Schreiben vom Anwalt Sasse & Partner

Hi,

"ey" aber wie dein WLAN konfiguriert ist so lange es an ist hast du nicht geschrieben "ey"...

VG,
Mad

Kaweee schrieb:
Naja ich denke mal da wird nichts mehr kommen, weil wie ihr ja schon sagt ist das random und die wollen Leute einfach Geld abzocken. Dabei macht mir Angst, dass die meine IP haben.

das haben wir nicht gesagt. sowas soll schon vorgekommen sein, ja. aber die Abmahnanwälte sind auch nicht doof und versuchen das in der Regel rechtlich ordnungsgemäß zu machen. die richtig schwarzen Schafe der Abmahnbranche sind ja inzwischen aus dem Verkehr gezogen.
Sprich, meist gibt es einen Grund der Abmahnung.
Deshalb solltest du dringenst alle Hinweise und Fragen z.b. von Madman ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
panopticum schrieb:
Wichtig ist, dass das WLAN gesichert ist und nicht, dass es bei Verlassen der Wohnung ausgeschaltet wird.

Ich hab so das Gefühl, dass das der Grund ist. Einen Internetanschluss bekommen und mal schnell das Wlan eingerichtet. Entweder gar nicht oder zu schwach gesichert. (SSID ändern, WPS aus!, WPA2 mit mindestens 20 Zeichen)
Man ist zwar rein rechtlich auf der sicheren Seite, auch wenn das Wlan nur schwach gesichert ist, aber das nützt einen nichts, wenn dann ständig solche Schreiben ins Haus flattern. (sollte sich jemand regelmäßig an diesen Anschluss bedienen)

Ja, nur durch meine WPA2 Verschlüsselung mache ich mir da keine Sorgen und normalerweise sind ja andere Pcs oder Handys im Router gelistet, wo im Moment nur meine sind.

Also frage ich jetzt nochmal.. Ihr seid euch sicher das so etwas mit File.Sharing nicht dadurch gekommen sein kann, dass ich auf irgendeiner falschen Seite war, meinetwegen nur ein paar Sekunden, sondern dass warscheinlich durch Fremdeinwirkung geschehen ist?

Edit, nicht richtig gelesen...

Ja, das ist sicher.

Für einen Torrent DL brauchst Du ein Programm. Irgendwas.

Und da musst Du aktiv etwas tun. Und sei es nur, einem JavaApplet auf einer Webseite gestatten, ausgeführt zu werden.

Kaweee schrieb:
Dabei macht mir Angst, dass die meine IP haben.

das sollte es auch... die werden nicht locker lassen das sind hier keine 0815 vertreter, die vertreten rechteinhaber von blockbustern

wenn die richterliche verfügung inkl. bestätigung vom provider beiliegt und dort geschrieben steht "ip xy zur uhrzeit xy gehörte person xy" hast du ein problem

egal ob du persöhnlich warst oder nicht, es gibt die sogenannte störerhaftung, das heißt du haftest zu 100%

du müsstest jetzt nachweisen das die ip nicht dir gehörte, das ist die einzigste möglichste

sollte kumpels, familie am tag bei dir gewesen sein, würde ich mal mit den reden

zahlen wirst du so oder so

da kann ich aus eigener erfahrung sprechen...

Oh krass, dann war es warscheinlich wieder durch mein unbewusstes surfen, da ich ja immernoch nicht glaube, dass einer mein Wlan geknackt hat..

Kann ich das durch einen Proxy Server verhindern oder geht das überhapt irgendwie?
Ergänzung ()

Sc0ut3r schrieb:
das sollte es auch... die werden nicht locker lassen das sind hier keine 0815 vertreter, die vertreten rechteinhaber von blockbustern

wenn die richterliche verfügung inkl. bestätigung vom provider beiliegt und dort geschrieben steht "ip xy zur uhrzeit xy gehörte person xy" hast du ein problem

egal ob du persöhnlich warst oder nicht, es gibt die sogenannte störerhaftung, das heißt du haftest zu 100%

du müsstest jetzt nachweisen das die ip nicht dir gehörte, das ist die einzigste möglichste

sollte kumpels, familie am tag bei dir gewesen sein, würde ich mal mit den reden

zahlen wirst du so oder so

da kann ich aus eigener erfahrung sprechen...

Und wie genau kann ich jetzt sichergehen, das so etwas nicht nochmal passiert?

Was ist Krass?

Gehen wir davon aus, Du hast es verursacht.

Die einzige Möglichkeit, wenn Du sagst, Du nutzt kein installierten Torrent Clienten, wäre dann die.

Eine Webseite bietet zB als Java Version einen Torrent Clienten an. Auch da musst Du mehrfach bestätigen, dass dieser ausgeführt werden soll. Das geschieht nicht automatisch.

Und nein, ein Proxy Server würde Dich dann auch nicht schützen. Da Du ja alles per Klick abgesegnet hättest.

Ok, ja ich denke mal ich habe es verursacht, weis nur halt nicht wie und will es natürlich verhindern.

Kaweee schrieb:
Oh krass, dann war es warscheinlich wieder durch mein unbewusstes surfen, da ich ja immernoch nicht glaube, dass einer mein Wlan geknackt hat..

Kann ich das durch einen Proxy Server verhindern oder geht das überhapt irgendwie?
Ergänzung ()

Und wie genau kann ich jetzt sichergehen, das so etwas nicht nochmal passiert?

also ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass sowas im vorbei surfen passiert. es braucht interaktion durch dich.

aber wenn du schon so erzählst, dass du so unüberlegt surfst, muss ich nochmal fragen - ist dein Rechner sicher? welcher Virenschutz? Firewall? Rechenr ggf. von einem richtigen Fachhändler auf Botnetze, versteckte Torrentclients etc überprüfen lassen (wir können aus der Ferne nicht wissen wie du surfst und was sich auf deinem Rechner tummelt)

zukünftig verhindern? erst wieder ins Internet gehen wenn dein Rechner sicher ist und du nicht mehr unbewusst surfst...

Kaweee schrieb:
Ok, ja ich denke mal ich habe es verursacht, weis nur halt nicht wie und will es natürlich verhindern.

Eigentlich ganz einfach.

WLAN sichern und drauf achten, wer sich per LAN an der Router dran hängt.

WPA2 Passwort gut wählen. Dann kommt keiner per WLAN rein.

Und per LAN kommt man nur rein, wenn man bei Dir ist.

Und ganz wichtig. Sicher stellen, dass eben kein Torrent Client auf Deinem Rechner installiert ist. So ganz sicher scheint das ja nicht zu sein. Scheinbar.

Nochmal: NEIN, surfen aktiviert NIEMALS Torrents. Mir ist kein Browser bekannt, der einen integrierten Torrent-Client hätte oder über ein Addon mit selbigem versorgt werden könnte.
Um mit einem Transfer über Torrents in Verbindung gebracht zu werden musst du schon einen beliebigen Torrent-Client aktivieren und gezielt einen Transfer starten. In deinem Falle: Jemand in deinem Netz hat uTorrent angeschmissen, die .torrent-Datei zu Exp2 geladen und sich dadurch ins Torrent-Netzwerk integriert.

Übrigens sind auch nicht alle Torrents schlimm. Blizzard nutzen das Torrent-Netzwerk für die Client-Downloads/Updates bei WoW, SC2, Diablo3. Viele Linux-Distributionen nutzen Torrent als Medium, genauso OpenOffice oder ähnlcih umfangreiche freie Programme.

Antivir
Firewall ist an
und der PC ist 2 Monate alt.. ich habe auch solche Seiten die etwas mit Torrents zutun haben niemals benutzt.

@Daaron

mich wundert es, dass Du den Opera nicht kennst.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Brief wurde ja der Film Expandables 2 verbreitet über utorrent, also kann man schonmal sichergehen, das irgendetwas im Zusammenahng mit dem Programm sein muss.

Daaron schrieb:
Nochmal: NEIN, surfen aktiviert NIEMALS Torrents. Mir ist kein Browser bekannt, der einen integrierten Torrent-Client hätte oder über ein Addon mit selbigem versorgt werden könnte.
Opera hat nen BitTorrent Client :p :D

Eventuell ist es auch nicht das erste Mal, dass beim Erfassen der IP-Adressen usw. bei der Kanzlei etwas schief ging und die Forderung ungerechtfertigt ist, wer weiß.

Zurück
Oben