Abschalttimer für Vista

dikain

Cadet 4th Year
Servus,

ich schau meistens noch irgendeinen Film oder Doku über meinen Rechner wenn ich im Bett liege.
Gibt es irgendein Tool, dass mir die Möglichkeit gibt, dass der PC z.B. nach 2 Std. runterfährt, falls ich mal wieder vorher eingeschlafen bin :cool_alt: ?
Das mit "shutdown -i" funktioniert scheinbar nicht, oder ist nicht dafür gedacht?

Danke!

Shutdown -t x geht bis 600. Das wären 10 Minuten, würde eh nicht passen.

Ich würde evtl. beim Player nach einem Scheduler schauen. Der sollte dann am Ende deiner Playlist das Gerät herunterfahren.

Es gibt viele Programme dafür (zB: Xecutor).
Shutdown sollte aber auch mit einer Uhrzeit funktionieren. Dazu planst du einfach einen Task und lässt die shutdown.exe ausführen.

Ich nutze mein Notebook genauso ... und als "Sleeptimer" nimm ich dann:
PTBSync
Sehr gute Freeware, um z.B. die Windows-Uhr zu synchronisieren. Hat noch mehr nette Funktionen; die ganzen Sachen, die PTBSync nach der Installation standardmäßig auf dem Desktop anzeigt, einfach alle deaktivieren, wenns stört.

Per Rechtsklick auf die Systemuhr von Windows kann man dort "Eieruhr" auswählen, und dort auch die Aktion "Herunterfahren".

Soweit ich weiß gehts auch mit dem Aufgabenplaner.

Super vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
@Cyba werde dein Tool auch mal testen danke :D

Hier in der Batchdatei einfach so viele Sekunden ping -n ausführen, bis der PC runterfahren soll. Dann klappts auch mit der alten Shutdown.exe.

Anhänge

• sd.zip
    sd.zip
    174 Bytes · Aufrufe: 188
Also ich hab die Gigabyte Stromsparfunktion aktiviert (über deren Software).
Nach 10 Minuten Bildschirmschoner, nach 30 Minuten Monitor komplett aus und nach 60 Minuten Ruhezustand (Rechner schaltet aus).

Beim Einschalten dauert es ca. 2 Sekunden bis ich das gewohnte Desktop-Bild vor mir hab.
Neustarts mach ich eigentlich nur wenn es ein Programm explizit erfordert.

mfg,
Markus

Zurück
Oben