Sim-Racing Upgrade von XFX Radeon RX 7900 XT

r3m4

Commodore
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt drauf an was die alte Karte noch wert ist. Möchte nicht viel mehr als 400€ + Verkaufspreis für den Austausch ausgeben

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? iRacing, AC Evo hauptsächlich
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Triple Screen WQHD, also 7680x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere Einstellungen genügen völlig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100FPS+ brauche ich um sauber fahren zu können
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
.Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 3x https://www.alternate.de/MSI/MAG-321CQFDE-E18-Gaming-Monitor/html/product/100161179

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon RX 7900 Xt
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 12M 750W
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Völlig egal, sollte im Normalbetrieb außerhalb von Games lautlos sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nicht zeitkritisch aber innerhalb der nächsten 3 Monate.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Wie viel FPS bekommst du denn mit dem momentanen Setup mit den gewünschten Einstellungen von dir?
Damit wir einschätzen können wie viel fehlt.

Letztendlich gibt es von einer 7900 xt nicht so viele Upgrade Möglichkeiten die deutlich mehr FPS bringen.

Wenn nicht so viel fehlt, dann reicht vielleicht eine 5080 oder 4090.
Ansonsten bleibt nur noch die 5090.

Und bei allen dreien wird es eng mit deinem genannten Budget von Verkauf Alter GPU plus 400€

• Gefällt mir
Stemmt die CPU 100FPS+(in niedriger Auflösung getestet, alle anderen Regler nicht angefasst)?

Würde auch sagen, dass da eigentlich nur eine 4090, 5080 oder 5090 in Frage kommt im AMD Lager bekommst du ggf. noch etwas mehr mit einer 7900 XTX oder 9070 XT. Aber ich glaube nicht, dass die 100+ FPS packen.

• Gefällt mir
Schon ausgeschlossen ob es nicht vielleicht sogar eher die CPU ist, die limitiert? Auch in 4k?

• Gefällt mir
r3m4 schrieb:
Kommt drauf an was die alte Karte noch wert ist. Möchte nicht viel mehr als 400€ + Verkaufspreis für den Austausch ausgeben

Triple Screen WQHD, also 7680x1440
Mittlere Einstellungen genügen völlig
100FPS+ brauche ich um sauber fahren zu können
Bei dem Budget wird maximal eine 5070ti gehen, die wäre unter 4k 20%-40% schneller... 🥴

Poste erstmal deine Settings (Grafik Settings, medium wahrscheinlich, welche Upscaling Stufe wenn genutzt?) und wie viele FPS du damit erreichst. Einfach damit wir abschätzen können, wie viel % Leistungssteigerung überhaupt notwendig ist.

Ein Upgrade bei dem Budget lohnt sich mMn. nicht. Es gibt im "bezahlbaren" Bereich nicht viel mehr Leistung zu holen.

Daher ist das Pferd auf das du setzen müsstest Upscaling via FSR.
Aktuell untertützt deine GPU nur FSR3 upscaling. Bald soll es aber offiziell FSR4 Upscaling für die RX7000er GPUs geben. Damit könntest du deutlich aggressivere Upscaling Modi nutzen (z.B. Performance statt Quality Modus) und bekommst so deutlich mehr FPS bei gleicher oder sogar besserer Bildqualität.

Welche Racing Games spielst du? Auf Basis darauf kann man eine Empfehlung geben.
Mimir schrieb:
Daher ist das Pferd auf das du setzen müsstest Upscaling via FSR.
Das willst du in Renn Simulationen nicht und die wenigsten supporten das.

Vielleicht mal mit Optiscaler FSR4.x probieren. Sollte ja in der Regel funktionieren. Wenn es dann nicht langt dann neue GPU. Wobei eigentlich nur eine 4090/5090 eine Option ist. Eine XTX ohne nativen FSR4.x würde ich mir eigentlich nicht antun wollen.

Gruß
Holzinternet

Mojo1987 schrieb:
Welche Racing Games spielst du? Auf Basis darauf kann man eine Empfehlung geben.

Das willst du in Renn Simulationen nicht und die wenigsten supporten das.

AC Evo unterstützt es und die Bildqualität ist zumindest mit DLSS 4.5 deutlich besser als mit TAA oder MSAA.
Nebenbei hat man natürlich um Welten höhere Performance, was ja auch ein riesiger Vorteil ist, spielerisch und optisch. Zu iRacing kann ich nichts sagen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben