News Abkühlung im PC-Markt: GPUs verlieren 19 Prozent im Desktop und Notebook

Im 3DCenter ist in der Tabelle eine Linie der ETH-Miningprofitabilität mit eingeflossen.

Wer hier noch denkt das die meisten Karten "an Gamer" gegangen sind, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

nV hat sicher im großen Stil direkt an Mining Farmen verkauft und diese Zahlen in die Gamer Sparte mit einfließen lassen.

Lässt sich natürlich nicht beweisen.
Sieht aber komplett danach aus.

AMD hatte/hat mit Kapazitätsengpässen zu kämpfen. Aber auch hier gingen sicher ein großteil der Karten an Miner.

Mittlerweile hat sich die Lage etwas verändert.
Ein großer Teil der Leute muss durch die gestiegenen Lebensunterhaltskosten, jeden anderen Invest mehrfach überdenken.

Mir geht es gerade ähnlich.

Obwohl ich bestens versorgt bin, hab ich immer wieder überlegt mir eine "Ersatzkarte" zum guten Preis zu kaufen.
Dieses Vorhaben ist komplett auf Eis gelegt.

Da müsste eine RX 6800 schon bei 300 € sein, um nochmal ins Grübeln zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und PusteBlume0815
Tornavida schrieb:
gibt es doch Nichts was einen vorm Ofen locken kann in naher Zukunft.
Für gute Indie Spiele braucht man keine aktuelle Grafikkarte und AAA Spiele sind mittlerweile alle nur noch Bug verseuchter Schrott den man am besten erstmal ignoriert.
Früher hat man am besten alle 2 Jahre neu gekauft weil nix mehr vernünftig lief, Heute muss man sich schon Gründe suchen um sich selber einen Neukauf schön zu reden weil man trotz alter Hardware noch genug Performance abrufen kann.
Mit den aktuellen Preisen tun die Hersteller auch alles dafür das man nichts kauft wenn nicht grad irgendwas den Geist aufgegeben hat und man zum Neukauf gezwungen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, BVZTIII, Kaulin und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Was mich immer wundert das Nvidia soweit vorne ist.
Ich glaube die verbraten halt viel in Fertig PCs.
Dazu kommt, dass AMD im Grafikbereich außerhalb von Tech-Enthusiastenforen wie hier gefühlt immer noch kaum wahrgenommen wird. Der größte Teil der "Gamer" hat nur moderat bis gar kein Interesse an Hardware, und kauft einfach standardmäßig die aktuellste Nvidia-Generation. "Nvidia" ist geradezu synonym zu "Grafikkarte". Die Möglichkeit einer Alternative existiert in vielen Köpfen gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
R O G E R schrieb:
Was mich immer wundert das Nvidia soweit vorne ist.
Ich glaube die verbraten halt viel in Fertig PCs.
Wird sicher auch damit zu tun haben, aber 'ne ganze Zeit lang war Nvidia imho auch einfach die bessere Wahl als "Gesamtpaket" - also die Mische aus Preis-Leistung, Leistung an sich, Effizienz, Temperatur/Geräusche und Treiber/Features. Das wird die Gewohnheitstiere - mich auch - bei Nvidia gelassen haben. Wobei hier seit der GTX 1080 aus 2016 nix mehr neu reinkam ^^

Empfinde zur Zeit die Karten beider Firmen als etwa gleich gut, aber bei den Features war Nvidia zumindest nach meinem Empfinden oft als erster an der Reihe oder hatte bei gleichzeitiger Vorstellung die bessere Lösung. Ob Downsampling, DLSS, Multi Monitor, alternative Antialiasing Lösungen... einzig G-Sync empfand ich immer als affig. Gut, dass es jetzt "G-Sync Ready" (oder so :D) gibt, was im Grunde Freesync, nur dass die Grünen das nicht so vermarkten wollen ^^
Ergänzung ()

Jethro schrieb:
Früher hat man am besten alle 2 Jahre neu gekauft weil nix mehr vernünftig lief
Boah ja man! Anfang 2000er war's dann mit am schlimmsten und bei Crysis sind dann spätestens alle verzweifelt xD
Jethro schrieb:
Heute muss man sich schon Gründe suchen um sich selber einen Neukauf schön zu reden weil man trotz alter Hardware noch genug Performance abrufen kann.
Jap. Merke ich selbst als Series X (zur UVP <3) Besitzer immer wieder. Wenn man da dann mal Forza, MSFS 2020, Hellblade (und das ist noch Last Gen) oder Plague Tale anschmeißt, kommt schon oft der Gedanke auf "bedarf es wirklich NOCH mehr Grafik?"

Und die Series X hat ja "nur" die Leistung einer RTX 3060 oder XT 5700 (XT). Und dann kommen Engines wie die UE5 um die Ecke, die einem dann wieder bewusst machen, wie viel Optimierung rausholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben