News Abkühlung im PC-Markt: Chip-Hersteller bereiten sich auf großen Rückgang vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, commandos2, iron-man und 12 andere
Die Frage ist aber auch: wie groß waren die Umsatzzuwächse vorher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, iron-man, nan1bot und 24 andere
Der Anstieg 2020/2021 war ja schon exorbitant, da ist es nur wenige verwunderlich, dass es auch mal nach unten geht.
Mehr mehr mehr funktioniert nicht unendlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Deinorius, Ech0Foxt und 45 andere
bei den Preisen kein Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Deinorius, Mysterion und 67 andere
Dann sollten sich die Preise aller PC Komponenten kurzfristig verbilligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Deinorius, XY-Diddi und 18 andere
Bei Gigabyte ist im Mai dieses Jahres der Umsatzrückgang bereits noch viel gravierender ausgeprägt, ein Minus von über 41 Prozent reißt das Gesamtjahr schon jetzt deutlich unter das vorherige – Tendenz weiter fallend. Auch hier sind natürlich nicht nur Mainboards die Schuldigen, auch der deutliche Preisrückgang bei Grafikkarten und die verminderte Nachfrage dort sind deutlich zu spüren. Die Frage nun ist: Wie stark wird der Fall?

Wenn das wirklich eins deren Argumente ist, geht mein Mitleid als gegen weniger als Null. Ihr habt die Konsumenten ausgenutzt, weil ein paar Spinner gemeint haben, Knappheit und Geldgier als treibenden Faktor zu verwenden, um den Markt leerzufegen - und nun heult ihr darüber, dass eure tolle Blase geplatzt ist?

Ihr habt es doch nicht anders verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, martin176, Red_Bull und 69 andere
estros schrieb:
Dann sollten sich die Preise aller PC Komponenten kurzfristig verbilligen.
Andersrum wird ein Schuh draus. Es wird weniger gekauft, weil weniger benötigt wird und deshalb ziehen die Hersteller die Preise nochmal kräftig an, damit man von denen, die noch kaufen wollen, entsprechend mehr abschöpfen kann.
Dass das letztlich meist in die Hose geht und eher den gegenteiligen Effekt hat, weiß der aktuell agierende BWLer aber nicht. Und wenns das nächste Mal dazu kommt, ist schon wieder ein anderer auf seinem Posten, der es ebenfalls nicht geschnallt hat.

Bei den Grafikkarten sieht man es ja mittlerweile sehr deutlich. Die Verfügbarkeit ist durch die Bank weg sehr gut und die Nachfrage offenbar nicht mehr massiv hoch.
Dennoch kommt der Handel gar nicht auf die Idee, die Dinger mal deutlich günstiger anzubieten um sie loszuwerden.
Eine RTX 3050 bspw. hätte längst mal unter 300€ fallen müssen. Aber nein, ist nicht drin.
Die RX 6600 gibts vereinzelt mal für knapp unter 300€.
Alles andere verharrt auf Preisen von 500€ und weit darüber.
Dass man damit keine großartige Kundschaft mehr gewinnt, wenn die neue Generation bereits ab Horizont zu sehen ist, sollte absolut klar sein. Aber offenbar nicht den BWLer Schnöseln bei Herstellern und Händlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sQweR, KalleVonMalle, DerMonte und 54 andere
Tatsächlich ist die erste AM5 Gen keine besonders wünschenswerte Gen. Wer ist Schuld?
AMD, wer sonst. Hätten die X370 nicht so stiefmütterlich behandelt....
Hinzu kommt DDR5 Alphatest...

Bei Mobo Preisen um 500,- wundert mich dessen trübe Prognose
 
Für mich liest sich das eher danach dass die bubble welche durch mining getrieben wurde zusammenbricht und im Vorjahr eben absurd hohe Umsätze erwirtschaftet hat welche jetzt natürlich wegbrechen.
Deswegen eben auch "der chinesische Markt", in Europa hatte mining ja kaum Relevanz weil der Strom zu teuer war.

Die sollen nicht so heulen.

P.S.: Da die genannten Hersteller ja Plattformen für westliche Komponenten herstellen: ist es möglich dass einer der Absatzmärkte eben chinesische Firmen und Behörden waren welche jetzt "einheimische" Chips nutzen sollen aus Angst vor einem Boykott des Westens? Würden die Firmen natürlich auch spüren.
Ergänzung ()

HansDetflefAndi schrieb:
Hinzu kommt DDR5 Alphatest...
Wieso Test?

DDR5 ist doch seit Intels release letzten Herbst im Alltag angekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Deinorius, iron-man und 13 andere
HansDetflefAndi schrieb:
Tatsächlich ist die erste AM5 Gen keine besonders wünschenswerte Gen. Wer ist Schuld?
AMD, wer sonst. Hätten die X370 nicht so stiefmütterlich behandelt....
Hinzu kommt DDR5 Alphatest...

Bei Mobo Preisen um 500,- wundert mich dessen trübe Prognose
Ja alter deine Glaskugel hätte ich schon gerne dann könnte ich sehen wann der Kryptowahnn wieder startet.
Mal im Ernst du meinst das nicht ernsthaft oder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, hanjef, Max0071980 und 2 andere
Naja...

Ich selber habe mit dem Spielen vor Jahren aufgehört. PayToWin, Launcher, Season Passes, AddOns, was auch immer.
Die Spiele sind für mich schlechter geworden, sehen auch gleich aus (also untereinander, aber auch die grafische Entwicklung), brauchen aber mehr Hardware.

Für normale Sachen (Surfen, Videos, aber auch hobbymäßiges Arbeiten mit CAD usw.) reicht ein einfacher Zweikerner mit 8GB aus. Das ganze System hat damals nicht nur 200€ gekostet, es verbraucht auch extrem wenig Strom.

Dazu sind schnellere PCs eh ein Luxusgut geworden.
Man hat sich den Markt auch mit den Minern langfristig selber kaputt gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, XY-Diddi, CableGuy82 und 22 andere
Naja mein Mitleid hält sich in Grenzen, die letzten zwei Jahre hat man einen Rekord nach dem anderen eingefahren...
Hier gibt es eben eine Korrektur des Marktes wie in anderen Bereichen auch.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, HolySkillet, iron-man und 25 andere
Neodar schrieb:
Bei den Grafikkarten sieht man es ja mittlerweile sehr deutlich. Die Verfügbarkeit ist durch die Bank weg sehr gut und die Nachfrage offenbar nicht mehr massiv hoch.
anscheinend verkaufen sie genug und haben es nicht nötig den preis zu senken.

zum topic: habe noch immer den rzyen 1700 um pc seit 2017. es gibt keinen grund für mich aufzurüsten bei den preisen. beim stromverbrauch tut sich auch viel zu wenig. AMD hat die leute gut gemolken in den letzten jahren, jetzt dreht sich der wind mit intels konkurrenz.

als aktionär von nvidia finde ich es natürlich nicht so geil aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123, hanjef, tritratrullala und 2 andere
Wo sind alle die meinten, die chipkrise dauert noch 2 Jahre an? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, iron-man, Fernando Vidal und 3 andere
Wasserhuhn schrieb:
Für normale Sachen (Surfen, Videos, aber auch hobbymäßiges Arbeiten mit CAD usw.) reicht ein einfacher Zweikerner mit 8GB aus. Das ganze System hat damals nicht nur 200€ gekostet, es verbraucht auch extrem wenig Strom.

Dazu sind schnellere PCs eh ein Luxusgut geworden.
Man hat sich den Markt auch mit den Minern langfristig selber kaputt gemacht.
Leider muß ich dir völlig recht geben. Ich selber game noch, aber bei Weitem nicht mehr so intensiv wie früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Tanzmusikus, linuxxer und 2 andere
Wer dringend kaufen wollte oder einfach musste, hat sich halt schon versorgt. Und der Rest kann weiter unglücklich auf die GPU-Preise schauen oder sich gleich dafür entscheiden, jetzt auch noch die Zeit bis zur nächsten Generation auszusitzen. Außerdem tut sich ja mittlerweile auch in der Welt außerhalb der eigenen Wohnung wieder was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion, palladium.-, BorstiNumberOne und 6 andere
estros schrieb:
Dann sollten sich die Preise aller PC Komponenten kurzfristig verbilligen.
ASUS ging bei seinem Earnings Call im Mai afair noch davon aus, dass Gaming weiter stark bleiben wird. Also die allgemeinen Probleme des PC-Marktes und der erwartete Post-Corona-Absturz wird nicht jedes Segment gleichermaßen betreffen.

Aber das Jahr ist noch jung. Und wer weiß, wie sich das ganze zum Winter hin entwickeln wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben