abmahnung sasse&partner

pfannkuchen3211

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
Ich habe heute eine Abmahnung von oben genannter Kanzlei bekommen, es geht angeblich um das filesharen von "The Walking Dead - Staffel 3 Folge 6".
Ich wohne mit 2 weiteren Personen in einer WG und weder ich noch einer der beiden Mitbewohner haben diese Folge heruntergeladen.
Internet läuft bei uns über WLAN und ist mit WPA2 und MAC-sperre geschützt.

Was kann ich da jetzt dagegen tun?

Es geht nicht um das herunterladen dieser Folge! Sondern ums anbieten. Hat irgendjemand von Euch ein Filesharing Programm installiert?

Mal google benutzen? Ganz ehrlich, das Thema ist ja nicht nicht erst seit gestern aktuell. Es gibt genügend Beispiele wie man handeln soll. Nur soviel gesagt: Komplett ignorieren würde ich das Schreiben nicht, auch wenn manche hier gerne den Unfug empfehlen, nur weil bei ihnen angeblich nichts passiert ist. Gibt es erstmal einen vollstreckbaren Titel dann kommt das böse Erwachen.

PS Und wenn in der WG ein Student dabei ist dann zur kostenlosen Rechtsberatung der Uni / FH - die können immerhin euch besser beraten als hier ein Haufen Laien.

~TooL~ schrieb:
Es geht nicht um das herunterladen dieser Folge! Sondern ums anbieten. Hat irgendjemand von Euch ein Filesharing Programm installiert?

ist schon klar.
Ich habe mit meinem Mitbewohnern gesprochen, einer hat zwar Azureus(in der Abmahnung ist die Rede von Vuze) aber hat mir versichert, dass er definitiv keine Folge von "The Walking Dead" drin hatte, also weder herunter noch hochgeladen hat.

PiPaPa schrieb:
Mal google benutzen? Ganz ehrlich, das Thema ist ja nicht nicht erst seit gestern aktuell. Es gibt genügend Beispiele wie man handeln soll. Nur soviel gesagt: Komplett ignorieren würde ich das Schreiben nicht, auch wenn manche hier gerne den Unfug empfehlen, nur weil bei ihnen angeblich nichts passiert ist. Gibt es erstmal einen vollstreckbaren Titel dann kommt das böse Erwachen.

ja, bei google kommen da tausende Anwaltsseiten, die mir alle raten, dass ich sie anrufen soll aber ich würde schon gern die einen Anwalt meiden, da es ja dann trotzdem geld kostet, obwohl ich nichts gemacht habe.

EDIT: anscheinend ist Azureus jetzt Vuze...

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Folge denn jemand auf der Platte? Wenn ihr dazu nicht das Original auf ner Scheibe habt, muss der Streifen ja irgendwo aus dem Netz kommen, und im Zuge dessen wohl auch hochgeladen worden sein.
aber hat mir versichert, dass er definitiv keine Folge von "The Walking Dead" drin hatte, also weder herunter noch hochgeladen hat.
Würd ich dann auch behaupten :D

Ist anscheinend wohl nicht schon klar!

Oben schreibste was von heruntergeladen und nun schreibste "Er hat Azureus und die Rede ist von Vuze".
Informier Dich mal, Azureus ist Vuze!

Ich würd mir mal die Platte von Deinem Kollegen anschauen...

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung nach was du googlest, aber nur Anwälte die du anrufen sollst? Dann hast du einfach dir keine Mühe gemacht und dich mal damit beschäftigt.
Aber ich will mal nicht so sein, dann schau dir eben http://abmahnwahn-dreipage.de bzw http://www.abmahnwahn-dreipage.de/forum/ genauer an. Das ist eine kompetente Seite. Ebenfalls gibt es genug Infos auf 123recht.net wo es auch schon genug Themen und Antworten dazu gibt.

Hier wird dir niemand eine perfekte Lösung präsentieren die du nur noch kopieren brauchst.

~TooL~ schrieb:
Ist anscheinend wohl nicht schon klar!

Oben schreibste was von heruntergeladen und nun schreibste "Er hat Azureus und die Rede ist von Vuze".
Informier Dich mal, Azureus ist Vuze!

Ich würd mir mal die Platte von Deinem Kollegen anschauen...

ich hatte zuerst "filesharen" geschrieben und dann erst "herunterladen", wohl aus nervosität.
Steht ja auch explizit im Brief dass es angeblich wegen dem weiterverteilen der Datei geht.

Und ja, wie bereits in meinem EDIT geschrieben habe ich schon mitbekommen dass diese das selbe sind.

Die einzig wahre (und allgemeingültige)/sichere Lösung heisst: Anwalt bzw. Rechtsberatung.

Alle anderen (durch Laien(!)) Tipps sind kein Garant dafür, dass du das Richtige tust.

Ein Anwalt ist nicht verkehrt. Kann man sich keinen leisten, so hat man Möglichkeiten. Siehe Prozesskostenhilfe und Google oder Suchmaschine deiner Wahl.

Azureus=Vuze.

Und wenn Ihr schon *ermittelt* worden seid, dann solltet Ihr das mehr als Ernst nehmen und professionelle Hilfe aufsuchen. Die Kanzlei mahnt nicht auf blauen Dunst ab. Sie vertreten direkt die Rechteverwalter und handeln in deren Namen. Anders als die vielen anderen Abmahnschergen.

Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE
Naja... es gibt auch genug Kanzleien die einfach auf eigene Faust "ermitteln" und sie gar nicht die Rechteinhaber vertreten und erst höchstens auf dem Papier in deren Namen handeln. Die Fälle gab und gibt es noch. Dieser Einwand von mir stellt jetzt aber keinen Freibrief dar.

@ PiPaPa

sicher. Das habe ich auch geschrieben. Wenn Du meinen Beitrag ganz liest.

Sasse&Partner gehört aber nicht zu denen. Sie vertreten die Rechteinhaber.

im brief steht, dass angeblich "Guardaley Ltd." die IP-Zgehörigkeit ermittelt hat.
Ich bezweifel immernoch den Tatbestand.

Naja, werde mich wohl von einem Anwalt beraten lassen müssen.

Du schreibst doch selber in Post 4 das er was in der Liste hatte aber nicht das was Dir vorgeworfen wird. Ergo hast Du da Deinen Schuldigen. Denn wie es hier schon jemand sagte ist nicht das Downloaden verboten sondern das hochladen/ anbieten was er hat. Denn alles was er auf seinem PC hat hat er angeboten und da war wohl diese Serie bei. Weil wenn man was runter lädt lädt man auch gleichzeitig was hoch bzw. bietet was an und das ist strafbar und dabei hat Euch wohl der Abmahnanwalt erwischt.

Die Schuld ist also bewiesen. Hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/abmahnung-bekommen.1133916/

ist mal ein Thread wo es auch um Abmahnungen geht. Ums mal kurz zu fassen:

Bloß nicht bezahlen und schon gar nicht die Unterlassungserklärung unterschreiben und zurück schicken. Weil das ist ein Schuldeingeständnis und Du kannst 30 Jahre lang belangt werden sollten die Euch noch einmal beim laden erwischen. Suche im Netz nach mal nach einer "modifizierten Unterlassungserklärung" und schicke die hin und Du hast Ruhe. In dem oben genannten Thread kamen denn zwar immer noch weitere Briefe aber die Summe wurde mit jedem Brief immer weniger. Die kannst Du denn beruhigt abheften und brauchst nicht reagieren. Aber beim jetzigen Schreiben solltest Du halt reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ganz genau wie du dich fühlst pfannkuchen, mir wird vorgeworfen ein album herunter geladen zu haben.

Ich werde aktuell 5 mal abgemahnt wg einem Album mit 100 Liedern a 450€ :-) . Ich hab mich mit 5 verschiedenen Anwälten bereits unterhalten (Abbmahnhelfer die man in google findet) die verlangen halt eine ordentliche Stange geld und was die machen ist nichts anderes als eine Modifizierte Unterlassungserklärung zuzuschicken mit einem Wiederruf.

Morgen bin ich beim Verbraucherschutz und machs ggf. auch öffentlich da es nichts weiter ist als abzocke. Der streitwert ist keine 450€ wert.

Es sind i.d.r 6-7 Seiten mit einem angepassten Namen, IP, Zeit und Datum und ggf der Titel... Fertig ist die Abmahnung, der Text ist immer der gleiche, egal welcher Anwalt.

Unterschreib aber keinesfalls die Unterlassungserklärung da es wie bereits gesagt ein Geständnisserklärung ist.

Halte uns doch auf dem laufenden, da Abmahnung dem anschein nach aktuell im Trend sind.

Viele Grüße

Zurück
Oben