Alternate 4

Abo bei Facetune und/oder Airbrush verhindern

Heißduscher

Cadet 3rd Year
Moin,

ich habe Facetune und Airbrush als App installiert, weil ich diese Apps kurzfristig benötige.
Beide Apps sind nur kurzfristig Freeware.

Wie verhindere ich deren Abofalle, da ich ja bei google ununterbrochen angemeldet bin und ich beide Apps eben über google heruntergeladen habe.

Hoffe ihr versteht,was ich damit ausdrücken möchte,

Viele Grüße

Heißduscher schrieb:
Nein. Wenn es Freeware ist braucht es doch kein Abo. Also irgendeine Information fehlt da noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Nein. Wenn es Freeware ist braucht es doch kein Abo. Also irgendeine Information fehlt da noch.
Aus seine Beschreibung geht doch klar hervor, dass er nur das falsche Wort benutzt hat und nicht Freeware meint!

@Topic:
Musstest du Zahlungsdaten hinterlegen oder die Hinterlegten Bezahlmöglichkeiten von Google freigeben für den Testzeitraum? Wenn nein, dann hast du kein Problem, dann ist einfach Ende nach dem Testzeitreum.
Wenn Ja, dann musst du gleich wieder kündigen. und fertig. (Zahlungsdaten bei denen löschen nicht vergessen).

Ansonsten musst du nichts weiter tun, es geht danach einfach nicht mehr.

Key3 schrieb:
Ansonsten musst du nichts weiter tun, es geht danach einfach nicht mehr.
Kennst Du speziell diese Apps und den Ablauf bei Anmeldung etc.? Wenn man einen Vertrag abschließt und die daraus folgenden Zahlungen schuldig bleibt, passiert mehr, als dass es einfach nicht mehr geht.
Heißduscher schrieb:
Ich weiß auch noch nicht worum es hier genau geht und vor allem, was das mit ‚Sicherheit‘ zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Conqi
Heißduscher schrieb:
Wie verhindere ich deren Abofalle, da ich ja bei google ununterbrochen angemeldet bin und ich beide Apps eben über google heruntergeladen habe.
Alleine dadurch wird kein Abo abgeschlossen. Um deine bei Google hinterlegten Zahlungsdaten zu nutzen muss die App das Ganze aktiv über Google Play initiieren, was du dann wiederum bestätigen musst. Sofern du dahingehend nichts getan hast wird auch nichts abgebucht und die App wird einfach ihre Dienste einstellen nach dem Ablauf der Testperiode.
Um sicher zu gehen kannst du auch in Google Play nachsehen. Dort einfach oben rechts auf deinen Avatar tippen -> Zahlungen und Abos -> Abos
Sofern dort nichts aktiv ist passt's.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich habe in Google keine Zahlungsdaten angegeben - zum Glück
Dann hätte sich da für mich erledigt.

Kennst Du speziell diese Apps und den Ablauf bei Anmeldung etc.? Wenn man einen Vertrag abschließt und die daraus folgenden Zahlungen schuldig bleibt, passiert mehr, als dass es einfach nicht mehr geht.
Genau das gibt es eben bei Apps mit Abo die ganz normal im Playstore bezogen wurden nicht (nach dem Motto solltest du die App starten und nutzen dann bist du uns nach spätestens 14Tagen 100€ schuldig egal wie und auf welchem Weg, da du selbst Schuld bist weil du das kleingedruckte nicht liest), man muss aktiv der Zahlung mit zugehörigen Zahlungsinformationen zustimmen, hat man das nicht passiert nichts, wenn man's hat (was man ja schon wissen sollte was man da angeklickt und betätigt hat :D) sieht man das ja ganz schön und kann entweder beim Entwickler/Vertreiber widerrufen oder einfach im Playstore das ganze abstellen.

Ich habe in Google keine Zahlungsdaten angegeben - zum Glück
Dann hätte sich da für mich erledigt.
Naja ganz so einfach ist es nicht, man kann das auch bei der Registrierung innerhalb der jeweiligen App tun (der einfachen quick&dirty Klassiker ist da die Paypal abfrage), da muss nicht erst zwangsläufig die Zahlungsmethode bei Google hinterlegt werden/worden sein.

Aber so als Funfact, auch bei Paypal kann man sich seine aktiven Abos anschauen und dort direkt das Abo stilllegen damit man sich gar nicht erst beim Anbieter durchfummeln muss um den Kündigen oder Wiederrufsbutton zu suchen der trotz Pflicht auf Sichtbarkeit, oft unsichtbarer den jäh ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Key3 schrieb:
was man ja schon wissen sollte was man da angeklickt und betätigt hat :D)
Das weiß eben nicht jeder, oft sind die Fallen ja auch sehr gut getarnt. Daher einfach zu behaupten man sei ohne Zahlungsdaten auf der sicheren Seite, stimmt so pauschal nicht.

Das weiß eben nicht jeder, oft sind die Fallen ja auch sehr gut getarnt. Daher einfach zu behaupten man sei ohne Zahlungsdaten auf der sicheren Seite, stimmt so pauschal nicht.
Also bitte, in beiden Fällen (innerhalb der App die Zahlung hinterlegen als auch eine hinterlegte aus dem Playstore nutzen) muss man zusätzlich mit mindestens einem Sicherheitsfaktor außerhalb der gewünschten App quittieren.
Wer das nicht erkennt, hat's dann schon ein wenig verdient, dass das Abo im ersten Monat verdammt teuer ist.

Deswegen sag ich ja "ohne Zahlungsdaten", dein Tarnkappenfall wäre ja dennoch "mit Zahlungsdaten" ob man es bewusst oder unbewusst gemacht hat (aber siehe mein Text obendrüber, unbewusst ist eigentlich kaum möglich solange man sich innerhalb des Playstore bewegt).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht einfach wäre die Menschen zu täuschen, gäbe es keine 'Abo-Fallen'.
Das war aber nicht mein eigentlicher Punkt, es geht darum, dass man sich nicht aus einer Zahlungsverpflichtung herauswinden kann, nur weil man keine Methode hinterlegt hat.

Zurück
Oben