News Absatz von BenQ bricht in Deutschland ein

Die meisten Verbraucher werden BenQ nicht boykottieren. Verbraucher handeln genauso wenig "moralisch" wie Aktionäre. Viele werden nicht wissen, dass BenQ Deutschland nicht von der Insolvenz von BenQ Mobile betroffen ist, und dann vielleicht befürchten, die Herstellergarantie evtl. nicht mehr in Anspruch nehmen zu können (bei einem LCD/Laptop nicht ganz unwichtig). Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass man nicht gerne von seinen Bekannten/Kollegen auf seinen neuen LCD/Laptop angesprochen wird mit der Bemerkung "Sind die nicht pleite gegangen?" oder so ähnlich. Image spielt da also auch eine Rolle.
 
HereticNovalis schrieb:
...der durchschnittsverbraucher weiss ja nicht, was bei anderen herstellern hinter verschlossenen türen geschieht...

leider. Auch das ist ein Problem unserer Gesellschaft. Es würde niemandem ein Bein brechen, indem man Firmen dazu zwingen könnte, alle internen Dinge an eine Gesellschaft zu melden, die dann überprüft, ob das in ordnung so ist.

Nur wenn dann wiederum in dieser Gesellschaft die falschen an der Macht sind.. ich mag garnicht weiter darüber nachdenken.

Freie Meinungsäußerung ist zwar erlaubt, trotzdem muss ich mich in Schacht halten, da meine Umgangssprache jetzt nicht immer nach "Knigge" ist.


Gruß
Mortiss
 
Na toll, jetzt boykottieren ein paar deutschen Käufer also BenQ.
Dann kleben die einfach ein Philips-Label drauf und es fällt keinem mehr auf :lol:
Erinnert mich irgendwie an Esso die sich in DEA umbenannten und plötzlich lief's wieder rund.

Sascha
 
Mortiss schrieb:
das war schon fast vorprogrammiert..

ich meine was soll der (müll) eigentlich? Der Vorstand will nochmal 30% mehr gehalt und die kleinen, die das Unternehmen tragen sollen ihren Job loswerden? Also da hörts auch für mich auf.
Der Benq-Vorstand wollte sich 30% mehr Gehalt gönnen? Ist ja interessant.

hardwärevreag schrieb:
und bleiben bei den schwarzweißhandys von Siemens
Dir is klar, dass Siemens einer der ersten Hersteller von Handys mit Farbdisplay war, oder?
 
Endlich kommt man das was schon längst kommen musste, nämlich dass sich der kunde nicht alles gefallen lässt und auch einmal versucht den großen im vorstand zu zeigen wer die macht hat und entscheiden kann wie es mit einem unternehmen weitergeht!
 
Naja, was man so hört ist, dass der Trend erst sehr spät erkannt wurde vll. waren sie dei ersten im Erfinden aber ganz bestimmt nicht in der Umsetzung...
 
Diese News kann ich nur bestätigen. ;)
Hatte vor in nächster Zeit einen BenQ TFT zu kaufen.

Aber jetzt wirds halt einer von der Konkurrenz. :p
 
Ich habe mir soeben einen TFT Bildschirm von BenQ gekauft. Bin sehr zufrieden.
Wenn man moralisch stur handeln will, kann man fast bei keinem Hersteller was kaufen (e.g. Samsung Handys)
 
So wie mit BenQ ergeht, so sollte es mit JEDEM Hersteller ergehen, der hier in Deutschland Arbeitsplätze abbaut. Nur wer hier auch produzieren lässt, der soll das Geld der Bürger unseres Landes bekommen. Nur abmelken sollte in Zukunft nicht mehr so einfach drinnen sein. :p

Gruß MattZ
 
@MattZ
Dann solltest du dich am besten an Familienunternehmen oder ähnliches halten, die sind am beständigesten. Dafür sind sie meist sehr klein.
Übrigens ist Deutschland Exportweltmeister, wenn hier jemand jemand anderes ausmelkt müssten wir das sein, da wir mehr Geld einnehmen als ausgeben.
 
Wir sind Exportweltmeister nicht nur, was Güter und Produkte angeht,
sondern auch Arbeitsplatz-Exportweltmeister!
 
wenns nach der moral geht darf man kein einziges produkt mehr bei einem großen hersteller kaufen weil die ALLE mit ausbeuterischen Methoden Arbeiten, ohne Ausnahme, da könnt ihr igft drauf nehmen...schon allein die Verhältnisse in den Produktionsfabriken in Fern-Ost sind unter aller Sau..... Zumal ihr auch nix davon habt, wenn Ihr Benq boykotiert, die die es trifft sind wieder die kleinen Leute, nicht die Bosse !
 
Kann ich gut verstehen mit der Umsatzeinbuse! Als ich am Wochenende einem Freund meinen Benq FP93GX empfehlen wollte, wimmelte er mich erst ab und sagte das Benq pleite sei und er angst um den support hätte. Ihm sei die marke eh suspekt seit den nachrichten
Musste ihm erstmal erklären das es sich dabei um benq-mobile handelt.
Ein logischer schritt in meinen Augen wäre ein rebranding der deutschen produktpalette.
 
Jo, am besten alle BenQ Produkte auf BenTwo rebranden. Die Marke hat Stoiber ja bereits etabliert. :D
 
Naja ich kann das Verhalten vieler nicht wirklich nachvollziehen. Wenn man wirklich konsquent sein würde, dann müsste man die meisten großen Unternehmen boykottieren. Glaubt ihr im ernst andere große Unternehmen handeln anders, wenn es hart auf hart kommt? Wacht auf ...
 
Finde es sehr gut von den deutschen Verbrauchen, dieses Unternehmen so abzustrafen. Ich persönlich kaufe auch nichts von denen, auch wenn der neue 24" Moni schon sehr verführerisch ist, nix da.
Siemens steht aber ebenfalls auf meiner Boykottliste. Da sie massenhaft Arbeitsplätze abbauen und stattdessen nach Polen gehen. Dort zahlen sie sogut wie keine Steuern und zahlen angelernten Fließbandarbeitern nur 200€. Und dann haben sie noch die Frechheit ihren D*eck hier teuer verkaufen zu wollen. Ne Siemens, so nicht. Ebenfalls Bosch, weil zum Siemenskonzern zugehörig.
Also merkt euch, BenQ, Siemens und Bosch sind dreiste Arbeitsplatzvernichter in Deutschland.
Übrigends hat Siemens deswegen an BenQ verkauft, um sich vor Abfindungszahlungen an die Mitarbeiter zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
BustaFiles schrieb:
Ne Siemens, so nicht. Ebenfalls Bosch, weil zum Siemenskonzern zugehörig.

Dann darfst Du Dir zukünftig aber kein Auto mehr kaufen, weil ABS und ESP fast immer von Bosch kommen und die Einspritzpumpen meist auch.
Aber es gibt ja noch Fahrräder ganz ohne Bosch/Siemens Komponenten.

Sascha
 
Wenn schon sollte Siemens boykottiert werden. Was glaubt ihr denn warum Siemens die Handysparte für quasi umsonst an BenQ verschachert hat, und die Patente gleich hinterher?

Weil sich Siemens als "deutsche Bilderbuchfirma" nicht leisten kann, ne eigene Sparte vor die Wand zu fahren und 3000 Jobs zu kippen. Desweiteren muss man auch bedenken, dass die 3000 Angestellten einem Siemens eigenen Sozialplan unterstellt sind. Quasi wie ne eigene Rente. Wenn einer 30 Jahre bei Siemens abreitet bekommt der ne ganze Menge Abfindung.

Und jetzt werden diese Arbeiter natürlich wieder großzügig eingestellt, weil keine Abfindungen mehr geplant sind.

Der BenQ deal war nur geplant um sich nicht die Hände schmutzig zu machen und sich gewieft aus der Verantwortung zu stehlen. Was interessierts die Thaiwanesen wenn hier 3000 Jobs wegfallen? Eben, nen Sack Reis.

Jetzt stellt sich natürlich Siemens als Retter hin und der Vorstand verzichtet "großzügigerweise" auf die Champagnerpremie von 30%, die gespart wurden als man den Sozialplan für 3000 Arbeiter los war.

BenQ hat sich sicherlich mitschuldig gemacht durch absolutes Mismanagement. Der eigentliche Schuldige ist aber eindeutig Siemens.

Wenn ihr wie gesagt boykottieren wollt, dann bitte schön den, der eigentlich verantwortlich ist.

Nämlich Siemens.
 
Zurück
Oben