Monaten vermehrt erleben. Für Aktionäre wird es sicherlich weiterhin turbulent werden/bleiben...
 
Mein Mitleid hält sich in Grenzen, hat doch jede Firma ihren Reibach gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Viper816 schrieb:
Einfach Preise wieder anpassen und es werden alle kaufen, ...
Eigentlich müsste Nvidia seine UVP senken aber die haben es scheinbar nicht nötig und bleiben
bei zu hohen Fantasiepreisen um vielleicht ein gute Grundlage für die RTX4000 UVP zu haben !?

Selbst wenn:

RTX3080Ti 999€
RTX3090 1499€
RTX3090Ti 1999€

kosten würden, gäbe es keinen Ansturm also liegen die Karten jetzt einfach sinnlos im Lager rum.

nvfe.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Averomoe und Viper816
Cool, dann könnte die Verfügbarkeit in den nächsten Wochen/Monaten wieder steigen und die Preise sinken.
Dann warte ich erstmal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
Interessant wäre der Vergleich der Zahlen mit dem entsprechenden Quartal aus 2019. Solange wir da noch im Plus liegen, ist doch alles normal...
 
Das schöne ist, wenn man einmal die für sich optimale Auflösung zum spielen gefunden hat, braucht man Grafikkarten gar nicht mehr groß aufrüsten. Früher war das noch anders, da wurden die Spiele immer sehr schnell sehr viel leistungshungriger.

Meine 2080 Ti reicht für meine Spiele in 5120x1440 oder 3440x1440 noch recht easy. Und das innovativste Feature bei Grafikkarten ist ja eigentlich DLSS, und nicht Raytracing in seiner aktuellen Form.

Und mein Mitleid für die Chiphersteller hält sich auch stark in Grenzen. Dachten die es geht immer so weiter? :D
Wahrscheinlich nicht.

Vor allem Nvidia wünsche ich aktuell auch nur das schlechteste. lol. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Das liegt einfach daran, dass die meisten Leute ihre PC Hardware nicht alle 1-3 Jahre, sondern eher alle 5-10 Jahre wechseln. Vor allem in den letzten 2-3 Jahren sind die Preise förmlich explodiert(Lieferengpässe, Inflation, etc...), da macht die große Masse nicht mehr mit und ist zufrieden mit dem was sie hat!
Auch wenn die Nachfrage gesunken ist, würde ich sagen, dass die Preise eher so bleiben oder maximal im einstelligen Prozentbereich sinken werden. Die Hersteller/Händler etc. haben gesehen, was die Leute bereit gewesen sind, zu zahlen.
 
Ich merke das mit den Preisen aktuelle, was teilweise von Herstellern an Rabatten selbst auf teure Hardware gegeben wird, ist ungewöhnlich.

Hab hier Angebote für Laptops die im Handel ca 3000 - 4000 € Kosten und die Hersteller geben im Vertrieb teilweise 30 - 50 % Rabatt, heftig.

Vor allem einem halben Jahr konnte man froh sein 2 Skonto zu bekommen.
 
0ssi schrieb:
Eigentlich müsste Nvidia seine UVP senken aber die haben es scheinbar nicht nötig und bleiben
bei zu hohen Fantasiepreisen
Hier gibt es widersprüchliche Aussagen.

Einige sagen Vertriebskanäle ist mit GPUs und Grafikkarten verstopft. Andere bestreiten das energisch.
Wir werden es sehen. Wenn Nvidia im September mit der RTX4000 rauskommt und keine Katastrophen*) aufgetreten sind, dann war dem nicht so. Wenn die RTX4000 ins Jahr 2023 rutscht, dann kann man davon ausgehen, dass erst noch die Vertriebskanäle freigespült wurden.

*) Starke Häufung von Brände in Lagern mit Elektronikprodukten, hunderte Container mit Grafikarten verschwinden, Schiffe sinken, die Randvoll mit Grafikkarten geladen sind.

Ich finde der UVP wird weit überschätzt. In den letzten 2 Jahren wurden die Karten über UVP angeboten. Die Umsätze von Nvidia waren prächtig, also wurden auch viele Grafikkarten gekauft. Natürlich von viele von den Minern, aber nicht nur von diesen. Die Nachfrage der Miner gibt es nicht mehr. Sie ist spätestens seit Anfang des Jahres geschrumpft und spätestens im April weggebrochen. Die Frage ist warum die Preise nur so langsam gefallen sind. Natürlich war der Preisrückgang auf halbe Jahr betrachtet deutlich, aber eigentlich schleichend.

0ssi schrieb:
um vielleicht ein gute Grundlage für die RTX4000 UVP zu haben !?
Die Grundlage für die UVP der RTX4000 ist die Einschätzung von Nvidia, wie viel die Leute bereit sind für die gebotene Leistung zu zahlen. Und hier ist Nvidia bisher immer richtig gelegen.

Die UVP der RTX3000 werden geändert sobald die RTX4000 kommt. Das wissen alle.

Wenn Händler tatsächlich auf Stapeln von Grafikkarten sitzen sollten, müssen sie schleunigst loswerden.
Wenn sie zu den aktuellen Preisen nicht loswerden, müssen sie die Preise senken. Das hat nichts mit den UVP zu tun. Der Handel lebt nicht vom vollen Lager, sondern vom Lagerumschlag. Alles was im Lager liegt bindet Kapital. Und wenn die Preise fallen wird ein volles Lager richtig teuer.

Schau Dir Mal an wie viele Computerhändler in den letzten Jahrzehnten in Insolvenz oder Konkurs gingen. Es ist ein verdammt hartes Geschäft. Wenn es so ist, dass die Händler auf einem riesigen Stapel Karten sitzen und Nvidia die UVP senkt, würde das diese Händler in die Insolvenz schicken.

Aus diesem Grund sind AMD und Nvidia mit Senkungen des UVP immer zögerlich. In der Regel verkündigen sie nur das Preisniveau, das sich ohnehin eingestellt hat, als neuen UVP.

Und gewöhnlich bereiten sie den Launch der neuen Generation vor, in dem sie die Abgabepreise der alteb Generation senken und darauf achten dass nicht zu viel alte Ware in den Vertriebskanälen ist.

0ssi schrieb:
Selbst wenn:

RTX3080Ti 999€
RTX3090 1499€
RTX3090Ti 1999€

kosten würden, gäbe es keinen Ansturm also liegen die Karten jetzt einfach sinnlos im Lager rum.

Wie gesagt, wir werden, ob tatsächlich viele Karten im Lager vor sich hin gammeln.

Aber solange alle über hohen Preise jammern und trotzdem kaufen, bleiben die Preise hoch.
Es sind die Käufer bzw. Nichtkäufer, die die Preise bestimmen.

AI94 schrieb:
Auch wenn die Nachfrage gesunken ist, würde ich sagen, dass die Preise eher so bleiben oder maximal im einstelligen Prozentbereich sinken werden. Die Hersteller/Händler etc. haben gesehen, was die Leute bereit gewesen sind, zu zahlen.
Jetzt kommt es darauf an wie dieses Jahr weitergeht.

Wenn die alles teurer wird und die Grafikkarten ihren Preis halten, sind sie im Verhältnis betrachtet billiger geworden.

Wenn die Händler die Ware zum angebotenen Preis nicht loswerden, müssen sie die Preise senken. Sie werden aber beim Nachbestellen vorsichtiger sein. Und das zieht sich bis zu den Herstellern durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
AI94 schrieb:
Die Hersteller/Händler etc. haben gesehen, was die Leute bereit gewesen sind, zu zahlen.
Händler, da sie viel gezahlt haben, ja.

Hersteller, weniger denn für die sind Lager totes Kapital. Ich hab aktuell mehrere Anfragen bei Dell, HP, Asus und MSI sowie Lenovo für Laptops für ein Projekt und vor einem Halbenjahr war quasi kein Rabatt drin, gerade überschlagen die sich mir Angeboten und ich bekomme aktuelle Tophardware für weniger als geplant. 20 % sind oft drin, einige sind bei 50 % und man bekommt ne 3070 oder 3080 mobile.
 
