Ablösung für alte Gaming-Kiste

Backo89

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
252
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, Witcher 3, GTA V, würde mit neuem Rechner auch mal Cyberpunk und andere neue Spiele zocken
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? aktuell WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? sollte auf längere Sicht schon mit hohen Einstellungen laufen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? momentan genügen mir 60 absolut stabile FPS, da mein Monitor eh nicht mehr kann, aber auf Sicht könnte ich mir vorstellen auch einen 144 Hz-Monitor zu kaufen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schon nett, wobei da meine Ansprüche wahrscheinlich recht niedrig sind (meine alte Kiste hört sich an wie ein A380 auf der Startbahn). Ich möchte gerne zumindest ein wenig RGB-Beleuchtung haben; hatte ich noch nie und irgendwie gefällt es mir mittlerweile.
Demnach gerne Case mit Sichtfenster. Das MB darf gerne ein ATX sein. Auf so kleine Dinger habe ich keine Lust mehr...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
25" WQHD + 24" Full-HD. Kein FreeSync oder G-Sync. Eventuell irgendwann mal was besseres.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

siehe Signatur. Grafikkarte würde ich aufgrund der aktuellen Situation eventuell noch behalten, auch wenn sie mit den 4GB wirklich schwach ist.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich denke, dass ich aktuell als absolute Höchstgrenze 1500€ ansetzen würde.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich warte schon so lange, da kommt es auf ein paar Wochen/Monate wahrscheinlich nicht mehr an. Jedoch kann es mittlerweile auch jederzeit so sein, dass meine alte Kiste den Geist aufgibt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bastel mir das Teil gerne selber zusammen.
 
Ich würde momentan nur kaufen, wenns unbedingt sein muss.
Die Grafikkartenpreise sind einfach nur Wucher zur Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Aber bei der 1500€ Zusammenstellung auf gar keinen Fall den Ryzen 7 3800x nehmen, entweder den 5600x, nen 10700 oder 10850k, alternativ noch bis März gedulden und rocket Lake abwarten.

Wenn es Preis Leistung sein soll geht auch ein i5 10400f.
 
Momentan solltest du nur bei sehr dringendem Bedarf zur Sicherung des Lebensunterhalts Hardware kaufen. Alles andere ist nicht schlau.

Ok, Ram und SSD würde ich jetzt kaufen, da die Preise da schon wieder anziehen und gerade noch günstig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmerzlos
Zwirbelkatz schrieb:
bitte den Launch des Intel Rocket-Lake abwarten.
DuckDuckStop schrieb:
alternativ noch bis März gedulden und rocket Lake abwarten.
An sich ja der richtige Ansatz, aber wenn ich mir den Markt so ansehe, bezweifle ich, dass es mit warten bis März abgetan ist. Bis der Kram dann wirklich und zu halbwegs normalen Preisen verfügbar ist, wird es, fürchte ich, deutlich länger dauern.
Aber wie heißt es so schön: die Hoffnung stirbt zum Schluss. ;)
 
Du kannst ja, falls notwendig und es wirklich in den Fingern juckt, erst CPU, MB, RAM und Netzteil tauschen. Die GTX980 würde ich in jedem Fall noch behalten.

Ryzen 5600X
B550 Mainboard
32 GB DDR4-3200 oder schneller
und ein neues Netzteil (be quiet oder Seasonic) mit mind. 600 Watt (mit Reserve für die zukünftige GPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Backo89 schrieb:
Das MB darf gerne ein ATX sein. Auf so kleine Dinger habe ich keine Lust mehr...
"mehr"? dein aktuelles MB ist ATX und das P280 ein ausgewachsener big-tower.

auch wenn sie mit den 4GB wirklich schwach ist.
zusammenhang?

ich würde auch den release von Rocket Lake abwarten.

grundsätzliches...
SSD: SATA -> MX500, 860 Evo, bis 1TB auch Blue 3D/Ultra 3D; PCIe3.0 -> 970 Evo (Plus), SN750
RAM: Crucial Ballistix 3200 aufwärts, für optik ggfs Corsair Vengeance RGB Pro oder G.Skill Trident Z RGB/Neo; 32GB
NT: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+; 650W, für karten mit 300W und mehr 750W

gehäuse muss dir halt gefallen. ich werfe mal das Pure Base 500DX in den raum, hat RGB und nen sehr guten airflow.

@cyberpirate: die SN550 hat keinen DRAM-cache, von mir kregt die keine empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

Soll ich den Launch von Rocket Lake abwarten um dann auch Rocket Lake zu kaufen oder damit die Preise allgemein sinken?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 10700F und 10700K? Der "K" ist zum Übertakten geeignet, der "F" nicht?

@Deathangel008
Ich muss gestehen, dass mir das tatsächlich nicht ganz bewusst war. Ich weiß nur, dass mir das Mainboard zu eng war, was aber auch durchaus am Macho liegen kann.
Bzgl. 4GB meine ich natürlich, dass die GPU damit schon leichter an ihre Grenzen kommt.
 
Abwarten kann man auf jeden Fall, dann Tests lesen und sich dann für AMd oder Intel entscheiden. Ohne Reviews würde ich garnichts kaufen. Die F CPU hat keine integrierte Grafik verbaut.
 
