Sim-Racing Upgrade von XFX Radeon RX 7900 XT

Nein, die CPU Last sagt dir rein gar nichts, weil Windows die Anzeige nur 1x Pro Sekunde aktualisiert und dann anzeigt wie lange innerhalb dieser Sekunde der Kern was berechnet hat.

Da Windows aber die Tasks schnell von Kern zu Kern verschiebt verfälscht das das Ergebnis. Angenommen 1 Thread sorgt "tatsächlich" für 100% Last. Wenn Windows diesen Thread jetzt 0,5 Sekunden lang auf Kern 1 rechnen lässt und 0,5 Sekunden auf Kern 2, dann zeigt dir der Taskmanager 50% Last für diese beiden Kerne an. Du denkst dann dass die CPU nur halb ausgelastet ist und doppelt so viel Last stemmen könnte, obwohl sie in Wahrheit bereits am Limit ist und der eine Thread einfach nicht schneller berechnet werden kann.

Die GPU Last ist deutlich verlässlicher. Wenn diese unter 99% ist, muss die GPU idr. auf irgendwas warten.
Ganz vertrauen kann man aber auch nicht drauf.

Am einfachsten ist es, wenn du im Spiel die Auflösung reduzierst. Wenn die FPS ansteigen, warst du im GPU Limit. Wenn die FPS irgendwann trotz verringerter Auflösung nicht mehr ansteigen und die GPU Last sinkt, hast du das CPU Limit erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: r3m4 und 00Julius
Top, danke für die Antwort!
Ergebnis:
720p Auflösung mit gleichen Einstellungen geht auf ca. 130FPS hoch.
Jetzt ist die Grafikkarte bei 100%, jedoch die CPU nur noch bei 28%. Also doch CPU Limit vorher?
Der Sprung zwischen den Auflösungen müsste ja größer sein im Zugewinn der FPS, wenn ich mich nicht täusche.

Edit:
Bin heute ein paar Runden iRacing gefahren und es funktioniert auch im Ringmeister mit vielen Autos einwandfrei. Fährt einer von euch AC Evo und hat es mit Triples stabil am laufen oder mach ich mir im aktuellen Stadium einfach was vor?
Vielleicht will ich einfach die tiefe Enttäuschung vom Entwicklungsstand durch den Kauf einer neuen Karte ersetzen :-D

Anhänge

• 1779729421087.png
    1779729421087.png
    55 KB · Aufrufe: 1
  • 1779729486911.png
    1779729486911.png
    4,1 KB · Aufrufe: 1
r3m4 schrieb:
720p Auflösung mit gleichen Einstellungen geht auf ca. 130FPS hoch.
Jetzt ist die Grafikkarte bei 100%, jedoch die CPU nur noch bei 28%. Also doch CPU Limit vorher?
Das macht keinen Sinn.
In niedrigerer Auflösung sollte die GPU nicht ausgelastet und dafür die CPU voll ausgelastet sein. Nicht andersrum.

Also in niedriger Auflösung findet man raus wieviele FPS die CPU liefern kann und bei hohen Auflösungen und Grafikeinstellungen läuft man in das Limit der Grafikkarte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben