Pixel 7 oder Galaxy SF21SE?

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.295
Nachdem mein OnePlus 6 ohne Updates da steht, stellt sich die Frage des Neukaufes. Samsung oder Google soll es sein wegen dem Support. Da mein OnePlus mir immer noch ausreichen würde, sind wol beide Phones mehr wie ausreichend für mich was die Performance betrifft. Normalerweise würde ich nach einem 6a oder einem A53 schauen, die würden reichen. Allerdings möchte ich unbedingt kabelos laden.

Das Samsung gibt es für 450 Euro und wäre damit preislich interessanter. Allerdings wird der Akku immer mal wieder kritisiert.
Die besser Kamera des Pixels wäre jetzt nicht kaufentscheidend für mich. Zur Akkunutzung muss ich sagen, dass selbst der Akku des 5 Jahren alten OnePlus noch zwei Tage bei mir hält. Ich bin kein Hardcore- oder Dauernutzer. Das könnte die Entscheidung für das günstigere SF21E ggf. relativieren?

Bin auf euren Input gespannt, speziell was die Akkulaufzeit des Samsung betrifft. Danke schon mal.
 
Es kommt natürlich auf deinen Anwendungsprofil drauf an aber als normaler User wirst du mit dem S21 FE keine zwei Tage schaffen, außer vielleicht du bist ununterbrochen im Stromsparmodus. Ich hatte es kurz als Ersatz für mein drei Jahre altes Mate 20 Pro und die Akkulaufzeit des S21 FE war quasi identisch. (Und das Mate 20 Pro wollte ich eigentlich wegen des schwachen Akkus ersetzen...)
Hauptproblem war Standby, das Ding verliert ganz locker 1-2% pro Stunde. 10-15% nach einer Nacht trotz Flugmodus oder auch mal bis 20% während eines 8-Stunden Arbeitstages, obwohl das Display nicht 1x an war sind scheinbar normal. Die Foren sind voll mit diesem Problem.

€: Als Nachtrag: Unter Last war dann die Laufzeit des S21 FE erheblich besser, da wiederum versagt das alte Mate 20 Pro mit dem hochauflösenden Display und dem alten SoC. Da ich am Tag damit ca. 1 Stunde zocke gleicht sich die Laufzeit also so wieder in etwa aus. Aber ich bin es halt gewohnt, wenn ich das Teil am Vorabend auf 100% auflade, dass ich auch am nächsten Tag noch mit 100% aufwache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Ich denke nicht das die A-Reihe kabelloses Laden bekommt? Das ist Pflicht.
 
Nein, kabelloses Laden wird es ziemlich sicher nicht geben. Ich finde es aber fast schon schade, dass du dein OnePlus 6 aufgeben willst. Ich habe selber eines und mein über 4,5 Jahre alter Akku hält sicher keine zwei Tage durch, eher über einen Tag, wenn ich nicht so viel mache. Wow! Und ich fand meinen Akku schon gut für das Alter...
Eine Custom ROM wäre keine Option? Ich weiß, dass du kabelloses Laden willst, aber ich muss sagen, ich hätte nach 4 Jahren nicht gedacht, wie sehr mir meines noch reicht. Ich will noch den Akku selber tauschen oder lassen und dann wohl eine Custom ROM installieren, da Android 11 leider nicht ohne Bugs ist.

@deo
Das A54 klingt nicht schlecht. Schon das A52s 5G hat mich durch die Recherche in einem Thread positiv überrascht, aber ein Absatz in dem Link ist komisch.
Der Exynos 1380 im Samsung Galaxy A54 wird in der Single-Core-Performance kaum schneller und bleibt so auf dem Level des Galaxy A53.
Der Satz macht keinen Sinn, wenn das A52s 5G 712, das A53 676 und das A54 776 schaffen soll, oder habe ich etwas verpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Das LIneageOS habe ich mir angeschaut und aus Gründen der Nachhaltigkeit würde ich das OP6 auch behalten. Aber da laufen mir zu viele Apps nicht mehr. Die möchte ich schon behalten.
 
@wetterauer
Welche sollen nicht laufen? eBanking? Netflix/Prime ab 720p?
eBanking sollte gehen, da Magisk SafetyNet besteht und sich ja verstecken kann. Ich bin jetzt nicht sicher, ob Widevine Support in LineageOS ausreichend hoch ist. Ich muss mir das selber noch alles gründlich ansehen, da zumindest eBanking wichtig ist. Netflix/Prime ist mir hingegen egal, solange 480p funktioniert. Höhere Auflösungen, also eh nur 720p, auf YouTube ist mir nur wichtig, wenn es z.B. um Text geht. Da kann ich locker einen Unterschied feststellen.
 
E-Banking sollte auf alle Fälle gehen, wobei ich da nur schaue und keine Transaktionen am Handy durchführe. Wegen den Apps habe ich mich nicht umfassend informiert. Ist schon ein wenig Gefrickel das rooten wenn ich mir die Anleitungen so anschaue...

Ob es bei Redmi und Poco auch so lange Support gibt?
 
Das ist unbestimmt, wie lange es Updates gibt, vor allem, wenn sich China nicht brav verhält.
 
Wenn dir Updates wichtig sind, würde ich nur auf Pixel und Samsung schauen. Wer ist sonst noch vorbildlich? Ich hoffe Asus, denn das Zenfone 9 finde ich höchst interessant, wenn ich mir ein neues Gerät kaufen würde (wenn nur die Klinkenbuchse unten am Gerät wäre...).
 
