Ablösegerät für Heim-PC bis 1200 Euro

rezico

Cadet 3rd Year
Hiho,
also ich bin auf der Suche nach einer Notebooklösung, welche meinen Heimrechner ablösen soll.
Offensichtlich gibt es ja mittlererweile schon bombengeräte für vergleichsweise "wenig" Geld, d. h. man könnte für 200 Euro weniger die gleiche Hardwareausstattung für einen Tower bezahlen.

Jetzt bin ich aktuell auf der Suche und wollte mich mal von euch :) beraten lassen, habt ihr ne Vorstellung bzw. eine Empfehlung für ein Notebook bis 1200 Euro, dass diese Anforderungen erfüllen kann?

Kleine Randdaten, was ich gerne hätte:

Ein Blue-Ray Laufwerk (schreiben/lesen)
SSD kann, muss aber nicht, hätte gerne 500 GB intern eingebaut, ich weis nicht ob es eine KomboMöglichkeit gibt
Eine Grafikkarte welche, ich nenne es mal "taugen" soll - in meiner Kiste zu Hause ist aktuell die HD 6850 verbaut, gleiche Leistung wäre toll, allerdings bin ich eh mehr an der PS3, am Notebook würde ich dann nur ein paar PC Exklusivtitel testen :)
17 Zoll wären ne feine Sache (15 Zoll wären auch verkraftbar :)), dazu Full HD, und die Kiste soll diese (also Bluerays, mkv etc.) natürlich auch Ruckelfrei wiedergeben
Wlan / Usb3 und Bluetooth sollten selbstredent auch vorhanden sein...

Ansonsten sollte das Gerät wenn es geht nicht allzu sehr spiegeln! D. h. ich würde ab und zu auch gerne mal raus an die frische Luft, das wäre ein Aspekt der mir schon sehr wichtig wäre.

Bin gespannt auf eure Vorschläge, so stell ich mir mein "Traum-Notebook" vor, bin gespannt wo ich Abstriche machen müsste bzw. ob ihr es überhaupt für sinnvoll haltet :)

Schau dir mal das Dell XPS15/17 Zoll an... Kollege hat 17 Zoll (wenn du so was großes willst) mit den o.g. Features für ~1100e da gekriegt (wichtig bei dell: die rabatt gutscheine... google mal danach)

Gut, dann nehm ich eben ne schlechtere Grafikkarte :) ich hab nicht gesagt, diese ist Pflicht, solange mein HoN drauf läuft, passt das ;)

Wenn der Blue-Ray Brenner nur lesen kann, dann leg ich nicht mal viel Wert auf das Blue-Ray Laufwerk, zum Filme kucken nimm ich dann eh meine Ps3, was mir dann trotzdem wichtig ist - er sollte fullhd wiedergeben können und eben beispielsweise mkvs ruckelfrei wiedergeben.

Und jetzt? :)

Okay, also Schenker :)
hab mal mit dem Konfigurator etwas herumgespielt, was hält ihr davon?
Wie gesagt hab das Blue-Ray gedöns dann ma rausgeschmissen, lohnt sich die Kiste?

http://www.imagebanana.com/view/j52d2bx8/note.JPG

Mal abgesehen davon, würdet ihr mir überhaupt zu sowas raten? Also eine Notebooklösung als Desktopersatz?

Display ist aber glänzend in deiner Konfig, du wolltest ja ein mattes oder?

Mal abgesehen davon, würdet ihr mir überhaupt zu sowas raten? Also eine Notebooklösung als Desktopersatz?

Ich würde eher von abraten und mir einen richtigen Spielerechner zusammenschrauben für das Geld bekommst du die Creme de la Creme ;)
Andere wiederrum sagen das Gegenteil, deswegen musst du es abschätzen was dir lieber ist.

Am Besten fährt man mMn mit einem Desktop-Gaming-PC und einem portablen (Sub-)Notebook für unterwegs. Bei dir klingt das aber so, als ob du eher gar kein Notebook brauchst.

kann Freak2000 nur zustimmen, wenn du eh nicht mobil sein musst damit, dann kauf dir einen Desktop-Rechner für 800-900 Euro, dann hast du genug Geld fürn Monitor, TV oder was auch immer übrig.

rezico schrieb:

Ganz klar: nein.

Desktop Ersatz macht einfach keinen Sinn, da du fürs gleiche Geld deutlich mehr PC bekommst.

Wieso nimmst du zu deinem System kein Netbook dazu wenn du mal an der frischen luft surfen willst? Oder eben ein größeres, günstiges Notebook.

Netbook: http://geizhals.at/deutschland/641807

Notebook: http://geizhals.at/deutschland/645404

Kommt drauf an wenn du nicht unbedingt damit zocken willst also ich bin viel lieber an meinem Notebook als an meinem Pc und zocken tu ich auf der xbox. Ist eigentlich Geschmackssache und eine frage des Geldes

Ich hab bereits ein Netbook und bin damit absolut unzufrieden.
Auflösung zu niedrig, nichts läuft - also ich meine keine Spiele sondern beispielsweise einfache Youtube Videos, etc. pp. ich hab zwar für das mobile nicht so hohe Ansprüche aber ich sollte immerhin problemlos surfen können ohne dass sich das Ding 3x aufhängt wenn ich auf ne etwas aufwändig gestaltete Webseite komme.

Ich denke ich werds mir mal zu Herzen nehmen und mich mal bei Mindfactory um Hardwareteile bemühen, werd dann Rückmeldung geben - werds dann wohl bei nem maximal 400 Euro teuren Notebook belassen :)

Das ist sicherlich die bessere Entscheidung!
Falls du Beratung brauchst für Hardware nur zu (wir bräuchten aber die Daten deines aktuellen Systems) oder du machst einen neuen Thread dafür auf ;)

Bei Loopy steht leider nicht bei, welches Display das Notebook hat.

Ich nutze selbst ein Notebook seit 3 Jahren als Desktopersatz, da ich in den letzten Jahren einfach zu viel unterwegs bin um irgendwo meinen "normalen" PC zu nutzen.

Wenn es ein nutzbares Notebook sein sollte würde ich immer zu 15,6" raten. Alles drüber ist mir pers. zu unhandlich.

ich würde mir das folgende Notebook von Schenker mal ansehen.

Da kommst du fertig konfiguriert mit:
Full HD Non-Glare (auf garkeinen Fall Glare nehmen ist für Draussen 0 zu gebrauchen und selbst bei nem Fenster im Rücken schon extrem Spiegelnd)
GTX560M
Core i5 2,5Ghz - 3,2GHz (minimum 2,5 GHz sollte ein Notebook schon haben und >3 in Spielen immer vorteilhaft)
2x 4GB DDR3 für Dualchannel
500GB 7.200U/min HDD (die 5.400er sind zwar leiser aber der Geschwindigkeitsnachteil ist spürbar. In Spielen bei Ladescreens, Nachladeruckler und bei Datentransfer von großen Datenmengen)
Ich würde allerdings auch erstmal auf einen DVD-Brenner setzen und evtl. später einen externen Bluraybrenner kaufen.
Als Wlan Modul die 6230, da hast du Dualband 2,5GHz & 5GHz sowie 2 Antennen. Sollte deutlich flotter im Heimnetz laufen.

Macht unterm Strich 1330.- etwas über dem Budget, aber drunter würde ich nicht gehen von der Hardware.
Wenn du vorhast deinen Desktop zu ersetzen, kann ich dir nur raten, an dem Ort wo du den Laptop am häufigsten nutzen willst (bei dir warscheinlich Zuhause) deinen vorhandenen Monitor weiter zu benutzen, inklusive deiner Maus & Tastatur.

Der Grund ist, das Notebook Tastaturen relativ schnell verschleißen bei intensiver Nutzung und es einfach Bequemer ist zuhause den Laptop an die Peripherie anzuklemmen und wie "früher" mit dem PC arbeiten zu können.

Noch ein Tip:
Bei dem Betrieb des Notebooks an einem externen Monitor NIEMALS zuklappen!
Die internen Komponenten, vor allem die Grafikeinheiten werden sehr heiß und könnten das Display schädigen, ich selbst hatte den Fall kurz nachdem ich mein Notebook gekauft hatte und hab dann mit dem Support kämpfen müssen damit die mir ein neues Display einbauen. Den Ärger würd ich mir lieber ersparen wollen :)

EDIT:
Ups Link vergessen:
http://www.mysn.de/detail.asp?useri...orienOrder=010;020;015;010&bestellnr=adnv0001

Hiho,
also erst einmal danke für eure ausführlichen Erklärungen :) Vor allem Manuel.

Ich stehe jetzt wieder im Zwiespalt.
Eigentlich bräuchte ich noch kein Notebook, wäre allerdings eine absolut feine Sache portabel zu sein und die Leistung natürlich im Rechner zu haben.

Ich hab mich also wie gesagt mal etwas erkundigt und hab eben gesehen dass es Laptops gibt die eine enorme Leistung aufweisen und eben vergleichsweise wenig kosten, speziell ist mir da z. B. der hier aufgefallen:

http://www.notebooksbilliger.de/not...rie/acer+aspire+7750g+2638g15tbnkk+allrounder

(was ist davon eigentlich zu halten? leider wieder glare...)

Aktuell hab ich die Möglichkeit meine alte Kiste wohl so für etwa 400 Euro loszuwerden (wie gesagt HD 6850, 4Gb ExcelRam, Dualcore mit 3ghz, Asus p5q-e, 550w bequiet netzteil, dvd laufwerk, "arlt"-gehäuse, und ne 1tb festplatte).

Jetzt stellt sich mir eben die Frage, Laptop als ersatzlösung da für mich das "zocken" eigentlich wirklich zweitrangig geworden ist oder direkt eine "derbe" Kiste kaufen die erst einmal ne halbe Ewigkeit halten soll.

wie z. B. die hier:

http://www.imagebanana.com/view/j51f0abq/pc.JPG
(1107 Euro, werde aber wohl die Steuer absetzen können)
... :D

Bin momentan echt im Zwiespalt, Notebook für unterwegs, ein bisschen arbeiten (speziell ein paar Bilder fürs Web bearbeiten, bin in dem Bereich Webentwickler und da wäre so ne Kiste schonmal ganz hilfreich auch ums beispielsweise mal beim Kunden zu zeigen) + Heimrechner oder einfach eine Lösung für "alles" in Form eines Notebooks.

Oh man, das ist echt ätzend :)

(was ist davon eigentlich zu halten? leider wieder glare...)

Nö, vergiss Acer!

Ich bin für die derbe Kiste + wenn du willst eine GTX570^^

Wiegesagt ein Notebook als Desktopersatz ist eine schlechte Idee. Dann kauf dir lieber die derbe Kiste und ein kleines Subnotebook (was auch viel mobiler ist als so ein 17" Schinken!)

Letzten Endes musst du das ja immernoch selbst entscheiden, das kann dir hier niemand abnehmen :)

bei deiner PC Konfig fürde ich aber die SSD gegen eine Cruzial m4 tauschen und als CPU nen 2500k mit passendem Board, ist wesentlich günstiger und kann bei Bedarf & Wissen einfach übertaktet werden.

zu dem notebook ^^ ich bin nvidia fanboy :D und ein Quadcore ist imho in nem Notebook überflüssig. Da lieber nen schnelleren Zweikerner.

Für ne Desktop-PC Zusammenstellung, solltest du lieber noch n neuen Thread im richtigen Bereich aufmachen, das wird sonst zu unübersichtlich.

Deine Zusammenstellung sieht auch nicht grad gut aus, Intel CPU auf AMD FM1 Board ?!?

Wollte eigentlich schon ein neues Thema aufmachen, doch jetzt sehe ich jemanden mit dem gleichen Problem wie ich:

Da ich die letzte Zeit zu 95% am Laptop arbeite (Internet, Office, Email, Flash Spiele), nutze ich meinen Desktop Rechner (i5-560, GTX260 usw) nur zu Decodieren und Spielen.
Doch an einem ACER mit 2Ghz und integrierter Graka sind sogar Flashspiele zu langsam und für "Day of Defeat Classic" reicht es auch nicht, neuere Spiele sowieso nicht :freaky:.

Hatte mir auch gedacht ein Universalding zu kaufen wo ich ab und zu neue Spiele spielen kann (muss nicht beste Grafik haben) und mobil zu sein.

Ich weiß Desktop ist TOP :cool_alt: und würde ich am liebsten nicht missen aber es muss sein, da ich einen Sohn habe 1Jahr und er versucht alles auf zumachen und umzuwerfen weshalb ich Angst hätte um Desktop, naja.

Ich hatte mir auch gedacht Desktop und Laptop zu verkaufen und etwas als gute Alternative zu kaufen.

mfg

Edit:
sysProfile beim Klick nicht aktuell!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben