5080 Geräusche bei Abschaltung der Lüfter

Nein - es ist irrelevant was Gigabyte hier von Seiten des Supports von sich gibt. Das Geräusch ist eindeutig ein Lagerschaden. Man kennt ja den "guten" Support von GIgabyte mittlerweile.

Ich würde die Karte vom Händler tauschen lassen. Denn wie auch immer man das dreht - das Geräusch ist nicht richtig und deutet ganz klar auf nen teildefekten Lüfter hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: WieselX
@Bono3 dem schließe ich mich an, nach über 20 Jahren die ich das Hobby PC betreibe ist mir sowas noch nie als "normal" verkauft worden. Caseking erstellt in meinem Fall eine Reklamation, hätten auch gleich das DHL Label zuschicken können ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Meine Aorus macht das auch. Das Geräusch höre ich dann einmal für 1,5 Sekunden, wenn ich ein Spiel beende und auf den Desktop gehe, stört mich null. Akustisches Feedback, dass der Fan-Stop funktioniert, Asus würde es als Feature vermarkten…

Die Lüfter sind dafür bei 30% sehr leise und die Karte mit dem für die 5080 total überzogenen Kühler der 5090 selten wärmer als 50 Grad. Spulenfiepen erst ab etwa 180 FPS und eher unauffällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Noxxphox und HCD
Kumpel hat das auch an seiner 4070.
Aber wie ich das rauslese ich das auch davor schon ein bekanntes Problem gewesen... Das man das nicht in den Griff bekommt.
Ich meine: Andere Hersteller sind dafür nicht bekannt. Was machen die anders?😂

Hab auch kurz dieses leise Rattern bei der Abschaltung der Lüfter bei meiner 5080 Aero, stört mich aber überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FoXz
Kurzes Feedback von mir, ich habe eine Gaming OC (letzte Woche gekauft) welche deses Geräusch defintiiv NICHT macht.

Ich nutze auch eine 5080 Gaming OC. Ich höre aus dem geschlossenen Gehäuse keine ungwöhnlichen Lüftergeräusche, oder Spulenfiepen (bei 250-300 FPS). Mein Fazit: leise, kühle Karte. Ich hatte vorher eine Zotac (RTX 5080 SOLID Core OC), die war mir viel zu laut.
Ich vermute mal, mann kann solche subjektiven Eindrücke nicht verallgemeinern, da anscheinend die Serienstreuung recht gross ist.
Wenn es sehr stört, hilft nur Zurücksenden und eine andere Karte probieren.

Kann auch gut sein, dass sie die Lüfter mit einer neuen Revision verändert haben. Meine ist z. B. aus den ersten Batches und hat definitiv das Rasseln beim Fanstop, wie viele andere zu der Zeit auch hatten. Ansonsten stimm ich aber zu, leise, kühle und gute Karte. :)

Dieses Rasseln kenne seit den 1000 Karten. Es hat sich auch nichts geändert, deswegen kommt mir kein Gigabyte ins Haus.

Zurück
Oben