Ablöse Lumia 800 gegen Android Phone

Phelan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein Nexus 7 und bin mit Android voll zufrieden.
Daher möchte ich mein Lumia 800 gegen ein Android Phone ablösen.

Was mir wichtig ist:

- Display um die 4" - ich möchte kein riesen Handy.
- Ich möchte schnell Updates für das OS haben.
- Navi ist wichtig
- Kamera ist unwichtig
- Ich nutze das Phone zum surfen, Termine verwalten, spielen, navigieren und telefonieren (mehr nicht)

Auf was muss noch ich achten?
Schnelle Updates bekomme ich ja nur bei den Nexus Geräten.
Die sind aber deutlich Größer als 4".
Außer das Nexus S, aber das ist von der Hardware ned so dolle.

Preislich muss ich mal gucken. mehr als 300,- sollten es nicht sein.

Danke Euch

Zuletzt bearbeitet:
Nexus S ist doch schon längst veraltet, der Nachfolger das Nexus 4 ist schon seit Monaten draussen. 16 GB Version für 350,- € (die 8 GB Version für 299,- €).

@Darklord: Kleine Richtigstellung: Das Nexus 4 ist der Nachfolger des Nachfolgers vom Nexus S :)

@TE: Schau dir mal das HTC One S und Sony XPeria S an. Später wird auch noch XPerai SL kommen, kostet aber natürlich mehr.

Was stört dich den beim Lumia?

@Darklord272
um die 4" nicht 4,7 ;)

@ NiThDi
wie ist es mit den Updates vom OS bei HTC oder Sony, da wartet man doch ewig oder?

@bambule1986
Mich stört das OS. WIN 7.8 ist toll, ich war auch zufrieden, aber Android gefällt mir besser da ich mehr Möglichkeiten habe...

Ja, mit Updates musst du warten... Das ist halt leider so bei den Mittelklasse-Androiden. Das XPeria S ist das einzige, was glaube ich so halbwegs in den High-End Bereich geht, aber ich glaub die Update Situation ist da auch nicht die beste.

Du hast, wenn du unbedingt immer aktuelle Updates haben willst eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1. Nexus 4 kaufen und sich mit der Display-Größe arrangieren. Wäre meine Empfehlung, weil das Telefon wirklich klasse für den Preis ist. An das große Display gewöhnt man sich nach 1-2 Wochen und dann will man auch nicht mehr zurück :)

2. Irgendwas anderes kaufen was von der Größe passt und dann einfach ein Custom ROM wie CM10.1 oder sowas installieren. Ich glaub, da wäre dann das XPeria S das beste, weil das, zumindest kurzzeitig, mal im AOSP war. Dafür gibts also zumindest schonmal Treiber für die aktuellen Android Versionen. Ich glaub da gibts schon stabile Android 4.2.1/4.2.2 Custom ROMs. Zur Not tuts ja auch erstmal 4.1 :)

@NiThDi
Das Nexus 4 ist eig zu teuer und zu groß

Was heist AOSP?

Ja an Custom ROMs hab ich auch schon gedacht.
Aber ich habe mich damit Null beschäftigt, möchte am WE erstmal das Nexus 7 rooten und mal gucken....
Könnte ich theoretisch auf jedes Phone 4.2.2 als Custom Rom draufpacken oder kommen da nur für eine
Handvoll Geräte ROMs raus?

Für viele geräte gibt es custom roms, laufen aber auch nicht immer sauber. Umso verbreiteter ein gerät ist umso warscheinlicher dass es dafür etwas gutes gibt, manchmal hinken die Versionen aber auch hier etwas hinterher (nicht so arg wie oft bei den Herstellern aber trotzdem) ;)

Zuletzt bearbeitet:
AOSP = Android Open Source Project. Bedeutet: Das XPeria S wurde kurzzeitig von Google selbst als unterstütztes Gerät für das unveränderte Android aufgenommen.

Android 4.2.2 als Custom ROM gibt es leider nicht für jedes Gerät. Da musst du dann mal bei den xda-developers oder direkt bei Cyanogenmod schauen, welche aktuellen Gräte unterstützt werden.

So hab mal ein bissel geguckt.
Alle Phones auf die ich Cyanogenmod drauf packen könnte kosten ab 260 Euro aufwärts.
Da könnte ich mir auch ein Nexus 4 mit 8GB für 299,- bei Google kaufen...
Aber das hat kein SD Slot und ist eig. zu groß :(

http://wiki.cyanogenmod.org/w/Devices#vendor=;

Oder reichen 8GB?

Klar, da würde ich auch gleich zum Nxus 4 greifen, wobei 8GB recht wenig sind. Wie wärs ansonsten mit einem gebrauchten Galaxy Nexus 16GB? Das solltest du bei ebay für 200-250€ schießen können und es bekommt auch noch Updates.

Zurück
Oben