High_Beam_Flash schrieb:
müssen jetzt nur noch die CPUs und Mainboards günstiger werden
vor allem bei den Mainboards wird das nicht passieren, mitunter sind einige ja sogar die letzten Monate nochmals etwas teurer geworden.
 
tomgit schrieb:
Wenn das wirklich eins deren Argumente ist, geht mein Mitleid als gegen weniger als Null. Ihr habt die Konsumenten ausgenutzt, weil ein paar Spinner gemeint haben, Knappheit und Geldgier als treibenden Faktor zu verwenden, um den Markt leerzufegen - und nun heult ihr darüber, dass eure tolle Blase geplatzt ist?

Ihr habt es doch nicht anders verdient.
Nennt sich Marktwirtschaft. Scheint als ob du Leidtragender warst - oder warum regst du dich so auf?
Verkaufst du dich an den billigsten, wenn andere deutlich mehr zahlen? Wenn ja: Wird dann wohl Gründe geben die Geld überwiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
ETI1120 schrieb:
Die Grundlage für die UVP der RTX4000 ist die Einschätzung von Nvidia, wie viel die Leute bereit sind für die gebotene Leistung zu zahlen. Und hier ist Nvidia bisher immer richtig gelegen.
Hö ? Das müsste dann doch auf RTX3000 zutreffen und dort lag Nvidia bei allen Karten unter 1000€ falsch !
Die UVP hat dort bis heute keinen Sinn und ist Fantasie. Warum hat man nicht wie z.B. Asus ehrlich reagiert ?

ETI1120 schrieb:
Schau Dir Mal an wie viele Computerhändler in den letzten Jahrzehnten in Insolvenz oder Konkurs gingen. Es ist ein verdammt hartes Geschäft. Wenn es so ist, dass die Händler auf einem riesigen Stapel Karten sitzen und Nvidia die UVP senkt, würde das diese Händler in die Insolvenz schicken.
Die Custom Karten sind doch bereits günstiger als die Founders Editionen. Schau dir das Bild oben genau an
und vergleiche die Preise. Die Frage ist warum Nvidia die UVP nicht anpasst/senkt ? Zum Glück spielt die Zeit
gegen Nvidia also wenn man an den zu hohen UVP festhalten will um sie als Grundlage für noch höhere UVP
der RTX4000 zu nutzen dann muss man die neuen Karten schnellstmöglich anbieten. Es bleibt also spannend.
 
Nagilum99 schrieb:
Nennt sich Marktwirtschaft.
Naja Händler (nicht alle) die immer in 5er oder 10er Schritten die Karten freigeschaltet haben um den Preis schön hoch zu halten fand ich schon befremdlich, das ist schon gier und herauspressen des maximalen was geht.
Am Anfang herrschte hingegen wirklich eine viel knappere Lage und erst nach und nach ging der Preis hoch. Ich habe meine 3070/3080 zu halbwegs normalen Preisen gekauft, als die Händler gesehen haben wie die Nachfrage war ging der Preis im 15 Minutentakt nach oben, stabilisierte sich und fand ein paar Monate später einen nochmals sprunghaften Anstieg.
 
Nagilum99 schrieb:
Nennt sich Marktwirtschaft. Scheint als ob du Leidtragender warst - oder warum regst du dich so auf?
Ach, schöne neue Welt, wo man nur als Betroffener/Verweigerer sich dazu äußern darf.

So wie man sich als Facebook-Nutzer sich nicht über die Datensammelei äußern darf, oder nicht Facebook kritisieren, wenn man es nicht nutzt.
Oder wie man als Apple-Nutzer nicht deren grundsätzliches Verlöten von Allem kritisieren darf, sowie man als Nicht-Apple-Nutzer nicht über deren Geschäftspraktiken reden darf.
Etc. pp.

:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Convert und Blumentopf1989
Zurück
Oben