Die 2 sind momentan auch fix. Warte noch ein wenig auf SF21E-Benutzer und die Akkuerfahrungen.
 
Pixel 7. Hat Stock Android.
Daher länger Updates und Patches sowie eine pfeilschnelle Oberfläche.
Ist aber eine persönliche Vorliebe.

Oder auf den im ersten Halbjahr 2023 angekündigten Nachfolger Pixel 7a warten.
Solltet ihr euch auch die kabellose Aufladung freuen, gibt es jedoch einen kleinen Dämpfer: Die soll mit maximal 5 Watt möglich sein. Das Google Pixel 7a könnte das erste Modell mit Tensor-SoC sein, das eine Wi-Fi- / Bluetooth-Lösung von Qualcomm nutzt, nämlich die Plattform WCN6740. Damit ist dann auch Unterstützung für Wi-Fi 6E gewährleistet. Für die Google Pixel 7 und 7 Pro setzte das Unternehmen noch auf den Broadcom BCM4389.
 
5 Watt kabellos ist ja schon etwas mau. Aber dann wird das 7 vielleicht günstiger?

edit: Ich sollte mir das mit dem kabelosen Laden echt nochmal überlegen. Ich finde das zwar klasse bei meinem Dienst-Iphone, aber der Aufpreis ist heftig. Mein Auto kann das auch, nutzt mir aber nix, da meine Software im Auto nur Carplay ber USB unterstützt. Also muss ich das Phone beim fahren ohnehin ans Kabel hängen. Zu Hause hätte ich gerne ein Ladegerät weniger.

Dann wäre ich beim Pixel 6a, dass ich persönlich dem A53G vorziehen würde und 200 Euro günstiger.
Wobei bei Samsung der Sensor und das Dispaly wohl bess sind? 60hz stört mich allerdins nicht. Auf meinem OnePlus ist mir auch alles flott genug. Sicher staunt man, wenn man es mal sieht, kostet aber auch mehr Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
hendrik. schrieb:
Pixel 7. Hat Stock Android.
Daher länger Updates und Patches sowie eine pfeilschnelle Oberfläche.
Ist aber eine persönliche Vorliebe.

Oder auf den im ersten Halbjahr 2023 angekündigten Nachfolger Pixel 7a warten.
Leider stimmt das mit den Updates nicht mehr. Samsung gibt 4 Versionsupdates also beim S21FE von Android 12 - 16 und 5 Jahre Sicherheitsupdates.

Google gibt auf seine Pixel nur 3 Jahre Versionsupdates also beim Pixel 7 von Android 13 - 16 und 5 Jahre Sicherheitsupdates.

Kommt bei den beiden auf das gleiche hinaus, insgesamt bietet Samsung mittlerweile mehr.
Unterschied ist, dass Pixel Handys immer die ersten sind die ein Update bekommen.

Ich bin genau bei der selben Überlegung. S21FE oder Pixel 7. Hab noch ein Pixel 4a

Ich war an sich Pixel Fan, vor allem wegen den vielen Updates die es immer gab und ich hatte beim 4a noch freien Speicher bei Google Photos.
Diese beiden Punkte haben sich eigentlich mittlerweile auch erledigt da 1. Samsung sogar 1 Jahr mehr Updates gibt (wie oben beschrieben) und es 2. ab Pixel 6 keinen freien Speicher bei Photos gibt.

Meine Frau hatte ein S20Fe und nun ein S22. Ich finde One UI auch ganz schick im Vergleich zu Stock Android
Pixel hat natürlich die bessere Kamera, wobei ich noch jemand bin der sowieso mit einer richtigen Kamera fotografiert wenn es darauf ankommt und nicht mit dem Handy.
 
Ja, schwere Entscheidung. Mal schaun was der Schwiegersohn als Preis beim Samsung aufruft. Der hat da Corporate Benefit. Dann gehe ich nach dem Preis. Falsch mache ich mit beiden nichts, bei meinem User-Case. Schnappschüsse am Tag kann das Samsung auch.

Das SF21E wäre eben preislich in der Mitte inkl. kabellosem Laden. Aber der Akku scheint da die Schwachstelle zu sein.

Das Pixel ist etwas handlicher, was mir gut gefallen würde. Ach Mann......
 
Die Samsung Garantie geht von monatlich zu viertel- und halbjährlich über. Und so wie ich die Updategarantie gelesen habe, spricht von Samsung nicht explizit von 4 Versionsupdates, sondern von 4 Jahren Versionsupdates. Das kann einen Unterschied machen, wenn Samsung im 3 oder 6 Monatszyklus ist und die 3. Version nicht im 3. Jahr fertig wird, sondern erst im 4.. In dem Fall hat man 3 Versionsupdates.

Es ist also abzuwarten, wie sich das in der Praxis auswirkt.
 
Bei Amazon kostet das S21FE knapp 450 Euro mit drei Jahren Herstellergarantie. Da juckt es doch.... Mache ja nicht viel am Tag, da sollte ich mit dem Akku leben können? Es hat wohl den Snapdragon, der soll ja beim Akku besser sein? Der eine schreibt der Akku ist noch ok, der andere sagt der geht über Nacht fast leer... Echt schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins Geräteforum bei android-hilfe.de.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Sieht nicht so schlimm aus. Ich habe normalerweis so 2 Stunden Bildschirmzeit maximal.
 
Zurück
Oben