Above 4g decoding eingeschaltet, Grafikkarte bleibt Schwarz

Meso

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
47
Guten Morgen,

ich wollte das neue Resizable Bar ausprobieren. Ich habe eine RTX 3080 sowie ein I9 9900k und das Mainboard Gigabyte Z390 G1 Gaming

Alle BIOS Updates wurden gemacht, so befindet sich die Grafikkarte auf Version "GV-N3080GAMING OC-10GD_L/F3/0AED" (F3) Version. Sowie das BIOS Update vom Mainboard F10i.

Leider kommt es, wenn ich Above 4g decoding einschalte, das die Grafikkarte kein Bild mehr zeigt, sodass ich die interne einschalten muss oder das BIOS zurücksetzen muss.

Ich bitte um Hilfe :)
 
Vorher informieren was die Option denn genau macht.
Die Option gab's schon vorher, vor rBAR ;)
 
wechsle mal Displayport. Wenn du mehrere Monitore dran hast. war bei mir das selbe. eingeschalten, und monitor schwarz geblieben. hatte dann erstmal nur mit ein angeschlossenen monitor alles gemacht.
 
@treffnix85 danke für den Tipp, teste ich mal aus, ich habe drei angeschlossene Bildschirme mit 1x HDMI und 2x Display Port
 
rBAR setzt zwingend UEFI voraus. Sobald das jedoch aktiv ist (CSM aus) startet meine Vega 64 mit einem Gerät am HDMI Port nicht mehr... Tipp von teffnix85 ist einen Versuch wert.

Passiert das wirklich nur beim einschalten von Above 4G oder generell beim deaktivieren von CSM?
 
Meso schrieb:
@treffnix85 danke für den Tipp, teste ich mal aus, ich habe drei angeschlossene Bildschirme mit 1x HDMI und 2x Display Port
Hab 2 dran, bei mir musste ich nur zw. dem einen DP Port wechseln. Im Bios Später habe ich dann gesehen das kann man sogar noch Auswählen. DP0 musste mein Hauptmonitor dran der dann auch das ganze geschehen anzeigt wieder beim Boot. .. PNY 3080 kann ich leider aber nicht Updaten, da hänge ich seit heut nacht fest.
 
Habe das nun aktiviert leider keine Besserung

Sobald ich Resizable Bar auf Auto stelle, springt die Karte nicht mehr an
 
mh. das ist ärgerlich. aber schau noch mal genau. das mit dem DP ports hat mir die nacht auch die nerven geraubt.
 
Habe ich grade direkt gemacht. Usher habe ich so eine Einstellung nicht gefunden.

mich vermute mal das liegt irgendwie am Bios Update von der Grafikkarte, vorher ging alles.

EDIT: Kleines Update. Habe nun wieder die F1 Version geflasht, funktioniert alles tadellos
EDIT: Ich musste das CSM deaktivieren.
 

Anhänge

  • CjdSFbw.png
    CjdSFbw.png
    32 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben