News Speicherbranche im freien Fall: DRAM-Preise geben noch einmal um bis zu 23 Prozent nach

aklaa schrieb:
NV2 2TB war schon mal unter 80€. Für noch mehr Speed(KC3000) muss noch mehr Geduld da sein :D
LINK: NV2
Geduld ist noch genügend da, ich habe momentan keinen echten Bedarf. Ich würde nur langsam mal von SATA SSDs auf NVME umsteigen. Aber ich warte noch bis zu dem Quartal wo es wieder bergauf geht für die Speicherbranche. Kann ja noch dauern wenn der Fall bislang noch nicht gestoppt ist 🙃
 
Neodar schrieb:
Hab schon im letzten Monat auf 64GB DDR4 aufgestockt. Brauch ich zwar nicht wirklich, aber na ja. Besser haben als brauchen.
Das System soll ja noch paar Jahre so laufen.
Bei mir ist ähnliches geplant. Aber dann warte ich halt noch ein paar Monate wenn das noch weiter nach unten geht. Der 5900X mit dem ich den 3600er auf meinem B550 ersetzen will wird bis dahin sicher auch noch günstiger.
Nur ne neue m.2 müsste dann doch eher früher als später her. 1TB wird langsam knapp als Systemlaufwerk.
Mit steigender Belegung werden die ja leider auch nicht schneller....
 
gustlegga schrieb:
Nur ne neue m.2 müsste dann doch eher früher als später her. 1TB wird langsam knapp als Systemlaufwerk.
Mit steigender Belegung werden die ja leider auch nicht schneller....
Die werden ja auch immer günstiger. Wenn man nicht gerade absolute High Speed will, ist man bei 2TB ab ca. 80€ dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, fox40phil und gustlegga
fox40phil schrieb:
habe 64GB und arbeite fast täglich mit Lightroom. Komme nur mit LR nie über 15GB würde ich sagen.
An die 32GB "Grenze" komme ich nur, wenn ich mehrere aufwendige Software parallel offen und dort schon viel gearbeitet habe. Aber das ist ja auch nicht immer nötig... Ich fands damals dennoch gut, dass ich mich mit einer Vollbestückung da nicht so drum kümmern muss :) und Ruhe für die Zukunft habe. Oder auch wenn man mal aufwendige Makro-Stackings betreibt, dann soll der Ram auch sehr schnell sehr voll werden.
Deswegen will ich erstmal mit HWInfo meine Auslastung protokollieren. Das ist mir doch 64GB hole liegt eh wohl eher im Bereich des Unwahrscheinlichen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
scootiewolff22 schrieb:
Wenn nicht ständig große Datenmengen am Stück drauf schreibt, hat man keinerlei Probleme mit der Crucial P3.
Man muss sich halt vor dem Kauf der Hardware darüber im Klaren sein, wie man diese nutzen wird und dann passt das schon.
Angesichts der Preise vieler anderer 4TB M.2 SSDs kann man die Negativaspekte der P3 sicherlich verschmerzen, sofern man grundsätzlich keine High Speed SSD benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
bad_sign schrieb:
*Inventarbestände von einem 3/4 Jahr und man produziert munter weiter
Die Alternative ist halt die Produktion zu drosseln. Da aber das Grobvakuum im Reinraum weiter aufrecht erhalten wird, steigen dadurch die Produktionskosten pro Wafer. Wenn jetzt ein Hersteller weiter durchzieht und der Rest drosselt hat dieser eine einen massiven Vorteil.

Eine fab temporär stillzulegen funktioniert bei modernen nodes auch nur unter sehr hohen Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Schön schön, also für die Verbraucher. Ich brauche demnächst jeweils eine größere SATA und eine M2 SSD. Vielleicht wird es dann ja 4TB statt 2.
 
Robert. schrieb:
Dann werd ich mir ein 64GB DDR5 Kit auf Lager legen.

Ich überlege tatsächlich, von 16GB auf 32 GB im Lappi aufzurüsten. Totaler Quatsch, brauche ich nicht wirklich, der Preis ist aber gut und was man hat, braucht man nicht mehr.

Die Idee mit der Unterstützung der armen darbenden Unternehmen und Angestellten, kam mir noch gar nicht. Das könnte das Zünglein an der Waage sein, mich selbst davon zu überzeugen, dass es nicht unvernünftig ist. :heilig:

btt:

Noch vor ein paar Monaten hätte ich nicht gedacht, dass die Preise so einbrechen. Da hat Intel noch die letzten DDR4 RAM Käufer mit der 12k Generation abgefarmt und AMD hat jetzt einen guten Einstieg mit ihren 7000ern, da der Aufpreis für DDR5 nur noch Makulatur ist.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Neodar schrieb:
Angesichts der Preise vieler anderer 4TB M.2 SSDs
Auch so ein Thema: Wenn die 4TB mehr als doppelt so viel kostet, wie dasselbe Modell mit 2TB. zb. Kingston KC3000. Die 2TB ab 130€, die 4TB kostet aber mind. 330€, also 70€ mehr als 2x 2TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, fox40phil und M11E
modena.ch schrieb:
Danke für die Antwort. Dann gilt der Preis für mich in DE leider nicht, mal sehen wann die hier unter 120€ kostet.
 
Die armen Hersteller. Gab es denn so viele unvorhersehbare Ereignisse, das man den Bedarf nicht anpassen konnte? Oder lief es vorher so gut, das die gier nach mehr, den Geist vernebelt hat? Ich Spende Samsung und allen anderen gerne 5€, die sollen ja nicht verhungern, die armen.
 
Ich habe 32GB DDR 3000 Ram. Meint ihr es lohnt sich auf 64 GB aufzurüsten. Meinen derzeitigen Rechenknecht wollte ich bis mindestens 2030 nutzen. Der Preis liegt aktuell bei ca. 60 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix und C4rp3di3m
Tja und die Grafikkartenhersteller geizen mit dem RAM...

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und HaRdWar§FreSseR
BaluKaru schrieb:
Eine fab temporär stillzulegen funktioniert bei modernen nodes auch nur unter sehr hohen Kosten.
Es muss triftige Gründe geben, sicher, aber mir scheint die Politik von Nvidia sinnvoller. Lieber Abschreiben und verschrotten, als den Markt zu Fluten und sich nachhaltig das Geschäft versauen.


Für Kunden ist natürlich das Preisdumping besser.

Ich bin mir sicher, es gibt bessere wegen, als mit Vollgas auf den Abgrund
Ergänzung ()

Fililander schrieb:
Ich habe 32GB DDR 3000 Ram. Meint ihr es lohnt sich auf 64 GB aufzurüsten.
Die Frage lässt sich immer beantworten mit, was machste denn am PC, was willst du machen am PC, hast du einfach Bock drauf?
Browsen und Gamen, 32 sind über Jahre genug. Das Tempo geben die Konsolen vor und tendenziell mit DirectStorage bewegen wir uns eher Richtung SSD->GPU (und damit RAM Entlastung)
 
Sehr schön alles weiter fallen bitte. Eine Frage heißt das nicht, dass auch die GPU preise fallen sollten oder habe ich da ein Denkfehler.
 
Ich habe schon seit Ende letzten Jahres 128gb ddr5 RAM mit 6000mhz verbaut, von daher ist es für mich eher uninteressant. Ansonsten eine sehr schöne Entwicklung und ausnahmsweise Mal etwas, dass billiger anstatt teurer wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
hamju63 schrieb:
Überproduktion führt halt zu sinkenden Preisen.
Außer bei Nvidia, die verschrotten lieber ihre Wafer....

Ich kann nicht verstehen, warum manche 64gb RAM wollen wenn man nur daddelt, ich bekomme kaum meine 32gb voll. Wenn ich Warzone 2 spiele, sind insgesamt 18gb belegt....
 
Neodar schrieb:
Für alle, die noch immer nur 16GB im Rechner haben, ist jetzt also der perfekte Zeitpunkt, das zu ändern. Dann braucht auch niemand mehr über die 32GB Empfehlungen einiger aktueller Spiele zu jammern.
Habe noch 16GB DDR3 Speicher im System, und kann nicht weiter aufrüsten, da das Board nicht mehr Ram unterstützt (unter anderem nur zwei Rambänke).
Für mehr Ram müsste ich also komplett aufrüsten, was ich eigentlich auch sehr gerne seit einiger Zeit machen würde. Das mache ich aber ganz sicher nicht zu den Mondpreisen, die eine neue Plattform heutzutage kosten würde. Das kommt für mich absolut nicht in Frage, auch wenn ich es mir durchaus leisten könnte. Das Preis-Leistungsverhältnis ist jenseits von gut und böse, und bei so etwas stelle ich auf stur. Entsprechend kann ich also auch keinen neuen Ram kaufen. Somit machen zumindest für mich die Mainboard- und Grafikkartenhersteller den Markt auch für Ram kaputt.
 
Zurück
Oben