Ankündigung Abschalten des "IMG"-BBCode in neuen Forumbeiträgen

Steffen

Technische Leitung
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.893
Aktuell kann man im ComputerBase-Forum auf zwei verschiedene Arten Bilder in seine Beiträge einbinden: Entweder man lädt sie mit dem "Datei-Upload" direkt hier bei uns im Forum hoch. Oder man lädt sie bei einem externen Image-Hoster hoch und bindet sie via [IMG]-BBCode in seinen Beitrag ein.

Weil der Datei-Upload im alten Forum ziemlich umständlich war verstehen wir, wieso viele ihre Bilder bislang anderswo hochgeladen haben. Es sprechen aber drei Dinge dagegen, externe Image-Hoster zu nutzen:

1) Wenn der externe Image-Hoster irgendwann seinen Dienst einstellt, dann verschwinden die Bilder auch aus den Beiträgen bei uns im Forum. Da die Bilder nicht auf unseren Servern liegen, haben wir keinerlei Einfluss auf deren Verfügbarkeit. In vielen alten Themen im ComputerBase-Forum (das Forum existiert seit nun 17 Jahren!) fehlen mittlerweile die Bilder, weil Image-Hoster wie zum Beispiel ImageShack mit der Zeit die Segel gestrichen haben.

2) Manche der Image-Hoster schalten vergleichsweise agressive oder aufdringliche Werbung. Wir selbst sind bemüht, auf ComputerBase keine allzu aufdringlichen Werbeformate zu nutzen und bieten gegen Bezahlung die werbefreie Variante ComputerBase Pro an. Wenn externe Image-Hoster mit ihrer teilweise aufdringlichen Werbung aber quasi Teil der Nutzung von ComputerBase sind, dann färbt das auf ComputerBase ab.

3) Aus Datenschutzgründen laden wir alle in Forumbeiträgen eingebundenen externen Bilder über einen von uns betriebenen Proxy-Server, damit die Image-Hoster eure IP-Adressen nicht erfahren und euch nicht tracken können. Weil man die Ansicht vertreten könnte, dass wir dabei ungefragt Kopien fremder Bilder anfertigen, ist das leider eine rechtliche Grauzone.

Aus den genannten drei Gründen möchten wir den [IMG]-BBCode zukünftig in neuen Beiträgen abschalten. Bilder können dann nur noch direkt via "Datei-Upload" hier bei uns im ComputerBase-Forum hochgeladen werden. In alten Beiträgen bleibt [IMG]-BBCode weiterhin aktiv, d.h. dort geht nichts kaputt (was nicht ohnehin schon kaputt ist, weil es manche ehemals populäre Image-Hoster nicht mehr gibt).

Im neuen Forum ist der Datei-Upload ja deutlich verbessert worden, sodass wir in dieser Änderung eigentlich kein Problem sehen. Aber bevor wir Nägel mit Köpfen machen (und eventuell etwas übersehen), möchten wir euer Feedback einholen. :)
 

macko125

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
425
Ich finde die neue Änderung gut, und unterstützte vollends die Streichung von extern eingebunden Bildern. Seit dem neuen Datei-Upload in der neuen Forumsoftware, brauche ich persönlich auch keine externen Image-Hoster mehr.
Früher hatte man unter anderem noch externe Image-Hoster eingesetzt, weil man vielleicht ein sehr grosses Bild als Thumbnail einbinden wollte (um das Forumlayout nicht zu zerstören), oder auch mehrere Bilder/Screenshots auf einmal hochladen wollte, was ja unter dem alten Upload Dialog eher unkomfortabel war (z.B. zahlreiche Spielescreenshots.) Auch verwendete ich externe Image-Hoster bei Foren, welche ein spezifisches Limit gesetzt hatten bezüglich Bildauflösung, Dateigrösse und max. Anzahl an hochladbaren Bildern. (war hier bei CB eigentlich nie ein Problem)

Mit dem neuen Datei-Upload kann man nun sehr komfortabel und schnell Bilder hochladen (Mehrfachupload von Bildern ebenso), wie auch diese direkt von der Zwischenablage direkt in den Beitrag einbinden. (beispielsweise von ShareX erstellten Screenshots) Auch können die Bilder nun entweder als Vollbild (werden immer passend ins Layout resized) oder als Thumbnail eingebunden werden. Darüber hinaus braucht man auch für die Betrachtung der Bilder im Forum nicht mehr eine externe Seite öffnen, welche vielleicht mit aufdringlicher Werbung übersät ist, bis man dann endlich das eigentliche Bild zu Gesicht bekommt.

Von diesem Gedankengang her, kann diese Änderung, von meiner Seite her, gerne permanent so im Forum verbleiben.
 

M@rsupil@mi

Commodore
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
5.056
Vergrößert man die angesprochenen rechtlichen Probleme durch ungefragte Kopien nicht, wenn die User nun quasi per default alle das Bildmaterial ungefragt kopieren und hier hochladen?
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
68.159
Für User die ihre Bilder gerne Zentral verwalten (inkl. löschen^^), ist das natürlich ein zusätzlicher Zwischenschritt. Aber man gewöhnt sich an alles. Solange man die Bild-URL in eure Upload-Maske eintragen kann ändert sich ja nicht viel.
Ich verlinke meine Screenshots normalerweise in 6 verschiedenen Foren und freue mich über einen zentralen Anlaufpunkt. (Hier den externen Bildhoster, den ich seit 11 Jahren nutze^^, und dessen aggresive Werbung mein Adblocker unterdrückt), weil ich dann nur an einer Stelle suchen muss, bzw. das auch kann, wenn ich nicht daheim bin.
 

Steffen

Technische Leitung
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.893
Vergrößert man die angesprochenen rechtlichen Probleme durch ungefragte Kopien nicht, wenn die User nun quasi per default alle das Bildmaterial ungefragt kopieren und hier hochladen?
In den meisten Fällen geht es ja um Screenshots und Bilder, die die Nutzer selbst erstellt bzw. fotografiert haben. In diesen Fällen stellt ein Direkt-Upload im Forum klar, dass der Nutzer das Bild auf unseren Server speichern möchte. Wenn ein Nutzer ein Bild nicht selbst erstellt hat, dann sehe ich die Änderung rechtlich auch eher positiv, weil dem Nutzer dadurch, dass er das Bild zukünftig nicht mehr einfach per "IMG"-BBCode von anderswo einbinden kann sondern hochladen muss, vielleicht eher bewusst wird, dass er das bei fremden Bildern nicht ohne Erlaubnis tun sollte.

Für User die ihre Bilder gerne Zentral verwalten (inkl. löschen^^), ist das natürlich ein zusätzlicher Zwischenschritt. Aber man gewöhnt sich an alles.
Auf der einen Seite kann ich das nachvollziehen. Auf der anderen Seite fand ich es nicht gut, dass das alte Forum es so einfach gemacht hat, Anhänge zu löschen, obwohl sie noch in Beiträgen verwendet wurden. Oft ergeben die Beiträge ohne die Bilder ja keinen Sinn mehr, sodass man dann auch quasi gleich den Beitrag hätte löschen können.

Solange man die Bild-URL in eure Upload-Maske eintragen kann ändert sich ja nicht viel.
Das wird dann nicht mehr gehen. Man muss das Bild dann mit dem "Datei-Upload"-Button (oder per Drag & Drop) hochladen. Ich verstehe, dass das in deinem Fall ein Komfortverlust sein kann, aber ich würde sagen, dass die im ersten Beitrag genannten Gründe gegen externe Image-Hoster überwiegen.
 

Steffen

Technische Leitung
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.893
Bislang hat die Forum-Software den Upload von Dateien verweigert, wenn jene größer als 4 MB waren (im alten Forum lag das Limit sogar bei nur 2 MB). Auch die 4 MB werden aber insbesondere von Fotos schnell gerissen. Die neue Forumsoftware kann hochgeladene Bilder automatisch verkleinern, allerdings prüft sie die Dateigröße schon vorher beim Datei-Upload (also nicht erst nachdem das Bild verkleinert wurde).

Daher habe ich die maximale Upload-Dateigröße jetzt auf 6 MB erhöht, was für viele Fotos die entscheidende zusätzliche Luft sein dürfte, um den Fehler "Die hochgeladene Datei ist zu groß" zu vermeiden. Zugleich habe ich in der Forumsoftware jetzt eingestellt, dass Bilder auf maximal 1920x1920 Pixel verkleinert werden, sodass im Endeffekt nur wenige Bilder das neue 6-MB-Limit ausreizen werden (außer während des Uploads).

So kann man jetzt also Bilder hochladen, ohne sie vorher auf dem Desktop / Notebook / Smartphone verkleinern zu müssen. Sondern das Verkleinern übernimmt (falls erforderlich) automatisch die Forumsoftware. :)
 

cbtestarossa

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
7.149
Wo verwaltet man nun eigentlich seine Anhänge?
Ahja warum ich ungern etwas hier hochlade ist weil ich teilweise meine uralten Anhänge nicht löschen konnte und das alles so unübersichtlich wurde.

Naja einen Vorteil haben manche (Bild)hoster. Man kann bei einigen ein Ablaufdatum einstellen,
Selbst ein zusätzliches Passwort für den Download bieten einige an.

Hm und wenn ihr das wirklich durchzieht könntet ihr auch diese Youtube-Videoeinbettung überdenken.
Erstens frisst das Platz und zweitens ruckelt es trotz Blocker wenn viele Leute einfach Youtube-Links reinkopieren. Besser wäre m.M.n. einfach den Link als URL darzustellen.

Ergänzung ()

So kann man jetzt also Bilder hochladen, ohne sie vorher auf dem Desktop / Notebook / Smartphone verkleinern zu müssen. Sondern das Verkleinern übernimmt (falls erforderlich) automatisch die Forumsoftware. :)
Hoffentlich verunstalltet ähm konvertiert die Forensoftware nicht gleich alle Bilddateien.
Habe ich schon öfters gesehen dass aus ner PNG, trotz minimaler Dateigröße, plötzlich eine verpixelte JPG wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco01_809

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.098
Naja einen Vorteil haben manche (Bild)hoster. Man kann bei einigen ein Ablaufdatum einstellen,
Was zur Hölle soll das denn? Wie oft muss man sich ärgern, wenn man einem Forum einen Jahre alten Thread durchstöbert weil man irgendetwas bestimmtes sucht, aber alle Links und Bilder sind kaputt. Wer sowas macht gehört gehauen.

Selbst ein zusätzliches Passwort für den Download bieten einige an.
Was für ein Bullshit-Feature, das eh nicht funktioniert und nur unbeholfenen Usern das Leben erschwert.

Ich seh schon, cbtestarossa hat die Argumentation aus dem Startpost nochmal entscheidend gestärkt.

Dass das Feature verloren geht ist allerdings sehr ärgerlich. Das hat ja nichts mit externem hosten zu tun, einfach nur ein Import/Download-From-URL Feature wäre sehr nützlich.
 

drnkn

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2015
Beiträge
367
Hmm. Welcher Punkt (1-3) wird denn "getriggered" wenn man einen Server2Server Upload macht?

Ich saug mir jetzt irgendein blödes Beispiel aus den Fingern:
Ich finde auf Seite xy die neuen Speccs der Geforce1100 in Form eines Bildes. Ich will die nun auf CB teilen....

Isses dann nicht egal ob das Forum das Bild direkt einmalig von der Seite runterlädt oder ich das Bild zwischenspeicher?
Solange man die Bild-URL in eure Upload-Maske eintragen kann ändert sich ja nicht viel.
Oder verstehe ich das Feature nur falsch und man kann (momentan) das Bild immer noch direkt verlinken?
 

Steffen

Technische Leitung
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.893
@drnkn Es gibt in XenForo soweit ich weiß keine Möglichkeit, Bilder "server-to-server" zu kopieren. Sondern nur a) Datei-Upload und b) externe Bilder via IMG-BBCode.
 

Wulfman_SG

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
1.394
Find ich gut! Es NERVT wenn man in Google etwas sucht und dann irgendwo einen Forenbeitrag (ob hier oder dort - völlig egal) findet der die Lösung bietet ... im Screenshot welcher beim externen Imagehoster liegt ... den es nicht mehr gibt. Danke! :( Das passiert mir leider extrem Oft. Daher befürworte ich so diese Maßnahme zu 100%! Imagehoster kann man ja immer noch nehmen - hat man halt nur ein Link zum Bild und keine direkte Anzeige mehr. Egal.

Betreibe ein Forum mit ca. 17k Usern seit ca. 16 Jahren. Verbot für externes Einbinden - unsere Community lebt von Bildern - auch in sehr alten Beiträgen - die bei unserem Forenthema Zeitlos sind.

Eine Frage: kann es sein das in Privaten Chats keine Anhänge erlaubt sind? Ich hab hier eines mit 2016x1512-Auflösung und 568kbyte Größe. Mir gelang es nicht das an die Unterhaltung anzuhängen - ich musste mir einen Imagehoster suchen und es dort hochladen und dann den Link dahin verschicken :(
 

Deathangel008

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
35.369
@ Wulfman_SG:
Das ist ein Feature, das XenForo grundsätzlich unterstützt, wir aber nicht aktiviert haben. Wenn jemand in Unterhaltungen beleidigend wird, dann zeugt das von miesem Charakter, ist aber in den allermeisten Fällen zu verschmerzen. Wenn jemand hingegen per Unterhaltung strafrechtlich relevante Bilder verschicken würde, dann dürfte das nicht mehr so einfach abgetan werden können und wir bräuchten dann vermutlich eine Möglichkeit, um Unterhaltungen einsehen und Anhänge daraus löschen zu können. Ein solches Features gibt es in XenForo aber soweit ich weiß nicht. Deshalb gibt es in Unterhaltungen Stand jetzt keinen Datei-Upload.
 

Steffen

Technische Leitung
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.893
Vielen Dank für euer Feedback!

Wir haben uns entschieden, diese Änderung jetzt umzusetzen. Das heißt in neuen Forumbeiträgen (genauer gesagt ab Beitrags-ID 21402000) kann der [IMG]-BBCode zum Einbinden externer Bilder nicht mehr genutzt werden. Stattdessen soll der (im neuen Forum deutlich besser nutzbare) Bild-Upload genutzt werden.

Wie im ersten Beitrag erklärt wollen wir damit drei Dinge erreichen: 1) Die Bilder in Beiträgen sollen erhalten bleiben wenn ein externer ImageHoster von der Bildfläche verschwindet. 2) Die teils aufdringlichen Werbeformate externer Image-Hoster sollen nicht quasi Bestandteil der Nutzung von ComputerBase sein. 3) Wir möchten die rechtliche Grauzone des Image-Proxy verlassen. Ausführlich erläutert hatte ich diese drei Gründe oben im ersten Beitrag dieses Threads.

Ich kann nachvollziehen, dass das Abschalten des [IMG]-BBCode für einzelne Community-Mitglieder eine Umstellung ist. Im Interesse aller Community-Mitglieder bitte ich aber um Verständnis für diesen Schritt, für den es die drei genannten und in meinen Augen guten Gründe gibt.

In alten Beiträgen (Beitrags-ID kleiner als 21402000) funktioniert der [IMG]-BBCode weiterhin (d.h. es gehen durch diese Änderung keine Bilder kaputt, die nicht ohnehin schon kaputt waren).
 
Zuletzt bearbeitet:

RaptorTP

Admiral
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
8.983
Vielen Dank für die Anpassung :)

Eine Frage bleibt: die bisher hochgeladenen Bilder ... sind die weg ? ... also kann ich selbst noch darauf zugreifen ?

Bisher ging das ja immer so - "erweiterte Antwort -> Anhang verwalten"

Das gibt es beides nicht mehr - oder hab ich es bisher einfach nicht gefunden ?

Danke
 

Steffen

Technische Leitung
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.893
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe: Die in einem Beitrag hochgeladenen Bilder werden direkt in diesem Beitrag angezeigt (entweder an der Stelle, wo man den entsprechenden [ATTACH]-BBCode platziert hat oder als Thumbnail-Liste am Ende des Beitrags). Wenn du einen Beitrag editierst, dann werden dir die zu diesem Beitrag hochgeladenen Bilder unterhalb des Texteingabefelds angezeigt (inklusive zweier Buttons "Miniaturansicht" und "Vollbild" zum Einfügen des entsprechenden [ATTACH]-BBCode).

Was es in XenForo nicht gibt es eine globale Übersicht aller "jemals" hochgeladenen Bilder.
 
Top