Abschaltung des kompletten PC's / evtl. Temperaturproblem ?

fcn200

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
124
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD FX-6300 SIX CORE PROCESSOR
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 2GB Corsaier VS2GB1333D4
  • Mainboard: ASUS M5A97 LE R2.0
  • Netzteil: Cougar A400 (400W)
  • Gehäuse: Cooler Master Silencio
  • Grafikkarte: ASUS GTX 660 2GB PC
  • HDD / SSD: 2x SSD SanDisk 1TB, 1x HDD Seagate ST1000 (1TB)
  • CPU Kühlung: be quit! Dark Rock 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Während dem Spielen von z.B. World of Tanks, Satisfactory, Forza Horizon 4 schaltet sich nach einiger Zeit der PC komplett ab (wie als wenn man die Steckerleiste ausschalten würde)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher noch keine, beobachtet habe ich nur das die CPU Temperatur steigt (ist bisher auch ganz normal bei den entsprechenden Games) und die Abschaltung häufig dann auftritt wenn sich die CPU Temperatur der 70-Grad-Marke nähert.
Bsp.: Satisfactory gestartet, und nur im Hauptmenü (also eigentlich ohne nennenswerte Beanspruchung der Grafikkarte) steigt die CPU Temperatur Richtung 70°C, PC schaltet sich dann bei ca. 66-67°C ab. Nach anschließendem Neustart laufen die Lüfter entsprechend noch sehr hoch weiter, CPU geht von 70°C runter - Grafikkarte war bei ~ 50°C


Meine Vermutung würde in Richtung der Temperaturen gehen (die bisher kein Problem waren), oder muss ich hier sogar von einem Hardware-Defekt ausgehen ?
 
fcn200 schrieb:
Bsp.: Satisfactory gestartet, und nur im Hauptmenü (also eigentlich ohne nennenswerte Beanspruchung der Grafikkarte) steigt die CPU Temperatur Richtung 70°C, PC schaltet sich dann bei ca. 66-67°C ab. Nach anschließendem Neustart laufen die Lüfter entsprechend noch sehr hoch weiter, CPU geht von 70°C runter - Grafikkarte war bei ~ 50°C
unter 100 grad brauchst dir keine sorgen zu machen
vermutlich sterbein bei deinem Board die Spannungswandler. Ist nach mehr als 10 Jahren denke ich auch OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Also 70° Kern Temperatur ist schon kritisch aufm fx-6300. Aber normalerweise sollte die CPU sich dann runter takten. Ein Not shutdown is aber durchaus realistisch... Gut sind diese Temperaturen jedenfalls nicht
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
unter 100 grad brauchst dir keine sorgen zu machen

deinem board sterben die Spannungswandler. Ist nach mehr als 10 Jahren denke ich auch OK.
Hö. Sicher? War net 70° bei den FX "six" cores n kritischer Punkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wamm hast du zuletzt die Wärmeleitpaste ersetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
oof. hast recht. ICh hatte bulldozer mit 105 Grad im Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und fairhext
fairhext schrieb:
Also 70° Kern Temperatur ist schon kritisch aufm fx-6300. Aber normalerweise sollte die CPU sich dann runter takten. Ein Not shutdown is aber durchaus realistisch... Gut sind diese Temperaturen jedenfalls nicht

Ja vor allem verwundert mich der Temperaturanstieg schon etwas, gerade wenn man nur (!) in einem Hauptmenü ist wo nix groß grafikmäßig am Laufen ist.

Allerdings waren diese Temperaturen bisher immer normal bei solchen Games.
 
madmax2010 schrieb:
unter 100 grad brauchst dir keine sorgen zu machen

deinem board sterben die Spannungswandler. Ist nach mehr als 10 Jahren denke ich auch OK.
Das ist natürlich unfug mit den Spannungswandlern und die Temp ist auch zu hoch. Ich habe hier noch ein Athlon XP Rechner stehen, offline mit XP, der läuft wie am ersten Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und fairhext
alan_Shore schrieb:
Wamm hast du zuletzt die Wärmeleitpaste ersetzt?

Auch wenn ich gleich instant gesteinigt werde :D, glaube seit dem Einbau nie :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und fairhext
Na dann... erneuern und testen und mal den Staub rau machen, bestimmt auch noch nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Allerdings wundert mich inzwischen auch nicht mehr viel, mein System hat ohnehin das ein oder andere Problem (Boot erst beim 2.Mal und das langsam) :D
:mussweg:
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Na dann... erneuern und testen und mal den Staub rau machen, bestimmt auch noch nicht gemacht.
Staub wurde erst vor 2 tagen entfernt :p
 
Hatte der FX-6300 nicht teilweise Fehler mit den Sensoren? Das im Bios nach einem Kaltstart Temperaturen unter Raumtemperatur angezeigt worden sind?
 
Dann mach ne Datensicherung, Installiere WIN neu, mach den Rechner sauber, erneuere die WLP. Danach, bin ich mir ziemlich sicher, dass er wieder einwandfrei läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
fcn200 schrieb:
Allerdings wundert mich inzwischen auch nicht mehr viel, mein System hat ohnehin das ein oder andere Problem (Boot erst beim 2.Mal und das langsam) :D
:mussweg:
Ergänzung ()


Staub wurde erst vor 2 tagen entfernt :p
Könntest halt dahergehen. Und das ganze Mal versuchen so gut wie möglich zu optimieren... Also erstmal neue Paste untern kühler, dann schauen das du das letzte verfügbare BIOS für dein Board drauf flashst. Am besten noch windoof neu installieren
 
fairhext schrieb:
dann schauen das du das letzte verfügbare BIOS für dein Board drauf flashst. Am besten noch windoof neu installieren
Das habe ich schon wegen der Boot-Problematik gemacht, hat auch nicht viel genutzt.
Das Abschalt-Problem habe ich seit gestern zum ersten Mal, vorher lief es wie geschnitten Brot'.
 
Mal nen memtest86 machen. Wasn der Fehlercode beim ersten Boot Versuch? Hat das Brett net schon debug LEDS?
 
Die PSU ist wohl auch schon 11 Jahre alt oder älter. Ich würde die als Verursacher eines plötzlichen Shut-Downs nicht gänzlich ausschliessen oder bin ich da falsch informiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk und fairhext
Ja durchaus ne Option. Aber die definitiv zu hohen Temperaturen der CPU sind auch sehr kritisch... Grundsätzlich ist n 11 Jahre altes Netzteil ja nicht immer kurz vorm sterben. Is ja auch Akte Hardware dran. Nix neues was brutale Lastspitzen reinknallt
 
Für die CPU gibt AMD 70,5 Grad als max. an. Also sollte definitiv an der Temperatur gearbeitet werden.
fcn200 schrieb:
Boot erst beim 2.Mal und das langsam
Das Verhalten hatte ich bei einem Freund mal. Wurde in dem PC schon einmal die BIOS Batterie (CR2032) getauscht? Die könnte auch leer sein.
 
Cebo schrieb:
Wurde in dem PC schon einmal die BIOS Batterie (CR2032) getauscht? Die könnte auch leer sein.

Ja, auch vor ein paar Tagen. Die alte hatte auch noch 2,92 / 3,00V, also sogar noch in Ordnung.
 
Wenn die Zelle im Leerlauf (ausgebaut) bereits ihre Nennspannung (3V) erreicht hat, dann war sie leer. Voll haben sie 3,2V.
Ich würde trotzdem noch mal die BIOS Default Werte laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Zurück
Oben