Ablauf eines US-Importes

0815burner

Commander
Hallo,
ich will mir evtl. ein Multifunktionswerkzeug importieren
http://www.amazon.de/Leatherman-Wave-II-silber/dp/B000PIGK7Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=sports&qid=1219670375&sr=8-2

[Das Set mit Bits für hier 108€]

Bei Ebay USA bekäme ich dasselbe für ca. 70$, was ca. 48 Euro + Porto (26$) entspricht.

Ich könnte also selbst bei deem Nachschlag von 19% MwSt. noch gut 30 Euro sparen.
Weiß jemand, wie diese MwSt. berechnet wird? Schlägt das der Verkäufer automatisch drauf, oder muß ich das selber beim Zoll anmelden? Steuersatz ist für Messer 0%.

Hat das schon mal jemand durchlaufen?

Bei meinem Glück würde ich kontrolliert werden.. Hat keiner en Plan wie es richtig läuft? Wo muss das angemeldet werden?

Du musst nichts anmelden. Wenn der Zoll kontrolliert, liegt ein entsprechendes Schreiben mit allen Angaben und der nachzuzahlenden Summe mit im Paket. Wenn der Zoll nicht kontrolliert, musst du dich selbst an den Zoll wenden, um ihn zu bezahlen. Wenn du dies nicht tust, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass du jemals von den Jungs hören wirst, allerdings wäre das Steuerhinterziehung. Du kannst Pech haben, wie die Fälle des Import von Kaffeepads aus den Niederlanden bewiesen haben. Du findest ein Zollamt bei jedem großen Flughafen, telefonisch kannst du dich in Dresden erkundigen.

Nicht Du wirst kontrolliert sondern das Paket wird bei der Einfuhr dem Zoll gemeldet. Danach wird anhand der Einfuhrpapiere nachgesehen, ob die Sendung unter oder über einem gewissen Preis liegt. Dieser liegt bei Sendungen ausserhalb der EU bei 22 €. Alles andere muss bezahlt werden, wenn Du das Paket beim Zoll abholen willst (Postpakete werden bei der Post abgeholt, siehe unten), also die Steuern und der Zoll, der auf die Ware erhoben wird. Das Paket wird nur geöffnet, wenn z.B. zu vermuten ist, das die Ware die darin ist nicht dem angegebenen Wert entsprechen kann.
Bei Sendungen die mit der Post befördert werden, übernimmt die Post die Prüfung, legt das Geld aus und dann musst Du es bei der Abholung bei der Post zahlen. Bei Speditionen werden Zollbeamte im Aussendienst die Ware prüfen, wenn Zoll/Steuern erhoben werden muss, nehmen sie es mit. Speditionen haben es nicht so mit dem Vorstrecken bei Privatkunden.

Aha Danke. Das hilft mir schon mal weiter. Weiß einer, ob ab Dez. die freigrenze nicht auf 150 € hochrutscht? dann würde es ja auf jeden fall passen und ich würde auf dann solange warten (hab ja schon nen anderen).

Und kaffee scheint ja, obwohl Zoll.de absolut verwirrend formuliert, was ganz besonderes zu sein. Da sollte man also doppelt vorsichtig sein.

Zurück
Oben