News Absatz im freien Fall: DRAM-Verkäufe geben um über 30 Prozent nach

BigLA schrieb:
Und auch hier kann man die absolute Leistung nicht aus der allg. leistungsklasse herausnehmen. das ist selbstverständlich, dass bei neueren Sachen mehr leistung oder Features bei rumkommt, sonst bräuchte man kein neues produkt rausbringen. OK, neuer Name mit gleichem Inhalt für mehr ist natürlich der Traum jedes Mega-Kapitalisten, ist aber so nicht gedacht.

wird eigentlich mit im nächsten Absatz beantwortet, aber eine 2070S in Punkto leistungsklasse mit 6650XT zu vergleichen.... Das ist eben das falsche Prinzip. Wenn man der Logik folgen würde, müsste hardware heute Millionen € kosten, da die leistungssteigerung seit 1998 z.B. deutlich höher ist. Man vergleicht schon die ähnlichen Leistungsklassen und erwartet für ein ähnliches Leistungsniveau (mit entsprechender Verbesserung und Leistungssteigerung) auch ein ähnliches Preisniveau (+- normaler Verteuerung/Inflation), was aber nicht so ganz passt.
Hier gehts nicht um "Leistungsklassen" und "gefühlte" Dinge sondern um nüchterne Zahlen. Wieviel Frames/Prozent an Leistung kriege ich für welches Geld. Wie das Produkt heisst ist doch scheissegal. Was wenn die Nomenklatur bei nVidia in Zukunft La Bamba Lollipop 5000 wäre und das Topmodell 5005 hieße ?

Dann vergleichst du doch die Leistung und den Preis und nicht den Namen, weil "ein x80er Modell ist heute viel teurer" und "ich hab immer x80er gekauft". Frames pro Dollar zählen. Nix, aber auch gar nix anderes. Und da kriegst du erwiesenermaßen derzeit 35% mehr Leistung ggü. einer 2070 S für etwas weniger Geld (529 vs. 550€ vor drei Jahren).

Es ist halt nicht realistisch zu erwarten, dass die Leistung sich jedes Jahr am besten verdoppelt bei gleichem Geld. Wie denn auch ? Selbst mit kleineren Strukturbreiten wird das nicht mehr SO viel kleiner.

BigLA schrieb:
Aber so weit ist es ja nicht mehr entfernt, wobei die Preisdifferenzen und Sprünge nach oben zu groß sind mMn.
Das mag durchaus richtig sein, die Frage ist braucht man das ? Wenn ja muss man das Geld halt investieren, man "braucht" es ja. Ansonsten nimmt man halt was kleineres und ist damit zufrieden.

Wenn die Steam Survey mir sagt, dass 65% der Gamer 1080p nutzen, über 12% eine Auflösung die deutlich darunter liegt, 15,4 % nutzen 1440p/1600p und mickrige 4,3% nutzen 3440x1440 oder 4K, dann dürften die Preise fürs Highest End total egal sein.

Die 4% Enthusiasten die das Geld haben ums für teure Monitore rauszuballern können vermutlich auch ne teurere GPU kaufen. Und für den Rest stellt sich die Frage schlichtweg gar nicht, die BRAUCHEN nämlich keine 4090 oder 4080 oder 7900XTX und können daher getrost Geld sparen.

BigLA schrieb:
Wirklich? Ich habe 2016 schon einen i5 6500 für ~180€ bekommen, die aktuellen
Für 110€ kriegst du heut kurz nach Release nen 13100. Der ist nämlich dieselbe Klasse wie der damalige 6500 - ein Quadcore. Und dabei doppelt so schnell. Bei nahezu halbem Preis wie der 6500 zum Launch (200€). Weiss nicht wo da keine Verbesserung ist ? Doppelter Speed, halber Preis.

BigLA schrieb:
12/13400er-Klasse liegen etwas darüber, die "gleiche" Klasse (12500) auch bzw. tendenziell mehr.
Was ist das immer mit dem "Klassendenken" ? Stellt ihr im Unternehmen auch nur Leute ein wo die "Klasse" passt oder muss deren Leistung stimmen ? Warum sollte man das daheim anders handhaben ? Du kaufst das was dir die benötigte Leistung bringt und nicht "eine Klasse" von Produkt.

Wenn du das anders handhabst bist du schlicht selbst schuld und das ganze Preisdebattieren ist hinfällig. Du möchtest dann einfach nur den Status Quo anhand irgendwelcher "Klassen" wahren und nicht ein gutes Produkt für dein Geld.

BigLA schrieb:
Also günstiger wurde da nix. ich habe damals 380€ für ne gute CPU+gutes Board und 16GB RAM, welcher in der RAM-Niedrigpreisphase sogar auf 32 für 60€ aufgestockt wurde.
Das ist jetzt langsam wie gebrauchte Autopreise mit neuen zu vergleichen. Du hast halt nen super Deal zu einem super Zeitpunkt gemacht. Und daran misst du jetzt den Hardwaremarkt im Generellen ? Cool, dann geh ich mal schnell vors LG Headquarter demonstrieren weil der neue 83C2 zum Release bei 7500€ lag und nicht wie mein C1 im Abverkauf für 3895€ eingepreist wurde. FRECHHEIT !

Mal im Ernst, was definierst du als "gute CPU" oder "gutes Board" ? Welche Games sollen damit bei welcher Auflösung gezockt werden ? DDR5-6000 CL36 gehen derzeit ab 85€ los. Ist relativ neue Tech, welches RAM hast du denn verbaut damals und wie lang war das schon draußen ? DDR4-3600 CL16 gehen ab 57€ los.

BigLA schrieb:
Schafft man das mit einem halbwegs guten Board aktiuell? OK, Speicher wird günstiger, also nähert sich das ein bisschen an, aber die Boards sind selbst für 150-200 meist immer noch die 100-150€-Klasse. Aber das ist subjektiv bzw. Auslegungssache. Viele argumentieren damit, dass auch die einfachsten Boards ok sind, solange Anschlüsse ähnlich sind usw., ich vergleiche eben mit allen Einzelheiten, sogar Onboard-Sound usw. und da ist nen deutlicher Negativtrend insgesamt erkennbar. Ich bin keiner, der nicht mehr bezahlt, wenn es technisch begründet ist, aber das Prinzip "weniger für mehr" ist irgendwie nicht meins. Aber da gehe ich wohl nicht mit dem aktuellen ökonomischen Trend, für mich gilt (wenn schon) entweder weniger Leistung fürs gleiche Geld oder gleiche Leistung für etwas mehr Geld, solange es in Relation bleibt. bei Monopolen und besonderen Produkten mit Alleinstellungsmerkmale kann das natürlich abweichen
Boards sind relativ teuer, aber da kommt dann einfach die Frage auf welches Board mit welchen Features braucht man. Was muss auf jeden Fall drauf sein ? So filtere ich für mich die Boards immer und bin damit ganz gut gefahren bisher.

BigLA schrieb:
Nicht wirklich, zu der Zeit leistete ne 1050ti im Verhältnis sicher mehr als ne 6500XT, das 1:1 zu vergleichen ist quatsch. Aber ja, ne 6500XT ist preislich endlich mal deutlich gefallen, aber was kann man damit anfangen, selbst für gelegentliche Games, wenn die nicht gerade älter sind. Ich konnte "damals" auch mit vorigen gen´s länger auskommen.
Wovon redest du ? Verhältnis. 😂 Definiere doch mal deine "Verhältnisse". Welche Auflösung zockst du und welche Games müssen es sein und welche Detailstufe "muss" es sein ? Und welche vergleichbaren Games waren damals denn im "Verhältnis" dann mit einer 1050 einfacher abbildbar ?

Sonst wirds abstrus. Die Zahlen sind doch klar - du kriegst für geringfügig mehr Geld die doppelte Leistung einer 1050. Das kannst du jetzt drehen und wenden wie du willst - das sind die Fakten. Hier gehts nicht um "Gefühle" oder "im Verhältnis" - Daten.

Und was das länger auskommen angeht würd ich gern wissen worauf du das basierst ? Wieder "Gefühle" ?

