Teufel Concept E Ablösung für Heimkino gesucht!

ist klanglich auch für Musik der Sonos um Längen überlegen... (aus meiner Sicht).
Auf jeden Fall. Die komplette KEF Serie bis zur R900 habe ich schon mal gehört und was die aufbieten ist schon beeindruckend.

Extrem detailreich, relativ neutral und vor allem sehr räumlich klingend. Bei korrekter Aufstellung braucht man nicht mal 5.1 um sehr viel atmosphäre zu erzeugen.


noch weitere, zu denen man gehen und sich beraten lassen kann.c
Studio 45 ist aber der einzige Händler wo man in ruhiger Atmosphäre in drei seperaten Hörstudios mit Termin alles vorgeführt bekommt, ohne ständig von anderen Kunden gestört zu werden.
Ergänzung ()

Mit der kleinen, schicken Sonos, die klanglich ok, aber nicht besonders gut ist, musst du mit hier mit klaren Einschränkungen leben. Der Denon AVR kann übrigens auch Bluetooth Audio und WLAN.
Gegen die KEF Q500 sind die Dinger Schrott. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Oben in der Ecke ist eine Balkontür .. neben dem TV ..
 
Kannst du mal ein paar Fotos posten? Dann kann man sich die Platzverhältnisse besser vorstellen.
 
Könntest du das Lowboard die paar Zentimeter nach unten bewegen, also dorthin, wo sich der Sub aktuell befindet und zwischen Board und Balkontür eine Standbox stellen?
 
Ich bin gerade auf der Arbeit :) ich mach später ein Foto , ich wohne im 1.OG - meine Freundin hat nun Bedenken das sich dann die Nachbarn beschweren.
 
Braucht sie nicht. Mit einer guten Anlage wird man eher zum Leisehörer, da man nicht unbedingt Lautstärke braucht, um es geniessen zu können. Jedenfalls höre ich seit ich gute Boxen habe viel leiser.

Natürlich können gute Lautsprecher auch sehr laut und das ohne Klangverluste, sie dröhnen dann aber in der Regel nicht und wummern auch nicht so, dass sich die Nachbarn beschweren.
 
myLooo schrieb:
meine Freundin hat nun Bedenken das sich dann die Nachbarn beschweren.

Dann hätten sie es auch vorher schon getan. Bei den Nachbarn kommen primär Bässe an und daran hat es dem Teufel-Set wohl nicht gemangelt.
 
Eben.. Teufel Systeme können im Vergleicht mit richtigen Hifi-Lautsprechern oftmals fast nur Bass und nichts anderes.
 
So nun habe ich ein Foto gemacht :D IMG_3069.JPG
 
Aufgeschlossen, was die Lautsprecheraufstellung angeht?

Wie bereits angemerkt, stehen die Lautsprecher viel zu nahe beisammen. Wenn da keine größere Flexibilität da ist, solltest Du Dir den Wunsch nach einem neuen 5.1 System überdenken.

Dann würde ich ggf. Richtung Soundbar ausschau halten.

Bitte entschuldige, wenn ich da nicht Deinem konkret geäußerten Wunsch entspreche. Ich sehe nur einfach keine Möglichkeit, ein 5.1 System ordentlich aufzustellen (Balkontüre).
 
Dachte ich mir eigentlich schon

Soundbar + Subwoofer + 2x Rear
 
Die Lautsprecher stehen fürchterlich nah zusammen. Also ich würde links eine Boxe auf ein Stativ und rechts ebenfalls stellen. Die Boxen MÜSSEN viel weiter voneinander entfernt sein.
 
Ich kann dir folgen :D Aber leider ist da die Balkontür und mein neues Lowboard hat etwa 1,6-1,8m an Breite.
 
The_Jensie schrieb:
Braucht sie nicht. Mit einer guten Anlage wird man eher zum Leisehörer, da man nicht unbedingt Lautstärke braucht, um es geniessen zu können. Jedenfalls höre ich seit ich gute Boxen habe viel leiser.

Sagt dir der Begriff Gehörrichtige Lautstärke was?
Fürs leisehören empfielt sich ein Verstärker mit Loudnessfunktion. Oder man hat Lautsprecher mit eingebauter Loudness...

Natürlich können gute Lautsprecher auch sehr laut und das ohne Klangverluste, sie dröhnen dann aber in der Regel nicht und wummern auch nicht so, dass sich die Nachbarn beschweren.

Fürs Wummern beim Nachbarn ist es völlig wumpe ob der Teufel Pappmachesubwoofer vor sich hinkotzt oder diese
55175BD5-EAAD-4E6B-9F2E-CFD1C933035D.jpeg
Boliden dir die Bauchgegend massieren (na gut, nicht ganz. Soll’s tatsächlich mal laut werden überlebt das Teufelchen nicht lange).
Sanft hingehauchte Tiefbässe ohne wummern schlagen beim Nachbarn trotzdem voll durch.

Das schlimmste gewummer kommt i.d.R. sowieso von Raummoden. Das hast du je nach Aufstellung mit jedem Lautsprecher falls
a) keine Raumakustischen Maßnahmen getroffen wurden (macht im Bass aufgrund der nötigen Absorbergrösse quasi niemand in normalen Wohnzimmern)
b) kein DSP die schlimmsten Moden rausfiltert (funktioniert aber auch meistens nur an lokal begrenzt)
 
Hast du mal über Wandlautsprecher nachgedacht? Wie der Name es schon vermuten lässt, werden die direkt an die Wand geschraubt.

Geeignet wären dafür z.b.

XTZ2 405€ Paar https://www.xtz-deutschland.de/produkte/spirit-2

DALI ALTECO C-1 298€ Paar (ab Ende Februar auch in weiß verfügbar) https://www.dali-speakers.com/de/lautsprecher/alteco/alteco-c-1/

Quadral Phase 150€ 398€ Paar https://www.lite-magazin.de/2017/06/test-quadral-phase-150-wandlautsprecher-mit-urlaubsfeeling/
Dazu dann den Denon X1400. Wenn das Budget dann noch reicht einen Center dazu, der zu den jeweiligen Lautsprechern passt. Welcher das ist, einfach beim Anbieter erfragen.

Als Kabel sowas nehmen. OFC Kabel 2,5 mm https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xofc+kabel+weiß+2%2C5.TRS0&_nkw=ofc+kabel+weiß+2%2C5&_sacat=0

Damit die Kabel dann nicht einfach so runterhängen, die Kabel mit Acryl verfügen, damit sie an der Wand fest dran sind und dann mit der Wandfarbe , die du vielleicht noch hast übermalen. So fallen die Kabel auch nicht auf. Welches Acryl da am besten ist, da fragst du einfach im Baumarkt nach. Falle keine Farbe mehr vorhanden ist, Frauen finden einen Tapeten-/Farbwechsel immer toll und du streichst dann halt mal das Wohnzimmer um ;) .

Hier kannst du dich belesen, wie die Lautsprecher am besten aufgestellt werden. https://www.av-wiki.de/aufstellung Sonst frage direkt beim Anbieter nach, in welcher Höhe du die Lautsprecher am besten anzubringen hättest. Alle 3 Anbieter haben da einen guten Support und helfen gerne.
 
Ich war vor der gleichen Entscheidung. Ich habe auch derzeit ein Teufel CEM im Einsatz.
Ersetzt wurde dieses nun gegen 2x Dali Zensor 3, 2x Dali Zensor 1 und ein Dali Zensor Vocal.
Allerdings noch nicht aufgebaut, da ich in 4 Wochen umziehe.
Vorher hatte ich mir auch die KEF Q300 angehört und war sehr beeindruckt von dem räumlichen Klang. Ohne dieses super Angebot bei EBay war mir die Kombi aus Q300 und Q500 zu hochpreisig sonst wäre sie es wohl geworden. Du könntest bei dir die Zensor 3 auf Ständer und dir Vokal stellen, auch wenn der Tisch ein wenig im Weg ist. Mit den 2 Q500 würdest du aber definitiv besser fahren, solltest du sie beim Tisch und rechts von der Tür stellen können. Sie spielen sehr breit und sind nicht so ortbar wie andere Boxen. Und von der Qualität her etwas fürs Leben, wenn die Optik gefällt.
Wie der Vergleich CEM und Dali ausfällt, kann ich ab Mitte März berichten, falls gewünscht.
 
Die Kabel würde ich anders befestigen als mit Matsche.

Mir gefällt die Variante mit den Standlautsprechern ja .. abe die Balkontür ist leider im Weg.

Mit der Soundbar mit Dolby Atmos wäre es schon geil :)
 
Dann zieh den Lautsprecher weiter vor oder Dreh die Einrichtung im Raum um 90Grad! Wenn du die Möbel verschiebst passt es
 
Als neben der Balkontür - auf der rechten Seite befindet sich der Heizkörper mit der Fensterfront. (Sieht man auf der dem Foto).
Die Steckdosen und die RJ45 Dose befindet sich jetzt Unterputz hinter dem Lowboard, das habe ich damals sogmacht - weil ich ungerne 3x Steckerleiste benutze.

Links ist der Tisch, wo ich mit meiner Freundin immer frühstücke.
Ich hab schon hin und her überlegt - leider ist das Wohnzimmer etwas klein :/..
Das Sofa überstreckt sich über eine ganze Wand.
 
Stell mal wenn es geht das Sofa nach links mit Abstand zum Fenster und Balkontür...Da wo jetzt der TV steht.
Den TV an die Wand wo das Sofa jetzt ist...

Da passt dein 65er hin. Vor allen hast du da Platz für alle 3 Frontlautsprecher. Ein Stereodreick gibt es gratis dazu. Alles wäre symmetrisch. Heizkörper, Gardienen ein flaches Wandregal helfen dir von hinten Reflexionen zu verhindern. Hinten 2 Sateliten fertig.
Ich würde garnicht so ein hohes Bugdet ansetzten. Alles was du schon als Set für 500 Euro bekommst reicht für eure 15 m² aus.

Einen neuen RX-V383 wenn er im Angebot für 199 Euro ist und ein gebrauchtes 5.1 mit 4 Zoll Treibern ist ein Quantensprung für den TE.

Bevor jetzt einer sagt das ist Müll. Natürlich sind Standlautsprecher, ein 30er Sub was feines. Auch bei normaler Lautstärke ist mehr Volumen / Präsenz da. Wenn der TE aber jetzt schon Angst hat die Nachbarn zu stören ist das Geld besser beim TV aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben