Abschaltung des Rechners

Meiosch

Cadet 2nd Year
Grüße,

bevor ich hier nun mein Problem schildere poste ich mal die Daten meines Systems

Prozessor: Pentium 4 3.2Ghz Northwood (47°C unter Last)
Board: P4C800E-Deluxe
Arbeitsspeicher: Kingston Dual Channel 2x 512MB (KHX3200AK2/1G) (ca 30°C unter Last)
Grafikkarte: Sapphire X800 GT
Festplatte: Samsung SP 160GB
Netzteil 450 Watt

Also mein Problem ist folgendes:
Sobald ich bestimmte Programme starte, z.b. "Word of Warcraft" oder auch andere Spiele, schaltet sich mein Rechner nach etwa 2 - 20min aus. Surfen, Musik hören etc geht über Stunden problemlos.
Angefangen hat das Ganze, als kurz vor Weihnachten mein Netzteil ausgefallen war und ich mir ein neues kaufen musste. 2 Tage später wollte meine Grafikkarte nicht mehr mitmachen und ich habe mir dann die oben erwähnte Karte geholt. Ich dachte dadurch sei das Problem behoben.
Als der Rechner sich dann immernoch am laufenden Bande abgeschalten hat, entschloss ich mich für eine Neuinstallation des Betriebsystems. Nebenbei habe ich noch mit Memtest v1.65 mehrmals den Arbeitsspeicher überprüft. Memtest konnte keine Fehler feststellen.
Der Rechner schaltet sich immernoch ab. Heute hatte ich die Möglichkeit ein anderes Mainboard auszuprobieren (P4P800 - X). Leider konnte ich damit auch nicht das Problem beheben.

Und nun bin ich ratlos.

Ich habe auch bei jeder Hardwareänderung darauf geachtet, dass die beiden Stromanschlüsse am Mainboard angeschlossen sind.
Vor dem Netzteil-Defekt habe ich 1 1/2 Jahre keine Hardware-Änderung vorgenommen und der Rechner lief tadellos. Ich habe auch am Tag vor dem Defekt den Rechner genauso benutzt wie immer und ihn normal heruntergefahren und das Netzteil komplett abgeschalten.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte ? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Gute Nacht

Was für ein NT genau hast du verbaut?

Poste doch mal die Leistungsdaten für:

+ 3,3 V

+ 5 V

+ 12 V

- 12 V

- 5 V

Schaltet der Rechner sich nur aus oder bootet er neu?

Der Rechner schaltet sich ab. Erst nachdem ich das Netzteil danach wieder aus und eingeschalten habe, geht er wieder an. Das kann ich aber sofort nach Ausgehen des Rechners tun.

Hier ist mein Netzteil: xilence power 450W | xp450.(12)

Die Leistungsdaten:
+3,3V 30,0A
+5V 29,0A
+12V 14,0A
+12V 15,0A
-12V 0,8A
-5V -
+5VSB 2,0A

Zuletzt bearbeitet:
dein netzteil ist ganz schön schwach auf der brust für deinpotentes sys!
vorallem die 12V-leitung macht mir mit schlappen 14A bedenken
da istes nicht verwunderlich, wenn er bei games abschmiert
da zieht die graka nämlich ordentlich strom und soviel kann dein NT net zur verfügung stellen

Hm also meint ihr, es liegt am Netzteil ?
Leider finde ich nirgends die Leistungsdaten meines alten Netzteils und zur Hand habe ich es auch leider nicht.

oh, hab grad gesehen, dass dein NT 2 12V-leitungen hat :freak:
dann sind die werte eigentlich schon in ordnung
du könntest trotzdem mal ein anderes ausprobieren (hört sich zumindest stark nach nem nt-problem an)

Nur würde mich da interessieren, wie diese 2 12V aufs board gebracht werden. Ich habe diesen normalen dicken 12V Anschluss, aber an diesem befand sich ein weiter Anschluss mit 4 "Pins" den man an diesen 12V Stecker ranstecken und auch abziehen kann. Nur habe ich wohl auf meinem Board keinen Anschluss dafür. Ist das von Bedeutung ? Wenn mein Mitbewohner wieder daheim ist, könnte ich gerne Fotos davon machen und hochladen, ums bildlich darstellen zu können.

Dein Board sollte diesen extra Anschluß für das Netzteil haben.
Der befindet sich links oben, neben den RAM-Bänken.

Hier hast du auch nochmal ein Foto, wo du es genau erkennen kannst:

groot-mobo-asus-p4c800e-deluxe.jpg

Die beiden Stromanschlüsse sind auch korrekt angebracht. Nur besitze ich vom Netzteil aus einen "optionalen" 4 Pin Anschluss den ich an den 20Pin - Anschluss anstecken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall sollte es mit den beiden Steckern aber auch funktionieren und 450W sollten ausreichen.
Du kannst ja mal alles Unnötige (DVD-Laufwerk usw.) abziehen und schauen, ob sich was ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Stromstecker für die Geräte mal ein bisschen variiert und der Fehler tritt immernoch auf. In den kommenden Tagen habe ich die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen. Vielleicht geht es ja dann.

Zurück
Oben