Ablösung von 7800GT PCIe bis 150€.

sketromi

Captain
Hallo,
Da ich ausziehe von Zuhause (endlich), werde ich die Graka (7800GT PCIe) meiner Schwester überlassen für den neuen PC, da ich meinen mitnehme.
Jetzt möchte ich wissen was ich ebenbürtiges oder gar besseres bis 150€ kriegen kann? Dazu werde ich mir einen 22" Widescreen TFT holen aber für stärkere Grakas habe ich jetzt leider kein Geld übrig.

Ich habe da an diese gedacht:
XFX 7900GS M600 für ca 100€
8600GT/S
X1950Pro

Mein System steht in der Signatur.

mfg

Also da würd ich jetzt mal so spontan 1950pro sagen oder eine gebrauchte 1950xt, die kosten in etwa auch so das Gleiche,sind aber noch einen Tick schneller.

ich würde sagen warte erst ma noch ein bisschen.
es sollen ja noch ein paar neue karten komm bis ende dieses jahres.

Nun warten kann ich leider nicht, da ich wie gesagt umziehe und die jetzige Karte meine Schwester kriegt, dann habe ich ja keine.

mfg

Wenn du einen Widescreen kaufen willst/wirst, solltest du entweder keine Radeon-Karte nehmen (deren Treiber kann ein 4:3-Bild nicht mit schwarzen Balken auf einem 16:10-Bildschirm ausgeben, sondern stellt es verzerrt dar oder du kaufst einen Widescreen, bei dem man das Format umschalten kann (ich kenne keinen und stelle es mir auch umständlich vor).

Die ForceWare-Treiber von nVidia dagegen können das Bild mit schwarzen Balken an einen Widescreen senden.

Ja ich würde auch lieber eine nVidia holen, nur welche ist ebenbürtig oder gar besser für die 150€.

mfg

Ja ich würde auch lieber eine nVidia holen, nur welche ist ebenbürtig oder gar besser für die 150€.
Im Leistungsbereich um die 100 bis 200 € musst du bei nVidia leider mehr zahlen für die gleiche Leistung, rein preis-/leistungstechnisch betrachtet wäre eine X1950 Pro/XT am besten. Leistungsmäßig ebenbürtig dürften die 7900 GTX und die 7950 GT sein, die aber beide nur noch schwer erhältlich sind.

Ganz so sieht es nu nicht aus.
Den einzigen Vorteil, die die x1950 Pro gegenüber der 8600GTS hat, sind (nach neuesten CB-Benchmarks) durchschnittlich 10% mehr BpS.
Demgegenüber hat die Nvidia ne Menge Vorteile zu bieten: DX10, SM4, geringerer Stromverbrauch, bessere Bildqualität, Widescreenunterstützung.
Und da du die schon für 125€ bekommen würdest, denke ich, ist das PLV keinesfalls schlechter als bei ATi.
http://www.hardwareschotte.de/hardw...preis_ZOTAC+GeForce+8600GTS+ZT-86SE250-FSPFSL

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ein gutes Argument, hatte bis jetzt nur auf geizhals geguckt und da sind die 8600GTS ab 130€.

mfg

Moin sketromi,
jo hol Dir die 8600 GTS für 130 €. Wenn Du lieber eine nVidia als ATI haben willst, ist das Dein neuer Freund.

Und bei 130 € kann man nicht meckern. Das P/L Verhältnis ist in Ordnung, daran wird sich auch durch die Neuerscheinungen in den nächsten Monaten nichts ändern.

Finger auf jeden Fall weg von der 7900 GS. Ist ziemlicher Murks, diese Karte, - und bei heutigen Spielen hoffnungslos überfordert.

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Ja denke ich auch, hatte jetzt einfach nur keine Zeit mich reichlich zu informieren was jetzt am besten ist. :freak:
Danke schon mal an alle!

mfg

Ja seh ich auch so und von eine r8600GTS würd ich die Finger lassen.
Auch wenn du eher auf Nvidia stehst, wie ich eigentlich auch, kommst du in der Preisklasse nicht an ATI vorbei.

HD2600XT wäre vllt nicht schlecht. In COH und anderen DX10 Games schneidet die gut ab.

wenn du gerne ne nvidia haben möchtest und bis 150 € ausgeben möchtest, spricht wirklich nix gegen die 8600 gts. der performanceunterschied zur 1950 pro ist nicht so gewaltig und preislich nehmen die sich auc nicht viel.
die sind beide auf jeden fall schneller als deine jetzige.

Hmm... der Preis ist klasse, aber wie ist denn der Stromverbrauch bei der? Müsste ja doppelt so hoch sein.

mfg

Zurück
Oben