BigLA schrieb:
In die 150-200€ Klasse gehört min. die 6600er
Für dich "gefühlt" ? Oder all die anderen die auch der Meinung sind Milchbauern sollen ordentlich bezahlt werden aber für die Butter dennoch nur zehn Cent ausgeben wollen ? :daumen:

Alles wollen, nix dafür tun. Immer wieder gut.

BigLA schrieb:
-> darunter günstiger? ich zahle ja gebraucht immer noch fast soviel für z.B. ne RX580 wie ich 2019 neu bezahlt habe.
Jo und für einen i5-6500 zahlst du heute 300€ wenn wir schon bei absurden Einwürfen sind. Den hast du für 180€ mal gekauft meintest du. Für die 300€ krieg ich heute nen 13600K und hab noch 25€ über. 😂

In der Leistungklasse wäre heute eine 6500XT - Kostenpunkt 163€. Ich hab auch ne RX580 gefunden die für 595 € verkauft werden sollte. Ist das jetzt echt DAS Argument ? Fantasiepreise von irgenwelchen Gebrauchthändlern ?

BigLA schrieb:
Das mag sich jetzt gegeben haben, aber man kann ja nicht jede nachfolgende gen mit x-% gleichsetzen, denn Anforderungen steigen ja auch.
Sofern die Benchmarks auf den verglichenen Karten durchgeführt wurden wird das ja auch eingerechnet. Oder meinst du persönliche Anforderungen ?

BigLA schrieb:
nebenbei wurden ja auch teilweise die Modellnummern entwertet. Was bei RTX 2060 (super) war, ist doch jetzt eher 3070. Also würde ich diese in der Preisklasse + minimaler Aufpreis verorten. Und ohne Krypto-Kram und Inflation wären diese Preise nie so deutlich erhöht worden, wobei ich den Krypto-Anteil höher einschätze.
Modellnummern ? Entwertet ? 😂 Sind das Sammlerobjekte ?

Was zählt ist Frame pro Dollar. Weiss nicht wie man sich da so in "aber früher" verbeissen kann wenn unterm Strich einfach nur zählt was eine Karte KANN und was sie KOSTET. Nicht wie sie HEISST.

Also eine 2060S lag zum Launch bei einer UVP von 399$. Eine 3060 Ti lag ebenfalls bei 399$. Wenn, dann hast du ja MEHR Namen bekommen, als weniger Namen.

Spielt aber alles keine Rolle, die Frage ist doch: was benötigst du HEUTE an Leistung und was gibts auf dem Markt ? Sag doch mal was deine Anforderungen so sind und dann sehen wir ob die wirklich so "Entry Level" Tauglich sind oder ob sie eher Highend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
ThirdLife schrieb:
Spielt aber alles keine Rolle, die Frage ist doch: was benötigst du HEUTE an Leistung und was gibts auf dem Markt ? Sag doch mal was deine Anforderungen so sind und dann sehen wir ob die wirklich so "Entry Level" Tauglich sind oder ob sie eher Highend sind.

Noch entscheidet allein der Kaufinteressent, ob das Produkt ihm angemessen oder überteuert erscheint. So wenig wie er sich rechtfertigen muss, geschweige denn verpflichtet ist, seine Anforderungen offenen zulegen.

So wenig wie du Rechenschaft ablegen musst, welche Motivation dich antreibt, die Preisgestaltung um jeden Preis zu rechtfertigen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Noch entscheidet allein der Käufer, ob das Produkt ihm angemessen oder überteuert erscheint. So wenig wie er sich rechtfertigen muss, geschweige denn verpflichtet ist, seine Anforderungen offenen zulegen.

So wenig wie du Rechenschaft ablegen musst, welche Motivation dich antreibt, die Preisgestaltung um jeden Preis zu rechtfertigen.
Wenn man sich verrannt hat, dann "argumentiert" man eben mit "ich wills nicht sagen, ich muss nix sagen". Auf dem Level eines Fünfjährigen.

Und dann beschwerst du dich wenn ich behaupte, das ist keine "Kritik" sondern Gemoser. :daumen:

PS: ich "verteidige" keine Preisgestaltung, mich stören einfach nur faktisch falsche Aussagen die auf "Gefühlen" beruhen und dem inhärenten Zwang vieler Schlandbürger ständig über Preise zu jammern ohne sich mit dem warum auseinandergesetzt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
dann "argumentiert" man eben mit...

Ja, womit... bspw. mit hochpreisigen Konsumgütern, wie in deinem Fall? Frei nach dem Motto, mein Haus - mein Auto - mein Boot... Verbiete(n) wir/ich dir dies etwa? Nein, na also... abseits davon scheinst du um jeden Preis uns deine Sichtweise einzutrichtern wollen...

Wir wissen doch beide, dass sich hier jeder den Anstrich geben kann, nach dem es einem beliebt und eine Diskussion in der realen Welt gänzlich anders verlaufen würde. Ergo schalte doch einfach mal einen Gang zurück!

Mittlerweile sollte selbst der Letzte hier verstanden haben, dass in deiner Welt, Geld auf Bäumen wächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Ja, womit... bspw. mit hochpreisigen Konsumgütern, wie in deinem Fall? Frei nach dem Motto, mein Haus - mein Auto - mein Boot... Verbiete(n) wir/ich dir dies etwa? Nein, na also... abseits davon scheinst du um jeden Preis uns deine Sichtweise einzutrichtern wollen...
Ok, also wenn du dagegen stänkerst, dann ist das gerechtfertigt und wenn ich dagegen wettere, dann ist das "Sichtweise eintrichtern wollen". Wie war das doch mit einem Absatz weiter unten und dem "sich selbst einen Anstrich geben wollen" ? ;)

Da hatte der gute Pispers wohl recht, "ist der Feind bekannt, hat der Tag Format".

kawanet schrieb:
Wir wissen doch beide, dass sich hier jeder den Anstrich geben kann, nach dem es einem beliebt und eine Diskussion in der realen Welt gänzlich anders verlaufen würde. Ergo schalte doch einfach mal einen Gang zurück!

Mittlerweile sollte selbst der Letzte hier verstanden haben, dass in deiner Welt, Geld auf Bäumen wächst.
Also du behauptest ich gebe mir hier einen Anstrich und im nächsten Satz widerlegst du das selbst indem DU ihn mir aufdrückst. :daumen:

Worauf basierend eigentlich ? Der Tatsache dass ich Geld für einen Rechner ausgebe ? Woher willst du wissen ob ich sonst nicht in einem Dixie Klo lebe oder sonstwie radikal spare um mir das zu ermöglichen ? Man muss kein Geld scheissen um für sein Hobby und Arbeitswerkzeug gleichzeitig nen Fuffi im Monat beiseite zu legen.

All das jetzt sagt mir doch eher du hast ein persönliches Problem mit mir (den du gar nicht kennst) sowie meinen Prioritäten beim Geld ausgeben und nicht mit meinen Aussagen (um die es ja eigentlich gehen sollte).

Und das Problem ist nicht die ach so unerschwinglichen Hardwarepreise sondern stagnierende Löhne - und dafür kann ein Hersteller nichts. Der muss selbst auch seinen Aktionären verpflichtet handeln und eine gesunde Marge erwirtschaften.

Beschweren können sich also alle bei ihren Chefs und der Politik und mal entsprechend handeln und wählen anstelle sich mit der Faust im Sack nur über irgendwas zu echauffieren. Das wäre dann nämlich konsequent.
 
Ja, ich gebe es halt auf, scheinbar ist bei manchen Menschen eben die Wahrnehmung anders und das muss man eben akzeptieren. Mag auch sein, dass mein Leben mit meiner Erfahrung mich anders geprägt haben als andere, was nur logisch ist.
ich mache das Hobby und damals zwischenzeitlich beruflich im Einzelhandel seit 1997, davor eben als Kind und Jugendlicher ab C16 beim gelegentlichen spielen...

Und diese x€ pro Y Leistung ist doch auch Wischiwaschi, zwar sicher auch ein benchmark von vielen, aber bildet ja eigentlich nicht eine Produktkategorie oder Leistungsklasse ab. Aber ja, das ist ja eh quatsch. So wie auch nie ein Golf ein Golf war ("Golfklasse") (und ich möchte hier nicht über die Preisgestaltung und Verteuerung von Golf´s diskutieren...)

Also bräuchte es die Produktnummern eigentlich auch nicht, wenn man daran sich nicht orientieren darf. Wenn also die Preise weiter steigen würden, braucht man es eben nicht, wenn man es sich nicht leisten kann... ;)
Na wenigstens sinken die RAM-Preise etwas - jetzt wo ich keine brauche :evillol:
 
BigLA schrieb:
Ja, ich gebe es halt auf, scheinbar ist bei manchen Menschen eben die Wahrnehmung anders und das muss man eben akzeptieren. Mag auch sein, dass mein Leben mit meiner Erfahrung mich anders geprägt haben als andere, was nur logisch ist.
ich mache das Hobby und damals zwischenzeitlich beruflich im Einzelhandel seit 1997, davor eben als Kind und Jugendlicher ab C16 beim gelegentlichen spielen...
Ich weiss nicht obs bei einer Debatte von Preis X in Relation zu Leistung Y um "andere Wahrnehmung" geht. Es sind ja letztlich nur Zahlen und Daten. Gewisse Features sind dann "Wahrnehmung" (CUDA, RTX, Broadcast etc.). Die nackte Leistung fürs Geld ist aber eigentlich relativ simpel zu erfassen und auch das was zumindest für mich kaufentscheidend ist.

BigLA schrieb:
Und diese x€ pro Y Leistung ist doch auch Wischiwaschi, zwar sicher auch ein benchmark von vielen, aber bildet ja eigentlich nicht eine Produktkategorie oder Leistungsklasse ab. Aber ja, das ist ja eh quatsch. So wie auch nie ein Golf ein Golf war ("Golfklasse") (und ich möchte hier nicht über die Preisgestaltung und Verteuerung von Golf´s diskutieren...)
De facto ist ein Golf aber halt auch gewachsen wenn man dabei bleiben will. Ein Polo von heute ist fetter als ein Golf von damals (ich weiss es, ich bin vier Jahre einen erbärmlichen Golf 2 gefahren :D).

Wenn du dich also auf die "Golf Klasse" beziehst und dann einen Golf 2 heranziehst, dann ist in dem Fall heute auch schon ein Polo überlegen.

Gleiches gilt halt auch für Hardware. Es braucht nicht mehr "dieselbe Klasse", weil einfach alles gewachsen ist. Es geht am Ende nur darum was brauchst du persönlich um deine Ziele zu erfüllen und das unabhängig von irgendeiner Klasse.

Wenn dir diese so wichtig ist, dann ist dir das "Image" wichtiger als das Produkt und sein Nutzen für dich. Und wenn dies nun Geld kostet kannst du dich darüber nicht beschweren - es geht dir dann nämlich nicht mehr um Vernunft sondern lediglich um Status.

BigLA schrieb:
Also bräuchte es die Produktnummern eigentlich auch nicht, wenn man daran sich nicht orientieren darf. Wenn also die Preise weiter steigen würden, braucht man es eben nicht, wenn man es sich nicht leisten kann... ;)
Na wenigstens sinken die RAM-Preise etwas - jetzt wo ich keine brauche :evillol:
Von mir aus kann nVidia die 4090 auch gerne 4010 nennen solange sie ihre Leistung bringt. 😂

Du "darfst" dich an allem orientieren was dir gefällt bis hin zur aktuellen Mondphase. Es wird halt einfach nicht helfen eine sinnvolle und objektive Kaufentscheidung zu treffen. Da hast du einfach nur Auflösung X bei Zielframerate Z.

Und dazu musst du jetzt GPU Y finden die dies abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ja ist ok, weiss ich bescheid, Amen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Gute DDR3 und auch olle sind voll teuer und man findet fast nur langsame oder die falschen Riegel. Bei DDR4 gibt es immer akzeptable Inserate.
 
Zurück
Oben