News Absatz im freien Fall: DRAM-Verkäufe geben um über 30 Prozent nach

ThirdLife schrieb:
Und nein, 180€ fürs Board + 150 € fürs RAM is zuviel, der Deutsche wills geschenkt haben, am Besten noch bezahlt werden on top. Das is man sichs wert. Es gäb auch bei Preisen von 50€ noch jemanden der mosert. Den Bezug zur Realität hat man da eh schon lange verloren - Leistung muss 300% mehr sein, Preis soll aber immer weiter runter, weil: "das muss doch irgendwie gehen" oder "war doch bisher immer auch so".

Ist das nicht etwas arg pauschal zusammengefasst? Nehmen wir bspw. meine Wenigkeit: Ich für meinen Teil erteile erst mit Ablauf der Produktion den Zuschlag. Warum: Weil der Krempel dann ausreichend erprobt wurde und Anfälligkeiten kaum noch zu befürchten sind. Erwarte ich 300% mehr Leistung: Mitnichten, weiß ich doch durchaus zu würdigen, wenn mir vom Händler das Mainboard (MSI B450 Tomahawk) zum Neupreis von 40,- Euro einschließlich Versand überlassen wird.

Wünsche ich die Ware für lau: nope, nur warum Unsummen für ein Produkt löhnen, welches für nen Apel und nen Ei gefertigt wurde. Im Gegenzug nehme ich die Ware ohne zu murren, Retouren sind in unserem Haushalt äußerst selten und, was besonders erwähnenswert ist. Im Sinne der Nachhaltigkeit wird dem Krempel jahrelang die Treue gehalten.

150,- Euro, für RAM? Nun ja, der meinige, 32GB an der Zahl schlug mit 52,- Euro zu Buche. Versand entfiel, weil ich den vor Ort Abholung gewählt habe. Also warum Unsummen für etwas ausgeben, was in schieren Stückzahlen gefertigt wird und somit im Vorfeld absehbar ist, dass es zum Ausverkauf kommt.

Im Gegenzug weiß ich das durchaus zu würdigen und belohne den jeweiligen Händler mit einer positiven Bewertung. So gesehen doch eine Win-win-Situation. Ich gewähre jenen Produkten Unterkunft, für die sich aufgrund neuer Produktreihen niemand mehr interessiert, im Gegenzug tragen Personen wie meine Wenigkeit dafür Sorge, dass der Krempel nicht unnötig das Lager blockiert, denn totes Kapital ist nun wirklich Gift für den Handel.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es daran auszusetzen gibt? Wir handhaben das schon seit zwei Jahrzehnten so. Bleibt die Frage, warum der ein oder andere sich derart echauffiert, wenn die Preisgestaltung hinterfragt wird.

Hab ich etwas eine Verpflichtungserklärung unterzeichnet, in der ich dem Handel Unterstützung gleich welcher Form gewähre? Na, also...

Es steht doch jedem frei, selbst zu entscheiden, ob und wie viel ihm das Ganze wert ist. So kommen im Übrigen Kaufverträge zustande. Der Händler unterbreitet mir ein Angebot, dass ich je nach Bedarf oder Attraktivität annehme oder ablehne.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Smartbomb, Wintermute und 2 andere
ThirdLife schrieb:
Und nein, 180€ fürs Board + 150 € fürs RAM is zuviel, der Deutsche wills geschenkt haben, am Besten noch bezahlt werden on top.

Falsch.

900€ für eine GPU, die knapp doppelt so schnell ist, wie die vor 3 Jahren für 500€ gekaufte, sind zu viel. Und ohne bessere GPU braucht man den Portokassenkram drumherum einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, scheru und kawanet
Joa hab Grad nommal 32GB bestellt. Hoffentlich läuft ksp1 heavy Moddet jetzt besser^^. Das frisst jedes MB RAM und Vram auf das ich zur Verfügung habe.
 
BxBender schrieb:
Na, vermutlich kaufen einige Leute jetzt einfach nur den vorher knapp bemessen gekauften Speicher nach, weil er nun selbst bei DDR5 für 32GB günstig genug ist.
Das geht nur bei Servern und Desktops oder Laptops mit DDR4 Speicher.
Habe meine Server kürzlich von 512GB RAM auf 1TB hochgerüstet. Für 1/3 des Preises den Dell wollte.
Bei Laptops ist der Speicher (DDR5) mittlerweile hauptsächlich verlötet!
 
Crifty schrieb:
Unterm Strich kann es passieren das sich der Markt radikal selbst säubert, in dem einige den Markt verlassen werden.
Das kann nicht nur passieren, das wird passieren. War beim letzten großen Einbruch nicht anders. Wer konnte, ließ sich vom Konkurrenten aufkaufen oder fusionierte, wer nicht konnte, ging bankrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Hylou schrieb:
Der GPU Markt ist ebenfalls auf dem niedrigsten Stand seit 20 Jahren. CPU scheint auch nicht zu laufen, siehe die Preisanpassungen.

Die saftigen Jahre sind vorbei und die Hersteller haben gehofft es bleibt so toll wie die letzten zwei Jahre.
Ich meinte jetzt eher Preisanpassungen.
So eine 4060 z.B. sehe ich eher als Einsteigerkarte bei 200-250€. Die 4070 bei maximal 400€.
Da sind wir aber noch weit von entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
kawanet schrieb:
Ist das nicht etwas arg pauschal zusammengefasst?
Doch klar, bewusst so gesagt weil immer jemand mosert.

kawanet schrieb:
Nehmen wir bspw. meine Wenigkeit: Ich für meinen Teil erteile erst mit Ablauf der Produktion den Zuschlag. Warum: Weil der Krempel dann ausreichend erprobt wurde und Anfälligkeiten kaum noch zu befürchten sind. Erwarte ich 300% mehr Leistung: Mitnichten, weiß ich doch durchaus zu würdigen, wenn mir vom Händler das Mainboard (MSI B450 Tomahawk) zum Neupreis von 40,- Euro einschließlich Versand überlassen wird.

Wünsche ich die Ware für lau: nope, nur warum Unsummen für ein Produkt löhnen, welches für nen Apel und nen Ei gefertigt wurde. Im Gegenzug nehme ich die Ware ohne zu murren, Retouren sind in unserem Haushalt äußerst selten und, was besonders erwähnenswert ist. Im Sinne der Nachhaltigkeit wird dem Krempel jahrelang die Treue gehalten.
Und das ist ja auch absolut okay so. Aber kriegst du hier im Forum nicht auch oft das Gefühl dass die Leute Ansprüche "to the moon" haben im Gegenzug dann aber nix dafür bezahlen wollen ? Es hat ja irgendwie jeder zweite das Gefühl hier Anspruch auf nen 13900k/7950X3D für 299€ zu haben, weil ein 2600K anno 2011, der hat ja auch nur 250€ gekostet ! 🤣

kawanet schrieb:
150,- Euro, für RAM? Nun ja, der meinige, 32GB an der Zahl schlug mit 52,- Euro zu Buche. Versand entfiel, weil ich den vor Ort Abholung gewählt habe. Also warum Unsummen für etwas ausgeben, was in schieren Stückzahlen gefertigt wird und somit im Vorfeld absehbar ist, dass es zum Ausverkauf kommt.
Weil es mir dann bereits zu langsam ist. Warum soll ich jetzt ein System kaufen das schon vor zwei Jahren nicht meinen Ansprüchen genügt hätte ?

Alles kommt irgendwann zum Ausverkauf - nur will ich dann bereits das schnellere Produkt.

kawanet schrieb:
Im Gegenzug weiß ich das durchaus zu würdigen und belohne den jeweiligen Händler mit einer positiven Bewertung. So gesehen doch eine Win-win-Situation. Ich gewähre jenen Produkten Unterkunft, für die sich aufgrund neuer Produktreihen niemand mehr interessiert, im Gegenzug tragen Personen wie meine Wenigkeit dafür Sorge, dass der Krempel nicht unnötig das Lager blockiert, denn totes Kapital ist nun wirklich Gift für den Handel.
Völlig iO.

kawanet schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es daran auszusetzen gibt?
Daran hab ich auch nichts ausgesetzt. Wüsste echt selbst mit viel Fantasie nicht wie man das in meine Aussagen da reinliest.

kawanet schrieb:
Wir handhaben das schon seit zwei Jahrzehnten so. Bleibt die Frage, warum der ein oder ander sich derart echauffiert, wenn die Preisgestaltung hinterfragt wird.
Es ist nicht alles gleichzusetzen mit sinnvoll "hinterfragen" nur weil man in Foren über einen Preis mosert.

kawanet schrieb:
Hab ich etwas eine Verpflichtungserklärung unterzeichnet, in der ich dem Handel Unterstützung gleich welcher Form gewähre? Na, also...

Es steht doch jedem frei, selbst zu entscheiden, ob und wie viel ihm das Ganze wert ist. So kommen im Übrigen Kaufverträge zustande. Der Händler unterbreitet mir ein Angebot, dass ich je nach Bedarf oder Attraktivität annehme oder ablehne.
Und wenn man dann hier ins Forum geht und die neueste Highend-Plattform anvisiert, dabei aber mosert dass die Preise nicht billiger sind als die Abverkaufs-Generation, dann gehen hier Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander.

Wie du sagst: steht ja jedem frei selbst zu entscheiden. Ich wüsste nur nicht was mosern daran ändert ? Oder meinst der Porsche-Händler wirft dir nen 911er nach nur weil du laut genug vor seiner Türe (oder in Foren) wimmerst ? Eher nicht.:D

JMP $FCE2 schrieb:
Falsch.

900€ für eine GPU, die knapp doppelt so schnell ist, wie die vor 3 Jahren für 500€ gekaufte, sind zu viel. Und ohne bessere GPU braucht man den Portokassenkram drumherum einfach nicht.
Wieso ? Sie wäre dann ja in Relation zur gestiegenen Leistung immer noch billiger pro Frame.

"Zu viel" ist eben stark relativ. Für jemanden mit Mindestlohn sind auch 500€ "zu viel". Wer 10k Netto heimschleppt dem sind auch 2k für ne GPU vermutlich relativ Latte. 900€ für ne GPU ohne die genauen Specs zu kennen sind in meinen Augen pauschal nicht als "zu viel" kennzeichenbar.
Ergänzung ()

Nightmar17 schrieb:
So eine 4060 z.B. sehe ich eher als Einsteigerkarte bei 200-250€. Die 4070 bei maximal 400€.
Da sind wir aber noch weit von entfernt.
Mit Glück kriegst du dafür derzeit ne 6600 Non-XT (250€).

Aber klar, die neueste 4060 muss darunter liegen (200€) ! 🤣

Genau das mein ich eben mit unrealistischen Vorstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, KlaasKersting und Bright0001
JMP $FCE2 schrieb:
Falsch.

900€ für eine GPU, die knapp doppelt so schnell ist, wie die vor 3 Jahren für 500€ gekaufte, sind zu viel. Und ohne bessere GPU braucht man den Portokassenkram drumherum einfach nicht.
Naja, doppelt so schnell ist doch ein gutes upgrade. Man hat nicht mehr die Sprünge wie vor 10 Jahren, wo sich jede Generation der Speed verdoppelt hat. Dafür war es früher auch unmöglich einen Gaming Rechner für 3 Jahre ohne upgrades zu betreiben, die heutigen PCs halten aber locker 5-6 Jahre, nahezu ohne Abstriche.

Auch wenn sie teurer sind als früher, sie kosten insgesamt weniger als in den 80er und 90ern. Spiele sind zudem auch billiger, ein game damals hat schon mal 80-100 Mark gekostet, heute bekommt man im Sales fast alles für weniger als 10€ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und ThirdLife
Perfekt!
Dann kommen bei der alten Plattform einfach 128GB( schade das 256 nicht gehen) billiger ddr4 rein und eine ramdisk und ich erspare mir eine schnelle pcie 4.0 ssd und support in Zukunft :evillol:.
 
Ich hab 48 Gig und die reichen , hab sie noch nicht ein mal voll bekommen.
In 1 Jahr schaue ich mir die Preise bei am5 noch mal an und dann schau ich ob ich da wechseln werde.
 
RobZ- schrieb:
Auch wenn sie teurer sind als früher, sie kosten insgesamt weniger als in den 80er und 90ern. Spiele sind zudem auch billiger, ein game damals hat schon mal 80-100 Mark gekostet, heute bekommt man im Sales fast alles für weniger als 10€
Naja kann man so pauschal auch nicht sagen. Früher gab es auch im Einzelhandel Spiele für 10 DM bei der Pyramide und heute kann man mittlerweile auch 80 Euro für ein Spiel am Releasetag ausgeben, wenn man das denn möchte. Früher hatte zudem den Vorteil, dass das Spiel mit dem erscheinen meistens schon komplett war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sittich01
Retail-Disc-Spiele sind immer noch viel billiger als der ganze "Digital"-Store-Quatsch, wo die Publisher sowohl die Preise und die Discounts diktieren, sowohl an Tag 1 als auch später.

Nur PC-Gamer sind halt von diesem Distributionsweg abgeschnitten, weil sie den Publishern zu tief wo reingekrochen sind. Das kommt davon.
 
ThirdLife schrieb:
Wieso ? Sie wäre dann ja in Relation zur gestiegenen Leistung immer noch billiger pro Frame.

Mal andersherum gefragt. Was sagt denn die Steamumfrage zu der Preisgestaltung? Ist es tatsächlich so, dass die Mehrheit mir nichts, dir nichts einfach mal so 900,- Euro aus der Portokasse löhnt, nur um gelegentlich zu spielen?

Wer das wünscht, soll sich nicht gestört fühlen, nur sollte im Gegenzug akzeptiert werden, dass nicht jeder gewillt ist, derartige Summen zu investieren, erst recht, wenn man/n sich den Gegenwert vor Augen hält.

Und natürlich spricht nichts dagegen, in einem Forum die Preisgestaltung zu hinterfragen. An und für sich gängige Praxis, unabhängig davon, um welches Produkt es geht. Denn erst der Austausch ermöglicht eine umfassendere Sichtweise.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Bei diesen Preisen überlege ich auch, ob ich mir nicht noch zusätzliche 32GB in den Rechner packe.
Andererseits brauche ich keine 64GB RAM und es wäre wohl einfach Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Kuristina
RobZ- schrieb:
Naja, doppelt so schnell ist doch ein gutes upgrade.

Doppelte Leistung zum fast doppelten Preis ist eben kein nennenswertes Upgrade.

Ab 50% Mehrleistung zum gleichen Preis fängt es so langsam an, interessant zu werden. Solange das nicht passiert, und der Spielemarkt auch nichts interessantes hergibt, das Gebrauch davon machen würde, bleibt eben der alte Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Naja doppelte Leistung nach dem die Karte zwei Generationen weiter .... Preise haben schon gut angezogen
 
kawanet schrieb:
Mal andersherum gefragt. Was sagt denn die Steamumfrage zu der Preisgestaltung? Ist es tatsächlich so, dass die Mehrheit mir nichts, dir nichts einfach mal so 900,- Euro aus der Portokasse löhnt, nur um gelegentlich zu spielen?
Wohl eher nicht. PC-Gaming war schon immer mehr was für Enthusiasten und Hobbyisten als für Casual Gamer die am Abend schnell mal ne Stunde die Konsole anschmeissen wollen mit drei Freunden.

Um "gelegentlich zu spielen" brauchs aber überhaupt keinen PC. Wer kaum Games hat und eh selten zocken will dürfte mit einer Konsole besser bedient sein - wird sich über die Preise also auch kaum beschweren weil das nicht in seinem Fokus liegt.

kawanet schrieb:
Wer das wünscht, soll sich nicht gestört fühlen, nur sollte im Gegenzug akzeptiert werden, dass nicht jeder gewillt ist, derartige Summen zu investieren, erst recht, wenn man/n sich den Gegenwert vor Augen hält.
Muss ja auch nicht. "Gegenwert" ist halt wie Preise sehr relativ. Für die einen hat es einen hohen Stellenwert für andere nicht.

kawanet schrieb:
Und natürlich spricht nichts dagegen, in einem Forum die Preisgestaltung zu hinterfragen. An und für sich gängige Praxis, unabhängig davon, um welches Produkt es geht. Denn erst der Austausch ermöglicht eine umfassendere Sichtweise.
Es ist aber kein "Hinterfragen" wenn man einfach nur plumpe Sprüche wie "ist mir zu teuer" oder "das ist doch viel zu viel" hinrotzt. Das is einfach nur Gejammer und Gemoser.

Hinterfragen wäre schon mehr ins Detail gehend als nur sagen "isch mir zu teuer". Das ist einfach nur ne platte Aussage und keine Frage und schon gar nix spezifisches.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Bei diesen Preisen überlege ich auch, ob ich mir nicht noch zusätzliche 32GB in den Rechner packe.
Andererseits brauche ich keine 64GB RAM und es wäre wohl einfach Geldverschwendung.
TU ES ! 😂 Die Gründe finden sich dann später.🤣
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Naja doppelte Leistung nach dem die Karte zwei Generationen weiter .... Preise haben schon gut angezogen
Zum einen schon, zum Anderen braucht man aber auch nicht im Jahresrhythmus die neueste Hardware um dann daheim auf dem 1080p 99€ Monitor in 60Hz zu daddeln.
 
janky2013 schrieb:
Ich habe mich für die PS5 entschieden weil es immer mehr Spiele gibt die man spielen kann und teilweise auch mit Maus und Tastatur . Preis Leistung unschlagbar . Ein vergleichbarer PC für 4k Auflösung bekommt man nicht unter 3000€ denke ich . Leise ist die PS5 auch .

Dein Enthusiasmus in allen Ehren.

Returnal läuft auf der PS5 in 1080p.

Die meisten Spiele laufen mit Checkerboarding und Upscaling.

Nimm eine 3060 und ein einen 5800X und du hast deine PS5 Leistung.

Statt 3000 Euro reicht dafür bereits eine Kiste von Dubaro für 1000 Euro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Es ist aber kein "Hinterfragen" wenn man einfach nur plumpe Sprüche wie "ist mir zu teuer" oder "das ist doch viel zu viel" hinrotzt. Das is einfach nur Gejammer und Gemoser.

ThirdLife schrieb:
Wie du sagst: steht ja jedem frei selbst zu entscheiden. Ich wüsste nur nicht was mosern daran ändert ?

Es sei dir erlaubt, das so zu sehen, auch wenn dies andernorts unter Kritik verbucht wird. Wenn dir das hingegen zu plump anmutet, warum beteiligst du dich dann an der Diskussion?

Findest du denn dein gegenhalten erhellender?

Wie du sagst: steht ja jedem frei selbst zu entscheiden. Ich wüsste nur nicht was mosern daran ändert ? Oder meinst der Porsche-Händler wirft dir nen 911er nach nur weil du laut genug vor seiner Türe (oder in Foren) wimmerst ? Eher nicht.

Mir scheint eher, dass dir jegliche Kritik gegen den Strich geht, warum auch immer.

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben