News Speicherbranche im freien Fall: DRAM-Preise geben noch einmal um bis zu 23 Prozent nach

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, boxte30:Goas, BlinkBlink und 7 andere
Mist zu früh gekauft 😁 aber schön für Leute die jetzt aufrüsten bzw neu bauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, WisOne, lalanunu und 17 andere
Ein Resultat von völlig überteuerten Komponenten, ist doch klar, das irgendwann kein Schwein mehr einen neuen Rechner kauft und lieber das alte Zeugs solange weiter nutzt, wie es geht.

Vor wenigen Monaten oder Jahren gab es Speicherknappheit, da haben die Unternehmen auch gute Gewinne gemacht, so hält sich mein Mitleid gerade in Grenzen, entweder hat man gut gewirtschaftet, um sowas abzufedern oder nicht, dann halt nicht und pech gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Newblader, WisOne und 24 andere
Jasmin83 schrieb:
Vor wenigen Monaten oder Jahren gab es Speicherknappheit, da haben die Unternehmen auch gute Gewinne gemacht, so hält sich mein Mitleid gerade in Grenzen, entweder hat man gut gewirtschaftet, um sowas abzufedern oder nicht, dann halt nicht und pech gehabt.
Ausbaden darf es dann am Ende die Belegschaft.
Denn Rücklagen bildet keiner, Überschüsse werden immer schön an die Aktionäre ausgeschüttet oder das Management.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, flying_ass, Kilogixxer81 und 21 andere
Dann werd ich mir ein 64GB DDR5 Kit auf Lager legen.
Damit unterstütze ich die Speicherhersteller beim Entleeren ihrer vollen Lager :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, WisOne, Schultzie und 8 andere
Atnam schrieb:
Ausbaden darf es dann am Ende die Belegschaft.
Denn Rücklagen bildet keiner, Überschüsse werden immer schön an die Aktionäre ausgeschüttet oder das Management.

Das gehört sich auch so das wir für das Risiko Kapital entlohnt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, -Ps-Y-cO- und conglom-o
Eine Schande, dass es die alten Crucial BallistiX nicht mehr gibt - für 60€ würde ich mir auf jeden Fall nochmal zwei 16er Module dazu stecken :D
Mit anderen Modellen zu mischen bin ich aber irgendwie zu vorsichtig zu :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, Alkmachine und M11E
wo bitte meiner kostet noch immer 70€ wie vor 1 Monat^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hominem
Vor 6 Wochen habe ich 32GB Corsair Vengeance DDR5-6000 CL30 für 176€ gekauft, heute ist er bei 148€ und er wird noch weiter Fallen.
Aber so ist das halt mit Hardware :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie und gustlegga
Wenn das setup nur aus RAM bestehen würde wäre jetzt ein guter Zeitpunkt. Da es aber einigen Akteuren offensichtlich immer noch viel zu gut geht (die Mainboardpreise haben sich ja der Tendenz der GPU-Preise angepasst - sind also jetzt auch ein schlechter Witz) wird die Branche weiter leiden. Man kann sich den Markt auch durch schlichte Gier selbst ruinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Wirzar, BAssDad und 19 andere
Überproduktion führt halt zu sinkenden Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WisOne, Schultzie und bondki
Für 25 € pro 16 GB für vernünftigen RAM würde ich mich auch nochmal eindecken. Den alten einlagern und wenn die Preise wieder steigen verhökern oder für die PCs in der Familie zurück legen, die müssen auch irgendwann mal aufgerüstet werden. (Momentan sind noch DDR3 Systeme in betrieb)
Momentan ist aber noch ein wenig Luft nach unten, das sollte man mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
DevPandi schrieb:
Da könnte man in Versuchung kommen 2 * 32 zu bestellen.
Solange AMD meine Ersatz CPU nicht liefert, bin ich es ebenfalls😂
 
Atnam schrieb:
Ausbaden darf es dann am Ende die Belegschaft.
Denn Rücklagen bildet keiner, Überschüsse werden immer schön an die Aktionäre ausgeschüttet oder das Management.
Dann kauf halt Aktien!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, kauera und cruse
Es gilt das selbe wie jedes Mal: Zeigt kein Mitleid gegenüber den Firmen(strukturen)!
CDLABSRadonP... schrieb:
Man kann es nicht anders sagen, Speicherhersteller (also Produzenten von NAND, DRAM und fertigen SSDs aus einer Hand) haben kein Mitleid verdient. In erster Linie sind sie selbst verantwortlich für ihre Miseren. Sie bremsen regelmäßig künstlich die Nachfrage ein (indem sie zum Beispiel eine 2TiB-SSD pro GiB teurer machen als eine 1TiB-SSD, obwohl die 2TiB-SSD in der Herstellung eigentlich* günstiger wäre) und kommen dann nicht mit den Konsequenzen klar.

Edit: Wen es interessiert, hier einmal vorgemacht: Eine typische 1TiB-SSD trägt 1TiB an NAND-Flash, hat ein M.2-2280er-PCB, einen Controller und 1GiB DRAM-Cache. Eine typische 2TiB-SSD trägt 2TiB an NAND-Flash, hat das gleiche M.2-2280er-PCB, den gleichen Controller und 2GiB DRAM-Cache. Doppelter NAND-Flash und DRAM-Cache kosten maximal doppelt so viel, gleiches PCBs und gleicher Controller selbstverständlich gleich viel. Entsprechend müsste die 2TiB-Variante preiswerter angeboten werden. (das gleiche gilt natürlich auch für 4TiB vs 8TiB, bis irgendwann sich zusätzliche Tricks ausgedacht werden müssen, um den NAND-Flash noch auf dem PCB unterbringen zu können)

Aus einem anderen Thread dazu:
CDLABSRadonP... schrieb:
Weitere Möglichkeiten (die die Speicherhersteller nicht selbst in der Hand haben, aber auf deren Realisierung sie einwirken könnten) wurden schon in anderen Postings angeschnitten, Grafikkarten könnten wieder mit verdoppelten Speicherausbau angeboten werden. Also für einen Hunni mehr dann eine Customvariante der 7900 XTX mit 48GiB, für einen Fuffi mehr eine 4070ti mit 24GiB und so weiter. Mit doppelseitig bestückten Platinen geht das stets, oftmals ginge das aber auch schon mittels verdoppelter Kapazität pro Speicherchip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Heinrich Bhaal und Coeckchen
Hab schon im letzten Monat auf 64GB DDR4 aufgestockt. Brauch ich zwar nicht wirklich, aber na ja. Besser haben als brauchen.
Das System soll ja noch paar Jahre so laufen.

Für alle, die noch immer nur 16GB im Rechner haben, ist jetzt also der perfekte Zeitpunkt, das zu ändern. Dann braucht auch niemand mehr über die 32GB Empfehlungen einiger aktueller Spiele zu jammern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, coral81, Kenshin_01 und 4 andere
Und täglich grüßt das Murmeltier, gefühlt gibt es diese Meldung alle 2-3 Jahre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
CDLABSRadonP... schrieb:
Es gilt das selbe wie jedes Mal: Zeigt kein Mitleid gegenüber den Firmen(strukturen)!
Aus einem anderen Thread dazu: [...]

Ich bin mir bei zweitem Beispiel nicht sicher, was der konkrete Vorwurf sein soll. Sollen die sich mit AMD und Nvidia streiten, weil sie für mehr VRAM werben? Ich glaube da ist die Vermutung, dass z.B. Nvidia den VRAM künstlich klein halten will, viel wahrscheinlicher. So müssen die Leute, die ordentlich VRAM wollen direkt zum großen Modell greifen.
 
Ich warte noch ein bisschen, dann kauf ich mir mein Ramkit nochmals nach.
Dachte nicht, dass ich so günstig auf 64GB komme.
Von 210 Mitte 21 auf jetzt 90.- iss schon mal n Anfang.

Auch die 2TB Kingston KC3000 lacht mich an. 111.- Dafür ist n hamma Preis. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Wintermute
Zurück
Oben