News Abkühlung im PC-Markt: Chip-Hersteller bereiten sich auf großen Rückgang vor

0ssi schrieb:
Die Custom Karten sind doch bereits günstiger als die Founders Editionen. Schau dir das Bild oben genau an
und vergleiche die Preise. Die Frage ist warum Nvidia die UVP nicht anpasst/senkt
Die 3070 hat inzwischen eine UVP von 549€ und man bekommt sie ab 598€ als Custom, dann aber nur die schlechten. Das trifft somit wirklich nur auf die 3080ti aufwärts zu.
 
High_Beam_Flash schrieb:
... nur noch die CPUs und Mainboards günstiger werden

Vermutlich wird es Wunschdenken bleiben.

CPUs (von Intel und AMD) sind m.E. mittlerweile i.d.R. preislich ziemlich fair angesetzt, aber Mainboards finde ich i.a. fuer das, was diese bieten, auch preislich zu hoch angesetzt (vor allem, wenn man solche ab 300+ Euro sich anschaut, was dort fuer die teils heftigen Aufpreise geboten wird).

Die aktuellen, mittlerweile schon angestaubten GPU-Modelle sind immer noch alles andere als guenstig.

Eine RTX 3060 kostet immer noch knapp 400 Euro und nicht 300 bis 350 Euro (der Bereich in dem die Karten, auch angesichts der durchwachsenen Leistung, etwa gegenueber dem Turing RTX 2060 (Super) Vorgaenger, schon lange liegen sollten).

Fuer eine RTX 3070(Ti) mit fuer die Rohleistung unterdimensionierten 8GB zahlt man aktuell immer noch knapp 600 Euro (bis knapp 700 Euro).

Tja, und eine RTX 3080(Ti) mit 12 GB gibt es z.Z. im deutschen Markt nicht fuer weniger als fuer ca. 919 Euro (bis knapp 1150 Euro), somit sind nVidia Grafikkarten zum aktuellen Zeitpunkt alles andere als guenstig trotz voller Lager und Haendlerregale mit Ampere Karten, Erscheinen der naechsten GPU-Generation voraussichtlich spaestestens ab Quartal 4 diesen Jahres, und der eher prekaeren gesamtwirtschaftlichen Situation).

Bei AMD/RTG Grafikkarten sieht es zwar preislich ein wenig moderater aus als bei nVidia, aber von angemessenen, kundenfreundlichen Preisen ist man auch dort noch eine ganze Ecke entfernt, z.B. wenn man sich die Preise der RX 6800XT, mit mindestens 769 Euro noch deutlich ueber UVP-Niveau anschaut.

Selbst die aktuell guenstigste Variante des RX 6700XT Auslaufmodells mit nur 2 Lueftern liegt im "Tiefstpreis-Angebot" immer noch bei ca. 482 Euro, auch wenn diese eigentlich nur noch irgendwo zwischen 400 und 450 Euro (nicht als "Angebot-Tiefstpreis" sondern als "Normalpreis") liegen sollte.

Ergo, am besten man wartet weiter ab und laesst die deutschen Haendler auf Ihrer dGPU-Ware sitzen, bis diese sich endlich bequemen halbwegs angemessene Preise fuer diese in wenigen Monaten schon ausgelaufenden Modelle zu verlangen ;).

Wenn es dann aufgrund sinkender PC-Verkaeufe generell Richtung einer moeglichen Rezession geht, werden auch diese Haendler - welche durch Miner alle in den letzten Jahren praechtig mit deren exorbitanten Aufpreisen an Grafikkarten verdient haben - umschauen, wenn es um die eigene nackte Existenz dann gehen koennte (insbesondere, wenn man sich kein Finanzpolster waehrend der "goldenen Zeiten" angelegt hat).

Man kann sich nur fragen, wieso die deutlichen GPU-Preisrueckgaenge in China sich nicht auch im europaeischen Markt langsam bemerkbar machen; warten wir die kommenden Wochen ab.

GPUs, China.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Draco Nobilis, Blumentopf1989 und 2 andere
Blumentopf1989 schrieb:
Die 3070 hat inzwischen eine UVP von 549€ und man bekommt sie ab 598€ als Custom, dann aber nur die schlechten. Das trifft somit wirklich nur auf die 3080ti aufwärts zu.
In meinem Screenshot sind doch nur RTX3080Ti, 3090 sowie 3090Ti und die sind auch als Einziges lieferbar.
Alle günstigen Founder's Editionen sind nicht lieferbar also würde eine geringere UVP keinen Sinn machen.
 
0ssi schrieb:
Nvidia ist die Karten immer losgeworden. Hat also die Preise nicht zu hoch angesetzt.

Dass die UVPs 2020 letzendlich zu niedrig war ist doch klar. Weil auch einige Komponenten teurer geworden sind und die Preise nicht zu halten waren. Da aber eine riesige Nachfrage vorhanden war, spielte der UVP ohnehin keine Rolle. Darum dass Nvidia die GPUs zu billig an die AIBs verkauft hat, befürchte ich nicht
0ssi schrieb:
Die Custom Karten sind doch bereits günstiger als die Founders Editionen.
Und?

Es steht ein Generationswechsel bevor, ich befürchte jetzt nicht dass Nvidia im eigen Shop noch Container voll mit den Karten herumstehen hat.

Nvidia kann die Preise im Shop nicht senken ohne offiziell die UVP zu senken. Und das wollen sie nicht tun bevor die RTX4000 kommt.
0ssi schrieb:
Zum Glück spielt die Zeit gegen Nvidia also wenn man an den zu hohen UVP festhalten will um sie als Grundlage für noch höhere UVP der RTX4000 zu nutzen ...
Es wäre nur ein Problem wenn die vetriebskanäle tatsächlich mit RTX 3000 gefüllt sind.
Wenn sich die Vetriebskanäle sich leeren ist alles vollkommen unrelevant.

Seit wann ist der Abverkaufspreis der alten Generation der Massstab?
 
Chismon schrieb:
Man kann sich nur fragen, wieso die deutlichen GPU-Preisrueckgaenge in China sich nicht auch im europaeischen Markt langsam bemerkbar machen; warten wir die kommenden Wochen ab.
Nicht nur in China, auch in Nordamerika sind die GPU Preise stärker gefallen als bei uns. Das liegt mitunter daran das der Euro alleine seit letztem Winter ca. 15% zum Dollar verloren hat. Die Euros sind nicht mehr so viel wert, das merken wir ja überall.

Man munkelt ja das Nvidia riesige Bestände hat die sie aber einfach nicht zu günstigeren Preisen abtreten wollen. Eventuelle Abverkäufe unter Einkaufspreis werden die Händler erst machen wenn die neue Gen da ist und die alte gar keiner mehr will.

Preise wie früher erwarte ich bei der enormen Inflation leider nicht mehr.
 
Bei den Grafikkartenpreisen kein Wunder. Wenn mein System ausgewogen ist und mir Grafikkarten zu teuer dann brauche ich auch keine neue CPU und keine anderen Komponenten.

Ich habe eine gtx 1070 und zahle nicht für 40% mehr Leistung 850€. Steht für mich in keinem Verhältnis.
 
Nagilum99 schrieb:
Nennt sich Marktwirtschaft...
Öhm nö, nicht ganz.

In einem Markt mit wenigen Anbietern wirken die Marktkräfte nicht wirklich. Und in einem Markt in dem das Gut knapp ist auch nicht. Und das was da die letzten Jahre von Seiten des Hersteller Duopols (oder eher Monopol, da AMD die Produktion vor allem auf CPUs gelenkt hat), der Händler eingegriffen wurde entspricht dem Sachverhalt der Marktmanipulation. Die Sondersituation mit den Minern kam noch hinzu. Klar die haben halt an die Meistbietenden (Miner) verkauft. Klassische Kunden wurden dagegen hängen gelassen. Mal sehen, ob sich das noch rächt.
Hier hat der Markt eben nicht gewirkt. Das war eher eine Marktsituation wie in einer Oligarchie.

Würde der Markt funktionieren, würden die Preise für GPUs jetzt ins Bodenlose sinken, aber es wird ja wieder künstlich verhindert. Aber Knappheitsmärkte waren noch nie gut für alle, immer nur für wenige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, ohman und Blumentopf1989
hemmi1982 schrieb:
Bei den Grafikkartenpreisen kein Wunder. Wenn mein System ausgewogen ist und mir Grafikkarten zu teuer dann brauche ich auch keine neue CPU und keine anderen Komponenten.

Ich habe eine gtx 1070 und zahle nicht für 40% mehr Leistung 850€. Steht für mich in keinem Verhältnis.
Bereits bei einer RX 6800 XT für 750€ sind es 104% mehr Leistung als bei der alten GTX 1070 :rolleyes:
 
Zur AMD 6800XT möchte ich nur eines sagen. Die wird nie "billig". Eigentlich hätte es die Karte nie geben dürfen - aus Sicht AMDs... Der Yield war anscheinend zu gut... Und wenn man dann den Chip eben als 6900 verkaufen kann - dann tut man das... Wenn man genug "kaputte" Chips hat, dann muss man schauen wie man die vermarktet... Aber in der Notlage war AMD anscheinend nie bei der Generation...
 
Aus „Sicht AMDs“ interessiert potentielle Käufer nicht. Aber wer vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht viel hält kann natürlich auch gerne für 850€ zur RTX 3080 greifen - sind immer noch 72% mehr Leistung und nicht 40%.
 
Gast12345 schrieb:
Bereits bei einer RX 6800 XT für 750€ sind es 104% mehr Leistung als bei der alten GTX 1070 :rolleyes:
Stimmt. Weiß gar nicht was mir da durch den Kopf ging.
 
Interessant, wie unglaublich anders die Quartalszahlen bei den anderen, vor allem den großen Analysten wie Garner aussehen, da muss das „-” vor der Zahl bei Apple weg.

Weicht doch sehr von den anderen Quellen ab.
 
Huhu,

von der Abkühlung sieht man auch nix. Die Preise sind weiterhin mehr als lächerlich.

MFG
 
schneeland schrieb:
dass der eine oder andere Arbeitgeber in Erwartung einer Rezession (oder einfach nur reduzierter Gewinne) vielleicht bereits die internen Bestellungen erstmal runterfährt.

Bei uns heißt es zur Zeit eher "Kauft, kauft, kauft - wer weiss wie es nächstes Jahr mit der Verfügbarkeit und den Preisen aussieht!!". ;)

FatalFury schrieb:
Sehr viele sind auch zum M1 gewechselt.

War meine beste Entscheidung letztes Jahr im "PC" Sektor auf den M1 zu wechseln. Der dümpelt irgendwo bei 15 W Verbrauch rum und macht auch alles was mein PC konnte (Spiele natürlich ausgenommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, FatalFury und schneeland
tomgit schrieb:
Ach, schöne neue Welt, wo man nur als Betroffener/Verweigerer sich dazu äußern darf.

Das war ein Rückschluss, weil ich nur begrenz nachvollziehen kann, warum es dich als nicht-betroffener so stören sollte, dass du dir einen ganzen Rant-Post von der Seele schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
M@tze schrieb:
Bei uns heißt es zur Zeit eher "Kauft, kauft, kauft - wer weiss wie es nächstes Jahr mit der Verfügbarkeit und den Preisen aussieht!!". ;)

War meine beste Entscheidung letztes Jahr im "PC" Sektor auf den M1 zu wechseln. Der dümpelt irgendwo bei 15 W Verbrauch rum und macht auch alles was ich benötige was mein PC konnte (Spiele natürlich ausgenommen).

Habe das mal korrigiert.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Sehe ich auch so - gewinnorientierte Unternehmen gehen mir absolut gegen den Strich, was soll das? :rolleyes::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und ThePlayer
Artikel-Update: Gartner sieht es ähnlich schwarz wie IDC, der Rückgang beträgt laut ihren vorläufigen Analysen rund 12,6 Prozent. Auch sie sehen HP als größten Verlierer, es folgt aber Acer und nicht Apple auf dem zweiten Rang.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Zurück
Oben