Backo89 schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 10700F und 10700K? Der "K" ist zum Übertakten geeignet, der "F" nicht?
Unter Anderem ja.
Hier kannst du die beiden CPUs direkt vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=2290993&cmp=2290989

Hier die Erklärung der Intel Suffixe:

Während die Produktfamilie und Generation das Leistungsniveau der CPU anzeigt, werden ihre Funktionsmerkmale und Spezifikationen von den Intel® CPU-Produktreihennamen weiter detailliert bezeichnet. Die CPU-Reihe wird vom Suffix der Produktreihe am Ende des CPU-Namens angezeigt und stellt den Systemtyp dar, in dem der Prozessor verwendet werden sollte. Ein Suffix oder das Fehlen desselben zeigt an, ob eine CPU für einen Desktop-PC, einen Laptop, Mobilgerät usw. entwickelt wurde.
Die folgenden Suffixe stehen in der Regel für eine CPU, die für Gamingzwecke entwickelt wurde:
Kein Suffix oder S
CPUs ohne Suffix oder mit einem S-Suffix gehören zur S-Reihe. Diese Prozessoren wurden für Desktop-PCs entwickelt und bieten eine Vielzahl von Optionen für unterschiedliche Budgets und Anforderungen.
H
CPUs mit einem H-Suffix gehören zur H-Reihe, einer Reihe leistungsstarker Mobilprozessoren5 für Laptops.6 Wer eine gute CPU für Gaming sucht, sollte auch einige andere Suffixe kennen.
K
Ein K-Suffix bezeichnet einen entsperrten Desktop-Prozessor, der Übertaktung ermöglicht, und ein „HK“ Suffix“ bezeichnet einen entsperrten, leistungsstark hochskalierten Laptop-Prozessor, der Übertaktung ermöglicht. Übertakten ermöglicht es, möglicherweise eine weit über die Spezifikationen hinausgehende CPU-Leistung zu erreichen, indem die Systemwerte angepasst werden.
F
Ein F-Suffix bezeichnet eine CPU ohne integrierte Grafikfunktion. Sie muss mit einer separaten Grafikkarte gekoppelt werden.
G
Das G-Suffix bezeichnet eine CPU mit zusätzlichen integrierten Grafikfunktionen. So umfasst der Intel® Core™ i7-8809G Prozessor im Intel® NUC8i7HVK Radeon™ RX Vega M GH Grafik.
Andere Suffixe, die man kennen sollte:
X

Ein X- oder XE-Suffix bei einem Intel® Core™ Prozessor kennzeichnet die Zugehörigkeit zur Intel® Core™ X-Reihe, die für fortgeschrittene kreative Aufgaben konzipiert ist.7 Diese Prozessoren haben viele CPU-Kerne für besonders extreme Leistungsansprüche.8
Quelle: Intel
 
Backo89 schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 10700F und 10700K?
K -> freier multiplikator -> übertaktbar
F -> keine iGPU
außerdem hat der 10700K(F) minimal mehr takt als der 10700(F), 300MHz mehr single- und 300MHz mehr allcoreturbo. TDP und basistakt spielen bei retail-MBs keine rolle.

jo, der Macho ist ziemlich sperrig. da macht es aber kaum nen unterschied ob man jetzt ein mATX(*)-, ATX- oder XL-ATX-MB hat.
* hier kommt es darauf an ob der erste x16-slot auf der ersten oder zweiten position ist. bei ATX ist er üblicherweise auf der zweiten.

in den von dir genannten games dürfte der 980 in WQHD deutlich eher die leistung als der speicher ausgehen.
 
Dann würde ich wohl eher zum K greifen, denn die Option möchte ich zumindest haben.

GPU wird sowieso irgendwann geholt, wenn sich da wieder alles einigermaßen einpendelt
 
@Backo89:
warum steht im fragebogen bei 3 nichts von OC?

du solltest nicht erwarten aus dem 10700K noch viel rauszuholen, 500MHz mehr wären da schon viel. ist nicht mehr so wie bei Sandy Bridge als man locker 30% mehr takt und mehr rausholen konnte.

Deathangel008 schrieb:
ich würde auch den release von Rocket Lake abwarten.
 
Hatte es dort nicht geschrieben, weil es mir nicht so wichtig ist und nur die Option von OC eventuell interessant sein könnte.
 
Backo89 schrieb:
Hatte es dort nicht geschrieben, weil es mir nicht so wichtig ist und nur die Option von OC eventuell interessant sein könnte.
Dann lass es lieber! Erfahrungsgemäß nutzt man es sowieso nicht, zahlt aber für "man könnte ja" einiges mehr. Zumal die zu erwartende Mehrleistung eher gering bis moderat ist.
 
Ich hole den Thread nochmal hoch, weil mein aktueller PC bzw. das Mainboard immer mehr Probleme macht.

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?

CPU: i7 10700
RAM: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
MB: MSI Z490-A Pro, So.1200, ATX (7C75-003R)
PSU: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schallgedämmt ohne Netzteil mit Sichtfenster, schwarz

GPU bleibt erstmal bei der GTX980, bis ich das von den Preisen mit meinem Gewissen vereinbaren kann.
SSDs habe ich auch noch je eine 850 und 860 mit 500GB und ich glaube meine Freundin hat noch eine M.2 über die ich nehmen könnte.

Welcher CPU-Kühler wäre zu empfehlen? Gerne in schwarz, da ein metallerner Block die Optik ein wenig zerstört.

Bestellen werde ich voraussichtlich bei Mindfactory.
 
Zurück
Oben