News Absatzrekord von Blu-ray-Playern erwartet

HighTech-Freak schrieb:
Deinen 1sten Absatz check ich ned, esseiden Du meinst ein BD-player hat bei ein under derselben DVD eine bessere Bildqualität als ein DVD-player. Das halte ich mal ganz grob für Schwachsinn.

Die meisten BD Player haben einen Upscaler für DVDs, somit verbessert sich die Qualität der DVD schon ein wenig. Mit einer (guten) Blu-ray kann man das natürlich trotzdem nicht vergleichen.
 
Mal ne Frage jetzt Allgemein...Auf Bluray...

Es geistern ja immer viel Gerüchte in der Luft.

Gibt es wirklich ein Qualitätsunterschied zwischen einer PS3 und einem guten Bluray Player.
Weil beides ja eh Digitial bzw HDMI ist.

Besitzt jemand beides und kann mehr dazu sagen...
 
Die meisten BD Player haben einen Upscaler für DVDs, somit verbessert sich die Qualität der DVD schon ein wenig.
Das ist doch nichts besonderes von Blu-ray-Playern,
mein schon einige Jahre junger Toshiba DVD-Player mit HDMI kann das schon lange hatte darmals knapp 80 Euro gekostet.

Und wenn die Preise noch weiter sinken lohnt sich bald kein DVD-Player mehr zukaufen,
dann bekommt man für einen geringen Aufpreis statt einen DVD-Player einen Blu-ray (DVD/CD) - Player !

frankkl
 
Und wenn die Preise noch weiter sinken lohnt sich bald kein DVD-Player mehr zukaufen,
dann bekommt man für einen geringen Aufpreis statt einen DVD-Player einen Blu-ray (DVD/CD) - Player !

frankkl
Eben, irgendwer irgendwelche Einwände?
Wenn jemand in 15 Jahren noch einen Player für optischen Datenträger kaufen kann, dann wird Otto_Normalo möglicherweise nicht einmal genau sagen können, was für einer genau das ist. Hauptsache die spiegelnde Scheibe passt und lässt sich abspielen.
 
Meiner Meinung nach, wird die DVD sehr wohl bald dem BlurRay Standard Platz machen und nicht mehr verkauft werden. Dafür wird der Massenmarkt komplett auf BlueRay umgestellt und die Preise fallen auf DVD-Niveau.

Man vergisst gerne die Jäger und Sammler da draußen, welche gerne die stylischen BlueRay Hüllen im Regal stehen haben. Derer gibt es sehr viele und so wird sich dieser Markt nicht so schnell auflösen.

Langfristig betrachtet, wird das Fernsehen, wie wir es kennen, von der Bildfläche verschwinden. In 10 oder mehr Jahren werden wir Fernsehen komplett aus dem Internet empfangen und es wird komplett mit interaktiven Elementen auf darauf abgestimmten TV-Geräten angereichert sein. Da wird es interaktive Gewinnspiele, bis hin zu Voting, Einkauf, Programmzeitschrift mit Trailern etc. alles geben.
Alle Sendungen wird der Betrachter auf irgendeine Art interaktiv miterleben könne und das Ganze natürlich komplett mit sofort kaufbaren Werbeangeboten bestückt.
Und Filme wird man für ein bestimmtes Zeitfenster mieten können (gibt es in bestimmter Form und unter Verwendung der entsprechenden Setop Box ja jetzt schon).

Die BlueRay, wie wir sie heute kennen, wird es dann zwar noch geben, genau so, wie es die DVD heute noch gibt, aber der Massenmarkt wird von der Industrie und den Medienunternehmen schon lange in eine ganz andere Richtung gelenkt worden sein.

Die BlueRay ist da nur ein Zwischenschritt, um hochauflösende Inhalte an den Mann zu bringen. Eben, weil es aktuell für einen "Normalbenutzer" keine Geräte gibt, welche einfach und massentauglich zu bedienen sind, und zum anderen es noch keine Plattformen gibt, welch so weit sind, virtuelles Material via TV auszuliefern.
 
Naja die stylischen Hüllen kanns ja auch geben, wenn Filme auf einem Flash Speicherstick verkauft werden.

Die Vorteile einer BR sind einfach zu klein, um den Normalo der bereits einen DVD Player hat, zum Wechsel zu bewegen.

Dafür sind die Nachteile deutlich größer. Beispielsweise können Trailer nicht übersprungen werden da die Tasten temporär gesperrt werden, alte Filme sehen auf BR genau gleich mies wie auf DVD aus, die Preise sind höher und bei neuen Filmen braucht man ein Firmware Update um diese abspielen zu können. Bestes Beispiel gerade ist Avatar.

Nee danke, nach 6 BluRays kauf ich nun wieder ausschließlich DVD's. Die kann man auch zu Freunden mitnehmen.
 
easy.2ci schrieb:
Meine Prognose: Die BR wird die DVD nie ersetzen, denn vorher setzt sich irgendein Flash Medium für HD Filme durch.

Aha, das ist so wahrscheinlich wie die SSD die HDD auf mittelfristige Sicht ersetzen wird/kann.

BD ist so teuer nicht mehr, die Entwicklung geht rasanter als noch damals zu Zeiten als die ersten CD Brenner kamen. SSD und Flash ist noch viel zu teuer, als das man selbiges zum Medienverhökern hernehmen könnte. Wer will denn schon für einen HD Film Flashspeicher "rumfliegen" haben. Da sparen die sich dann auch noch schöne Booklets und die ganzen DVD Schränke können auch in den Müll ^^ Aufgrund des Kopierschutzwillens der Filmindustrie wird das schwer umsetzbar sein.
 
Bei der Betrachtung der Kosten gehst du von Flash Speichern aus, wie er in USB Medien eingesetzt wird.

Ich spreche allerdings von Eproms, diese sind durch den Benutzer nicht beschreibbar und in der Herstellung ein vielfaches günstiger.

Sobald die Strukturgröße in der Massenproduktion auf 22nm sinkt sind mit diesen Speichern locker 50GB und mehr machbar, dann ist der letzte Vorteil einer BluRay auch weg, bei deutlich mehr vorhandenen Nachteilen.
 
Prinzipiel wäre ich auch eher für Flash speicher, da diese Technik meiner Meinung nach mehr Vorteile hat.Aber ich glaube eher nicht das in nächster Zeit Bluray durch Flash ersetz werden.
Das Bluray Lager ist sehr Groß , daher hat sich auch letzendlich Bluray gegen die HD DVD durchgesetzt.
Firmen wie Sony, die maßgeblich an der Entwicklng beteiligt waren werden sicher nicht die Entwicklunskosten dafür in den Wind schießen und plötzlich auf Flash umstellen.
Dabei ist Sony ja mit Sony Pictures gleichzeitig auch an der Produktion vieler Filme selber beteiliegt.Warum sollten die ausgerechnet jetzt auf Flash umstellen, wenn der Bluray Zug gerade Fahrt aufgenommen hat.

@HighTech-Freak warum sollte ein DVD Sammler seine Sammlung egen Bluray aufgeben?
Gibt doch gar keinen Grund dafür.BD Player sind abwärtskompartibel.

Genau deswegen wird Bluray mittelfristig auch ein Erfolg.Die Preise der Bluray Player werden ständig günstiger.Es gibt von Philips ein Gerät, dass schon bei manchen Händler für unter 100 Euro zu haben ist.
Ein DVD Player hält nicht ewig.Bei der Neuanschaffung dürfte die Wahl, bei immer günstiger werdenden Bluray Player irgendwann zwangsläufig zu einem Bluray Player führen, da man ja die DVD´s auch noch abspielen kann.

Bei Flash und Media Stream gibt es zumindest momentan noch Hürden.
Legal gibts zur Zeit noch keine Flash basierten Filme.Bei Media Streaming ist teilweiße das Internet noch zu langsam.Und Online Videotheken verlangen ein für mich nicht nachvollziehbaren Preis,oft mit vielen Einschränkungen (nur 24H abrufbar,teilweiße mindere HD Auflösung,KAuf Filme teilweiße teurer als Filme auf DVD usw.)


Das aber die Sammel Leidenschaft wegen der Blauen Hüllen gestärkt wird, halte ich aber auch für Schwachsinn.Ich fand die meisten DVD Hüllen eigentlich sogar schöner.Oft ist die Schrift, bei der BD gerade noch so lesbar.Bei der Lauflänge muss man dann und wann manchmal ganz schön suchen, weil alles so klein geschrieben ist.
Bei der BD verhalte ich mich genauso wie damals bei der DVD.
Erst werden mal die Filme auf BD gekauft, von denen ich mir ein Vorteil verspreche.
Eine Kömödie z.B lebt nicht so vom Bild.
Wie es bei der DVd schon der FAll war, steht Bluray nicht zwangsläufig für bessere Qualität.

Ich hatte mir damals Planet der Affen (Original) mit DTS auf DVD gekauft.
WOW - 5.1 DTS (muss man ja haben), jetzt hab ich eben Tonrauschen (typisches Hintergrundrauschen bei alten Filmen) eben anstatt auf Stereo auf 5.1 Känäle verteilt.

Solche Lockmittel werden eben auf der Bluray fortgesetz und oft endet ein unüberlegter DVD/ Buray Kauf in Frustration.
Übrigens wo ist eigentlich der in den Werbe Trailer versprochene bis zu 7.1 Sound.Mal von der Englischen Tonspur abgesehen, habe ich noch keine einzige Bluray gefunden, die dies unterstütz.5.1 gab´s ja schließlich auch schon auf der DVD.
 
@ bazoo
Also es gibt einenunterschied zwischen billigen blu ray playern und teuren.Allerdings ist es so wie bei allem das je teurer ein Gerät wird (player/cpu /graka was auch immer) das Preis /Leistungsverhälniss immer schlechter wird.
Der Grosse Nachteil der Palystation ist das sie meistens lauter ist als normale player und auch mehr stromverbauch hat. Von der Qualität des bildes ist die Playstation allerdings gegenüber anderen Playern gar nicht schlecht! Wenn einem also der stromverbauch und lautstärke nicht stören gibt es keinen Grund neben einer Playstation einen eigenen BD-Player zu kaufen !

Mfg
V
 
Das mit dem Ton ist auch noch so eine Sache. Wie schon jemand sagte, wo sind denn die Filme mit 7.1 True HD oder DTS Master Audio?

Ich hab nur 1 Film mit einer deutschen 7.1 Tonspur, das ist Transporter 3. Meine anderen 5 BluRays sind auch von aktuellen Filmen, aber weit und breit kein HD Ton.
 
BD-Player übergehe ich wohl, BD-Recorder wären dagegen eher reizvoll... aber habe letzte Woche aus China über die Bucht eine Micro-SD Card 16GB für €12,20 inkl. Versand erhalten (Class2 und spielt problemslos in meinem Nokia5800) und ich glaube, dass Bluray als Speichermedium auch überholt ist....
 
hardstylerrw schrieb:
@HighTech-Freak warum sollte ein DVD Sammler seine Sammlung egen Bluray aufgeben?
Gibt doch gar keinen Grund dafür.BD Player sind abwärtskompartibel.
NIcht auf den Player sondern auf die Disks bezogen.
DVD-Player verschwinden mit Sicherheit aus den Regalen und weichen BD-Playern. Soviel steht fest. Das hat aber nix mit dem grandiosen Erfolg von BD zu tun, sondern mit deren immer günstigeren Preis und daher dem stetig sinkenden Aufpreis von DVD-Player=>BD-Player.

Nur eins muss man glaub ich festhalten: Ohne PS3 wäre die BD nichtmal ansatzweiße so "erfolgreich"...

easy.2ci schrieb:
Ich hab nur 1 Film mit einer deutschen 7.1 Tonspur, das ist Transporter 3. Meine anderen 5 BluRays sind auch von aktuellen Filmen, aber weit und breit kein HD Ton.
Das... kling irgendwie ziemlich erbärmlich...

MFG, Thomas
 
Genau deswegen wird Bluray mittelfristig auch ein Erfolg.Die Preise der Bluray Player werden ständig günstiger.Es gibt von Philips ein Gerät, dass schon bei manchen Händler für unter 100 Euro zu haben ist.
Im Handel vorort werden schon regelmässig Blu-ray-Player unter 100 Euro angeboten
(z.b. LG,Philips,Samsung) das ist überhaupt nichts besonderes mehr !

frankkl
 
Der Absatz wird durch den Preis gemacht, dennoch glaube ich nicht daran das BD der große Durchbruch wird, eher bleibt es denen vorbehalten die wirkliche Qualität schätzen.

Ich mag BLU-Rays auch, da hole ich mir alle paar Monate mal was wo es lohnt, Beispiel Avatar, Planet Earth, Transformers, Shooter.

Die 08/15 Filme auf DVD genügen mir immer noch, und die sind echt günstig zu haben.
 
Ob sich die BD-Player (sprich: Abspielgeräte) durchsetzen ist die eine Sache (->Preis). Ob sich die Bluray-Discs durchsetzen ist eine ganz andere Sache. Mir zum Bleistift kommt kein HDMI-Gedöns ins Haus,und ich bin nicht der einzige der es ablehnt sich sein Heimkino um ein KOPIERSCHUTZSYSTEM herum aufzubauen.

Würde man Content auf Flash/USB-Medien verkaufen könnte man diese zugleich als Dongle verwenden. So hätte ich als Kunde nur einen Arbeitsschritt und könnte sofort den Content nutzen.

Firmwareupdate um einen Film schauen zu können ? Ich glaub es hackt...
 
easy.2ci schrieb:
Das mit dem Ton ist auch noch so eine Sache. Wie schon jemand sagte, wo sind denn die Filme mit 7.1 True HD oder DTS Master Audio?

Ich hab nur 1 Film mit einer deutschen 7.1 Tonspur, das ist Transporter 3. Meine anderen 5 BluRays sind auch von aktuellen Filmen, aber weit und breit kein HD Ton.

Meine bescheidene BD Sammlung von 7 Filmen (habe gerade erst angefangen ;)) hat HD Ton. Wenn auch nur in englischer Sprache, aber jede der 7 BDs hat den HD Ton - eine davon DTS HD. Eine BD hat auch in deutscher Sprache HD Ton.
 
Als Sammler bin ich Ende 2009 auf Blu ray umgestiegen.
Bei mir läuft das Medium über PC only. Jedem sollte eigentlich klar sein, daß die HD Qualität sehr unterschiedlich ausfallen kann und wer ständig Referenzqualität ala Transformers erwartet, wird sowieso ganz schnell des besseren belehrt werden, siehe zb. die Saw Serie. Informieren und nochmal informieren ist angesagt ! Die Blu ray hat sich meiner Meinung nach noch lange nicht gegenüber der DVD durchgesetzt, zumal der technische Fortschritt wie bei VHS VS DVD auch einfach geringer ausfällt.
 
Mein Kumpel hat über 30 BD´s und die meisten davon sind mit ganz normalen 5.1 Ton (Deutsch) versehen.Dabei sind die meisten Bekannte Blockbuster (alle relativ Neu).

Ich finde es erhlich gesagt witzig, dass die Filme mit Ihrer DVD / Bluray Veröffentlichung meist mit einer speziel auf das Land abgestimmten Variante (anders Cover, andere Lauflängen, anderes oder gar kein Bonusmaterial usw.) auf dem MArkt geworfen werden,
aber ausgerechnet bei der Tonspur meist ein Sparkurs gefahren wird.

Bei der DVD z.B ist DTS längst nicht mehr so Voluminös klingend wie am Anfang, als die ersten DTS Spuren auf die DVD´s veröffentlicht wurden.
Dies ging alles zu Lasten des immer mehr werdenden Bonusmaterial.
Meiner Meinung nach , wird mit Bonusmaterial mehr Geld verdient als mit den Filmen selber.

Während bei Filmen immer grösser werdende Produktionskosten erst mal wieder eingespielt werden müssen, ist doch das Bonusmaterial meist nur verstaubtes Archivmaterial das Jahrelang ungenutz rum lag.2 Disc Edition mit Bonus DVD /Bluray sind aber oft doppelt so teuer.

Und mal ehrlich, wenn die Schauspieler sich in den Hintergrund Dokus gegenseitig in den Himmel loben will doch meist niemand sehen.Wenn schon Bonus , dann bitte mehr zum Thema des Films.
Ob ein Film oder eine schauspielerische Leistung gut war, will ich dann doch lieber für mich selber bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben