Abschaltzeit der HDD verlängern?

Geordi

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe seit kurzen eine SSD und nutze meine alte HDD nur noch als Datengrab. Das Problem ist nun, dass sich die HDD extrem schnell abschaltet (schon nach ca. 3 Minuten), sodass bspw. beim Musik hören bei jedem Lied die Platte neu anspringt.
Ich habe in den Energieoptionen die Abschaltzeit bei 20 Minunten und bei Crystal Disk Info auch schon AAM auf "Ruhe" gestellt, in der Hoffnung, dass das etwas bringen würde. Brachte aber nichts. (Habe es also wieder zurück gestellt).

Es handelt sich bei der HDD um eine WD WD6400AAKS.

Gibt es irgendetwas, was ich tun könnte?

Grüße,
Geordi

Wie ist die HDD angeschlossen? Bei internen HDDs lässt sich die Abschaltzeit schon über die Energieoptionen von Windows einstellen. Wenn dich das Geräusch nicht stört, dann einfach auf "nie" stellen und sie läuft permanent durch. Bei externen HDDs ist die Abschaltzeit i.d.R. in der Firmware des Gehäuse-Controllers festgelegt und kann nicht verändert werden.

Platte ist intern per SATA angeschlossen. In dem Energiesparplan steht "Festplatte ausschalten nach 25 Minuten". Das ist aber defintiv falsch, da die wie gesagt bei jedem nächsten Lied neu anspringt, also hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dann musst du mit dem APM Parameter spielen

Geordi schrieb:
bei Crystal Disk Info auch schon AAM auf "Ruhe" gestellt
AAM ist das Akustikmanagment, stellt das mal lieder wieder auf Leistung und auch APM, wenn das geht, also beide Regler ganz nach rechts. Bebeutet Ausschaten bei Runterfahren mit dem Stop der Spindel oder nur den Unload?

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Holt schrieb:
AAM ist das Akustikmanagment, stellt das mal lieder wieder auf Leistung und auch APM, wenn das geht, also beide Regler ganz nach rechts. Bebeutet Ausschaten bei Runterfahren mit dem Stop der Spindel oder nur den Unload?

Also es hört sich so an, wie beim Herunterfahren von Windows. Ich denke der Kopf geht in die Parkposition und die Platte hört auf zu rotieren? Bin aber nicht sicher...

Holt schrieb:
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Möchtest du die Rohwerte als HEX oder DEC? :D

In Hex ist mir lieber, aber bei einer WD ist mir das relativ egal.

Entschuldigt die späte Rückmeldung. Hier die Auswertung von Crystal Disk

crystal disk info hex.png

Es scheint ein Probleme mit dem SATA Datenkabel zu geben, achte auf den Rohwert von C7, wenn der sich ändert dann prüfe ob das SATA Kabel fest sitzt und wenn ja, tausche es aus.

Was mich wundern sind die 7340 Lade- Entladezyklen und die genauso viele Start-Stop der Spinde, aber nur 7209 Einschaltvorgänge. Das deutet darauf das sich in letzter Zeit etwas verändert hat und erst seid kurzem die HDD auch im Betreib in den Standy geht.

wow, danke für deine Analyse. Hätte nicht gedacht, dass man aus SMART-Werten so viel lesen kann. :)
Ich werde das SATA-Kabel mal checken. :)
Ergänzung ()

habe jetzt mal das Kabel getauscht und die HDD an einen anderen Port angeschlossen. Werde dann bei Zeiten nochmal nach dem CRC-Wert schauen.

Zurück
Oben