Abnahme Konfiguration von Experten

Tornado4

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
64
Hey Mädels und Jungs,

kann vielleicht einer von den Expert von euch meinen Konfig anschauen für nen Kumpel? https://geizhals.de/?cat=WL-2622838

Reicht das Netzteil für alle Anschlüsse? Gefühlt fehlen 4 Pins für die Lüfter etc. oder bin ich besoffen?

Ansonsten für sämtliche Vorschläge offen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

CSGO
BF2042
Neue PC Titel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
DellS27DGFA

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2750 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
Die Lüfter schließt du nicht direkt an das Netzteil an, die werden am Mainboard angeschlossen. Das Gehäuse würde ich gegen was luftigeres tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornado4
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornado4
Aktuell gibt es die Inno3D RTX 3080 X3 mit 12 GB für 799,-€.

Ein besseres Angebot findet man nicht und bekommt für über 500,-€ weniger eine sehr gute Karte, die für WQHD allemal ausreicht.

Wenn AMD in Frage kommt, bekommt man zum Preis deiner gewählten Ti eine 6900 XT mit selwktiertem XTXH-Chip oder auch schon eine 6950 XT.

Rest kann man lassen oder geringfügig anpassen:

Die FireCuda 530 zB ist nen Tick günstiger als die 980 Pro und schlägt diese in vielen Tests.
Selbiges gilt für die Kingston KC3000.

Und wenn CSGO Hauptaugenmerk sein soll, müsste man bei der CPU zu AMD greifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornado4
Würde ich auch sagen, das man schon für deutlich weniger die RTX 3080 haben kann.
Ob es nun eine Inno3D oder auch für etwas mehr eine andere wird.

Das spart etwa 400-500 Euro etwa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornado4
@Tornado4

Der Preisbereich bis 2750€ lässt viel Spielraum. Ich würde ihn an deiner Stelle nicht voll ausnutzen da man an einem Punkt kaum noch mehr spürbar mehr Leistung bekommt. Ich würde dir zu dieser Konfi Raten: https://geizhals.de/?cat=WL-2623231

CPU ist ein i7 12700. Dieser bietet dir recht viel Power und Grade in Spielen wie Tarkov ist eine solche CPU sicherlich Vorteilhat. Zudem kann mit der iGPU das Prozssors recht Effizent ein Zweitmontior betriben werden ohne die Grafikkarte zu nutzen. Außerdem ist die iGPU teils besser als die meisten Grakkarten in einigen Dekodirungs und Enkodirungsberechnungen.
---
Graka musst du entscheiden. Ich würde hier zu einer 6900xt greifen diese bietet sehr viel Leistung und auch Video Speicher. Natürlich ist auch eine 3080 oder 3080ti nicht schlecht. Doch hier wäre eindeutig die 3080 12gb Preisleistungs Technisch besser.
---
RAM ist ein 32gb KIT DDR4 3600 CL16. Damit hast du gute Latenzen und das sollte auch teils kleine FPS stupser mehr brigen in den meisten Games.
---
SSD ist die Fire Cuda 530 vvon Saegate in der 1TB version. Die ist all in all besser als die von Samsung. Wie @dimi0815 auch schon gesgagt hat.
---
Das MB ist Zweckmäßig und bietet alle nötigen und darüber hinaus noch etliche weitere Anschlussmöglichkeiten.
---
Das Netzteil ist sehr Effizent (siehe Cybernetics ETA GOLD Zertifikat) und sicher. Zudem erhält man 10 Jahre Garantie.
---
Gehäuse ist dir überlassen. Ich habe eine gute Auswahl in die Konfi gepackt. Ich empfehele von der Preisleistung her das RGV6 da dies gute Testergebnisse hat. Natürlich sind alle andern aber nicht wirklich schlechter. Man sollte bei einigen noch nach Lüftern schauen. Ich empfehle falls das Gehäuse keine / wenig Lüfter hat, was du auswählst, das 5er Pack der Artic P12 PWM Lüfter.
---
Beim Kühler hab ich den Metalkühler (Luftküler) deiner Wahl gelassen. Dieser ist sehr leise. Eine AiO Wakü würde hier aber auch gut infrage kommen, solltest du es noch leiser und kühler wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornado4
Würde hier anstatt DDR4 DDR5-Riegel und das zugehörige Mainboard hollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornado4
Okay und warum? Zumal der DDR5 RAM der wirklich bessers ist als vergleichbarer DDR4 RAM ist, auch deutlich teurer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornado4
Danke Mädels und Jungs, mit den Lüftern hatte ich wohl ein Brainlag. Ansonsten habe ich das Gehäuse ausgetauscht und Konfig so gelassen, Kosten/Nutzen zu DDR5 sehe ich aktuell noch nicht.

https://geizhals.de/?cat=WL-2622838

1. Passt der Lüfter allgemein mit dem Mainboard, meine jetzt nur allgemein vom Platzverhältnis? Sockel und Höhe passen laut Details.
2. Welche Lüfter sind beim Case mit dabei? Einer hinten und einer vorne oder? Reichen dann noch zwei zusätzlich oben, oder wo würdet ihr welche hinpacken?
 
Tornado4 schrieb:
1. Passt der Lüfter allgemein mit dem Mainboard, meine jetzt nur allgemein vom Platzverhältnis? Sockel und Höhe passen laut Details.
Kühler. Aber ja, wird passen. Drauf achten, das mit dem Kühler ein 1700er Kit dabei ist, sonst gleich nachfordern.
Tornado4 schrieb:
2. Welche Lüfter sind beim Case mit dabei? Einer hinten und einer vorne oder? Reichen dann noch zwei zusätzlich oben, oder wo würdet ihr welche hinpacken?
Ich würde mir zwei Arctic P14 PWM besorgen und die in die Front bauen. Langsam drehen lassen und du hast genug Luftzug bei lautlosem Betrieb.
Die beiden anderen 120er brauchst du dann nicht mehr zwingend, einen auf der Rückseite zum Rauspusten kannst du fürs gute Gewissen aber lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornado4
@Tornado4
Schau mal ins Datenblatt da findest du die meisten der Gesuchten Infos, es ist jeweils ein 120mm vor und hinten vorinstalliert, in den Deckel solltest du nur einen verbauen, möglichst weit hinten über der CPU, weiter im Deckel sind eher kontraproduktiv, die würden die frische Luft aus dem Gehäuse blasen bevor sie die CPU erreicht, vorne könntest du auch noch einen weiteren verbauen.
Ich würde mir vermutlich 2x Arctic P14 kaufen, vorne verbauen und den 120er von vorne in den Deckel verfrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornado4
Tornado4 schrieb:
Danke Mädels und Jungs, mit den Lüftern hatte ich wohl ein Brainlag. Ansonsten habe ich das Gehäuse ausgetauscht und Konfig so gelassen, Kosten/Nutzen zu DDR5 sehe ich aktuell noch nicht.

https://geizhals.de/?cat=WL-2622838

1. Passt der Lüfter allgemein mit dem Mainboard, meine jetzt nur allgemein vom Platzverhältnis? Sockel und Höhe passen laut Details.
2. Welche Lüfter sind beim Case mit dabei? Einer hinten und einer vorne oder? Reichen dann noch zwei zusätzlich oben, oder wo würdet ihr welche hinpacken?
Das passt soweit alles, doch diese SSD ist nochmals besser und sogar günstiger. https://geizhals.de/seagate-firecuda-530-ssd-rescue-1tb-zp1000gm30013-zp1000gm3a013-a2551045.html Zudem weiß ich nicht was du dir von einem so effizienten NT erhoffst. Es ist zwar super aber nur 0,27% effizienter als dieses: https://geizhals.de/deepcool-gamerstorm-dq850-m-v2l-dp-gd-dq850-m-v2l-a2342702.html?hloc=at&hloc=de Zudem hat das Deepcool NT eine 10 Jahres Garantie und ist auch super und kostet nur 94€.
Desweitern sollte dieser RAM genutzt werden: https://geizhals.de/kingston-fury-r...f436c16rb1k2-32-a2564471.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Ich würde mir zwei Arctic P14 PWM besorgen und die in die Front bauen. Langsam drehen lassen und du hast genug Luftzug bei lautlosem Betrieb.
Das ist auch ein guter Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornado4
Tornado4 schrieb:
Kosten/Nutzen zu DDR5 sehe ich aktuell noch nicht.
......äähhmm.....du stellst dir einen Rechner für 2500 Euro zusammen.

DDR5 anstatt DDR4 für weniger als 100 Euro mehr willst du dir aber nicht hollen :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornado4
tursi schrieb:
......äähhmm.....du stellst dir einen Rechner für 2500 Euro zusammen.

DDR5 anstatt DDR4 für weniger als 100 Euro mehr willst du dir aber nicht hollen :smokin:
Schau mal er hat jetzt 3600 Mhz RAM mit CL 16 drin (bzw. sollte es rein nehmen). Die Latenz zwischen RAM und CPU beträgt daher (16/3600)*2000= 8,9ns (Kostenpunkt 144€)
Es gibt zur Zeit auf GH kein einziges DDR5 Kit was da ran kommt. Das beste wäre dieses https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3040f16gx2-rs5w-a2722031.html?hloc=at&hloc=de für 339€
Dieses hat eine Latenz von (30/6000)*2000= 10ns
Das heißt, wenn er jetzt DDR5 kauft zahlt er 200€ mehr für eine schlechtere Leistung. (Er müsste den DDR5 RAM übertakten damit er besser ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornado4
Mal abseits von sehr theoretischen Latenzwerten gab es seinerzeit bei CB auch einen Test dazu bei dem verschiedene Spielte getestet wurden.
Im Mittel sind die Unterschiede gering (jeweils ohne und mit OC gerechnet), in einzelnen Spielen gibt es aber durchaus Unterschiede, einige profitieren stärker vom Datendurchsatz, andere eher von den Latenzen.

Davon ab müsste man aber, um von DDR5 wirklich zu profitieren schon die erwähnten Kits mit 6000Mhz+ und entsprechenden Timings kaufen.
Wenn man die letzten paar % herausholen will kann man es machen, aus P/L Sicht aber nichts das ich empfehlen würde.
Langsameren DDR5 Speicher würde ich allgemein meiden, bringt weder einen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil und beim nächsten Aufrüsten ist er auch wieder überholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornado4
Bachforelle40 schrieb:
Schau mal er hat jetzt 3600 Mhz RAM mit CL 16 drin (bzw. sollte es rein nehmen). Die Latenz zwischen RAM und CPU beträgt daher (16/3600)*2000= 8,9ns (Kostenpunkt 144€)
Es gibt zur Zeit auf GH kein einziges DDR5 Kit was da ran kommt. Das beste wäre dieses https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3040f16gx2-rs5w-a2722031.html?hloc=at&hloc=de für 339€
Dieses hat eine Latenz von (30/6000)*2000= 10ns
Das heißt, wenn er jetzt DDR5 kauft zahlt er 200€ mehr für eine schlechtere Leistung. (Er müsste den DDR5 RAM übertakten damit er besser ist.)
sonst kann er sich einen DDR2-to-DDR4 Adapter hollen und das DDR4-Board mit DDR2-RAM betreiben?
 
tursi schrieb:
sonst kann er sich einen DDR2-to-DDR4 Adapter hollen und das DDR4-Board mit DDR2-RAM betreiben?
Nein, selbst wenn es solche Adapter gibt ist das Blödsinnig. Es geht ja auch darum das der Durchsatz höher ist bei DDR4 und auch andere Kontroller ect. vorhanden sind. Das wäre vermutlich schon von daher inkompatibel. Auch DDR5 hat einen höhren Durchsatz als DDR4 aber damit man was von dem höhren Durchsatz hat muss auch die Latz stimmen. Wenn die Latenz wesentlich schlechter ist verliert man dort an Leistung in vielen Spielen und die Spiele die vllt. vom erhöhten durchsatz was gehabt hätten werden damit auch gebremmst. Man müsste schon 200€ mehr aus geben für ein Vernüpftiges DDR5 Kit was einem dann vllt. 1- 2% mehr Leistung bringt, wenn es das überhaupt tut. Doch das ergibt eben Preis- Leistungs Technsich keinen Sinn.
 
tursi schrieb:
sonst kann er sich einen DDR2-to-DDR4 Adapter hollen und das DDR4-Board mit DDR2-RAM betreiben?
1. Nein, das macht überhaupt keinen Sinn und es gibt solche Adapter auch nicht.
2. das Wort „hollen“ gibt es nicht, es heißt „holen „
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bachforelle40
Zurück
Oben