Abschaltung einzelner Cores bei CPU

xXNeXoNXx

Lt. Junior Grade
Hallo,

Vor längerer Zeit las ich einmal, dass ein Feature, welches es ermöglicht dass eine CPU im Idle alle Cores bis auf den letzten abschaltet, kommen soll (Was genau da damals stand, weiß ich nicht, eben schon ein wenig her).

Gibt es so wtwas in der Richtung tatsächlich? Dass beispielsweise ein Quadcore dann im Idle im Ideallfall nur 25% der normalen Energieaufnahme hat (Praktisch werdens vermutlich etwas mehr sein)?

Würde mich für meinen Server, den in Bälde kommen soll, interessieren ;-)

MfG

@azereus

hast Du den empfohlenen Thread eigentlich gelesen? Da steht nicht wirklich etwas zu diesem Thema drin..

Sory dass ich da jetzt noch mal nachfrage: Aber deine CPU braucht im Idle tatsächlich nur 6 Watt? Klingt für mich fast zu schön um wahr zu sein :D

Was mich noch interessiert: Wird das ganze dabei von der CPU (u.U. mit Eingriffsmöglichkeiten vom Bios aus) oder vom System geregelt? Letzteres fände ich nämlich ein wenig unsauber, da das System ja Leistung braucht um zu "Wissen" ob es Leistung braucht^^

//Edit: gibt es dabei dann auch nur ein "Idle" und "Vollast" oder auch Abstufungen? Weil wirklich unter Vollast würde ein i7 auf dem Server selbst mit Virtualisierung und allem selten laufen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
brauchst du nicht, CPU Q9300@3.0GHz =11,5Watt Leerlauf

Core i7 975xE brauch auch rund 11.4 watt im idle, also geh ich davon aus das der Kerne schlafen legt, nur das problem ist, die alten sheduler von xp und vista wechseln immer die Kerne was doof ist da die immer wieder aufwachen. Das wurde bei win 7 bisl optimiert. Das er zum einen die Arbeit auf echte kerne erst legt und zweiten das die threads nicht immer hin und her geschoben werden.

@xXNeXoNXx
wie du siehst sind die werte durchaus realistisch. natürlich erfolgt das in stufen, da alle kerne ein und aus geschaltet werden können und auch der multiplikator und die spannung angepaßt wird.

Nebenbei, ein i7 ist für das was du willst völlig überdimensioniert. Da tut es ein DualCore i3 auch.

Natürlich braucht das System Saft um das zu regeln, aber dafür gibt es ja den Chipsatz. Der P55 ist übrigens deutlich stromsparender als der X58 und der i/ hat die Grafikeinheit mit integriert, was bei einem Server reichen sollte und dadurch nochmal den Verbrauch senkt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Infotmationen, das klint alles durchaus gut ;-)

@Nitewing: Jaein. Bei mir nicht, ich brauche definitiv nen Quadcore. Ich wollte das Ganze dann schön sauber machen, d.H. ein Hypervisor und darauf dann (vermutlich mit OpenVZ, vllt auch teilweise KVM) einzelne "Systeme" als Webserver (Apache/Mysql), Fileserver (Samba/NFS/SFTP) und VPN (openVPN). Dazu dann bestimmt immer wieder noch ein Testsystem mit u.U. graphischer Oberfläche und ein bisschen Reserve will ich wenn ich schon so viel Geld ausgebe dann auch haben ;)

Weiß einer mit einem Core ix auch, wie der Sheduler unter Linux das handhabt und ob dieser auch die Cores wechselt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben