News Absatz von BenQ bricht in Deutschland ein

SaBoCB schrieb:
Dann darfst Du Dir zukünftig aber kein Auto mehr kaufen, weil ABS und ESP fast immer von Bosch kommen und die Einspritzpumpen meist auch.
Aber es gibt ja noch Fahrräder ganz ohne Bosch/Siemens Komponenten.

Sascha
Erspare mir bitte Deine Spitzfindigkeiten. Hättest Du den Bericht neulich gesehen, würdest Du evt anders denken.
Irgendwann wird mal eine neue Waschmaschine fällig oder Spüle, Kühlschrank. Das wird hoffentlich noch dauern, aber dann werden diese Marken sicher nicht dabei sein ( Bosch, Siemens ).
Gibt noch andere Mütter mit schönen Töchtern, :auf Miele schau:.
Und Philipsschrott kauf ich schon lange nicht mehr. Die 4 Jahre alte TV Möhre hat mir gelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich machs auch nicht anders BenQ wird von mir auch erstmal gemieden gibt genügend andere gute Hersteller
 
@44

so sieht es nämlich aus, man hat die anderen die Drecksarbeit mjachen lassen. Aber Siemens zu boykottieren hat natürlich als Endverbraucher wenig sinn, denn die machen die meiste Kohle nicht im Consumer-Geschäft. Und hochrangige Entrscheidungsträger in Unternehmen dürfte das schnurz-piep-egal sein.

Übrigens nur zur Richtigstellung: Bosch ist keine Tochter von Siemens. BSh (Bosch-Siemens-Hausgeräte) ist ein Joint-Venture beider Firmen zu gleichen Anteilen, vergleichbar mit Fujitsu-Siemens.

Ist ja auch nicht das erste Mal, dass sich Siemens so eine Nummer leistet, also vielleicht sollte man hier auch mal über Boykottma0nahmen nachdenken. Aber was boykottieren, ist fast in allen Consumerbereichen, in denen sie tätig sind, bessere und nicht unbedingt teurere Produkte.
 
Au ja, boykottiert Siemens und vernichtet weitere Arbeitsplätze. :)

@Busta
Du hast OSRAM auf Deiner Achse des Bösen vergessen. :freaky: :freak:
 
@46: Samsung z.B.. Die errreichen durch Subventionen ja auch niedrige Preise...

Siemens kann man kaum direkt treffen, da sie, wie bereits erwähnt nicht an den Endverbraucher gebunden sind.

Ihr könnt ja versuchen kein Geld mehr abzuheben, denn dann würden keine neuen Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker mehr gekauft und die kommen großteils von Siemens.

Ich denke in diesem Fall ist es nur so, weil es genug Alternativen gibt, denn bei vielen anderen Dingen würde es den Vebraucher nicht kratzen.
Oder wie viele Millionen haben keinen Fernseher mehr auf Grund von GEZ Gebühren? Wenige und trotzdem fluchen Alle...
 
Hallo,

schnell noch meine Meinung zum Besten geben, ehe das Forum wieder vorzeitig geschlossen wird.

Bisher hat mich BenQ nicht interessiert. Seit jedoch die Sache mit Siemens lief, schaue ich schon hin. Aus geschäftlicher Sicht werden die Manager von BenQ sicher richtig gehandelt haben. Es gibt jedoch leider auch eine Sicht der Kunden.

Ich schaue schon sehr genau, von wem ich kaufe. Für mich ist wichtig, dass die betreffende Firma in Deutschland produziert. Es wird jedoch immer schwieriger da durchzusteigen, da in den letzten Jahren die Einfuhr von Teilen immens zugenommen hat und so eigentlich das fertige Produckt die Aufschrift "Made in Germany" nicht mehr verdient.

Aber wo will man da anfangen und wo soll das enden? Ich kann ja beim Kauf von Streichhölzern nicht feststellen, wo der Baum gewachsen ist.
 
Naja die böse Siemens-Achse ist lang.
Siemens, Osram, VDO, Fujitsu-Siemens, BSH.
Nicht nur, dass man den Kontoauszugsdrucker nicht mehr verwenden darf, du darfst auch kein ICE mehr fahren und Strom darfst du eigentlich auch nicht einschalten, Siemens baut ja auch Kraftwerke.
Im Übrigen hat Siemens auch den Atombunker für Saddam Hussein gebaut - damit ist bewiesen: Siemens ist Teil der Achse des Bösen.
 
SheepShaver schrieb:
Au ja, boykottiert Siemens und vernichtet weitere Arbeitsplätze. :)

@Busta
Du hast OSRAM auf Deiner Achse des Bösen vergessen. :freaky: :freak:

Von Osram hab ich mal teure H7 Lampen gekauft die nach nem halben Jahr beide zeitgleich durchgebrannt sind. Die Philips "BlueVision" halten dagegen nun schon 1Jahr. Also, bei Autolampen muß ich den "Schrott" zurücknehmen.
Dein Sarkasmuß ist mir natürlich nicht entgangen :freak: .
Mach es am besten wie Du für richtig hälst. Schütt Dein Geld in Unternehmen die nur an ihre Gewinnmaximierung und Manager die nur ihren eigenen persönlichen Vorteil sehen. *cheiß auf Familien und Leben anderer die ein Unternehmen erst so groß gemacht haben, weiter so :daumen:
---------------------
dogio1979 schrieb:
Im Übrigen hat Siemens auch den Atombunker für Saddam Hussein gebaut - damit ist bewiesen: Siemens ist Teil der Achse des Bösen.
Hmm, den wollt ich mir eigentlich hier vors Haus stellen lassen, also lieber doch von der Fa "Beton und Stacheldraht DDR Gmbh" :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
dann nenn mir mal Firmen, die nicht auf Gewinne aus sind oder die manager haben, die nicht an hohen gehältern interessiert sind?
Nun da gibt es Bosch, die bewusst nicht an die Börse gehen, um nicht dem fiesen Speil ausgesetzt zu werden und deren Stiftung tolle Arbeit leistet (heißt das jetzt, dass ich wieder BSH-Sachen kaufen darf?)
Und es gibt natürlich noch Steve Jobs, der für 1 Dollar im Jahr seine Arbeit verrichtet, aber weist du, was der mit seinen Aktienoptionen von Apple verdient?
 
@BustaFiles
Ach weisst Du, ich hab kein Problem damit Geld in ein Unternehmen zu schütten, das mich überhaupt erst in die Lage dazu versetzt hat, dieses Geld auszugeben. :D

P.S.: Wenn Du keine Produkte mehr von Unternehmen kaufen willst, die ihre Gewinne maximieren wollen, dann wirds verdammt spärlich mit der Auswahl. :D Aber wenn Du weiter in ner Traumwelt leben willst, nur weiter so. :daumen:
 
dogio1979 schrieb:
dann nenn mir mal Firmen, die nicht auf Gewinne aus sind oder die manager haben, die nicht an hohen gehältern interessiert sind?
Nun da gibt es Bosch, die bewusst nicht an die Börse gehen, um nicht dem fiesen Speil ausgesetzt zu werden und deren Stiftung tolle Arbeit leistet (heißt das jetzt, dass ich wieder BSH-Sachen kaufen darf?)
Und es gibt natürlich noch Steve Jobs, der für 1 Dollar im Jahr seine Arbeit verrichtet, aber weist du, was der mit seinen Aktienoptionen von Apple verdient?
Du interpretierst mich irgendwie falsch, denk noch mal drüber nach.
Der Durschnittsmanager hier in Deutschland ist sicher nicht überbezahlt, die Topmanager verdienen auch nicht soviel wie in Amerika. Da sind sie aber viel stärkeren Kontrollen unterlegen und werden bei krassen vorsätzlichen Fehlentscheiungen auch schon mal hinter schwedische Gardinen gesteckt.
---------------------
SheepShaver schrieb:
@BustaFiles
Ach weisst Du, ich hab kein Problem damit Geld in ein Unternehmen zu schütten, das mich überhaupt erst in die Lage dazu versetzt hat, dieses Geld auszugeben. :D

P.S.: Wenn Du keine Produkte mehr von Unternehmen kaufen willst, die ihre Gewinne maximieren wollen, dann wirds verdammt spärlich mit der Auswahl. :D Aber wenn Du weiter in ner Traumwelt leben willst, nur weiter so. :daumen:
Lesen sollte helfen.
Ein Unternehmen muß Gewinne erwirtschaften. EinUnternehmen hat auch Verantwortung für seine Mitarbeiter und Familien. Denn beide Seiten tragen zum Wachstum des Unternehmen bei.
Fa Trigema und Porsche zeigen, das es auch anders geht. Faire Bezahlung und Mitarbeiterverantwortung sind für manche Unternehmen kein Fremdwort. Bei Siemens versteht man davon nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, Regeln lesen!)
Das Problem der allgemeinen Geldgeilheit von Aktiengesellschaften wurde ja schon mehrfach diskutiert.

@Thema
Ich bin jedenfalls für den Boykott von Benq aber strikt gegen einen Boykott von Siemens.
Siemens beschäftigt noch sehr sehr viele Menschen in Deutschland und das sollte auch so bleiben.
Benq dagegen kann uns Deutschen dagegen echt am Arsch vorbei gehen.
 
Nun Amerika ist glöaub ich das flasche Beispiel. Der Ursprung des kühlen kapitalismus hat in Amerika sein Wurzeln, ebenso das Aufkaufen und Zerschlagen von Firmen, genau wie feindliche Übernahmen.
Wenn man schon nach Positivbeispielen sucht, findet man sie für gewöhnlich eher in Asien. Dort geben sich auch konkurrierende Unternehmen schon mal Kreidte um eine pleite abzuwenden, zum einen, weil man dort der Meinung ist, dass eine gesunde konkurrenz für alle Unternehmen gut ist und zum anderen, damit sich kein ausländischer Mitbewerber im eigenen Revier breit macht.

Was Porsche betrifft, so haben sie auch eine Klientee, die sicher nicht auf den letzen Euro achtet und achten muss und Trigema ist sicher kein schlechtes beispiel, aber wer kauft das eigentlich und wo kann man das ei9gentlich kaufen?
 
danko71 schrieb:
... @Thema
Ich bin jedenfalls für den Boykott von Benq aber strikt gegen einen Boykott von Siemens.
Siemens beschäftigt noch sehr sehr viele Menschen in Deutschland und das sollte auch so bleiben. ...
Dir ist bekannt, dass Siemens immer wieder Sparten ausgliedert, die nicht so supi laufen?

Siemens agiert global, die haben mit dem Standort Deutschland so viel zu tun, wie die heutige SPD mit dem Klassenbegriff (das wird lieber in Watte gepackt und als "Schicht" umgedeutet).

Für einen Konzern, der von Anfang an auch Telefongeschichte schrieb, und von Anfang an das Mobiltelefongeschäft als Vorreiter in den Händen hatte und zwar von den Schaltkästen und Elektronik in den Vermittlungstellen bis zum Endgerät "Mobiltelefon" ... dafür ist das Siemens/BenQ Desaster der krönende Abschluss deutscher Managementkunst.

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, dass der ehemalige Gummistiefelhersteller "Nokia" gegenüber der alten Tante Siemens Stück für Stück Kernkompetenz erwarb und Siemens überholte. Um Siemens tut es mir nicht leid. Die Beschäftigten müssen mal wieder die Führungs/Produktkunst ausbaden ... leider.

MFG Bobo(2006)
 
danko71 schrieb:
@Thema
Ich bin jedenfalls für den Boykott von Benq aber strikt gegen einen Boykott von Siemens.
Siemens beschäftigt noch sehr sehr viele Menschen in Deutschland und das sollte auch so bleiben.
Benq dagegen kann uns Deutschen dagegen echt am Arsch vorbei gehen.
Tja, wie lange noch? Es wird immer mehr ausgelagert und irgendwann wars das.
Dann ist aus dem deutschen Traditionsunternehmen nur noch eine Managerverwaltungzentrale übrig, dolle Aussichten.
@dogio1979, denke mal im gepflegten Einzelhandel bekommt man Trigema. Und in Büsum gibts auch nen ziemlich großen Laden wo groß Trigema drauff steht.
 
Erst am Samstag hat mir ein Kunde einen 37" BenQ-TV abgekauft. Und der hatte sicher kein schlechtes Gewissen. :D

Ich hatte mir hingegen einen 19" TFT ins Visier geholt, werde mich aber aufgrund der vergangenen Geschehnisse umentscheiden. Klingt vielleicht etwas kindisch, aber das werde ich wohl durchziehen.
 
Ich hab zur Zeit den zweiten TFT von Benq, bin auch eigentlich zufrieden, werde in Zukunft aber trotzdem keinGerät von Benq mehr kaufen!
 
Ich hoffe nur, dass unter unserer "Boykottierung" nicht die noch vorhandenen Arbeitsplätze von Benq verloren gehen. Aber ich finde es eigentlich richtig gut, dass Benq bestraft wird :evillol: :evillol: . Aber hätte Siemens den Mitarbeitern jeweils ne Abfindung von 70.000€ gegeben, anstatt die 200 Millionen an Benq zu zahlen, wären meiner Meinung nach alle glücklicher.
 
BenQ hat zwar einige ganz gute Produkte im Angebot (TFT, DVD-Brenner z.B.), allerdings hat man da praktisch in allen Bereichen gleichgute oder bessere Produkte zur Auswahl und wenn dann einer vor der Wahl steht, dann ist das Geschehene ein zwar kleiner, aber schlussendlich entscheidender Grund sich für das Konkurenzprodukt zu entscheiden. Deutschland wird für BenQ zwar ein wichtiger Markt sein, so dass ihnen das sicherlich weh tun wird, aber sie werden es sicherlich überleben.
 
richtig so. soll BenQ zu Grunde gehen. (ok den ehrlichen Arbeitnehmer von BenQ wünsch ich das nicht)
 
Zurück
Oben