Abschaltung der zweiten HDD verhindern

Uerige

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
150
Hallo zusammen,

es geht um einen HP 6005 Pro MT PC (Hardware siehe Signatur).
Die zweite Festplatte (Seagate 7200.12 500GB alle Smart Daten Top) schaltet sich nach nur wenigen Minuten ohne HDD-Zugriffe ab (gefühlt alle 5-10 Minuten). Da auf dieser Festplatte Spiele installiert sind, kommt es z.B. im Spiel Factorio vor, dass das Bild kurz stehen bleibt weil die Festplatte wieder anlaufen muss um irgendetwas der Spielinhalte nachzuladen :(

Wenn ich HWInfo64 neben dem Spiel laufen lasse, welches regelmäßige HDD Zugriffe erzeugt indem es die Smart-Daten überwacht, gibt es keinerlei Probleme und die HDD und alles andere läuft wie gewünscht. Programme als Workaround nebenher laufen zu lassen empfinde ich jedoch nicht als Dauerlösung des Problems.


In den erweiterten Energieoptionen von Windows 10 habe ich bereits "Festplatte abschalten nach ..." von den voreingestellten 20 min auf "Nie" gestellt, was leider keinen Abhilfe gebracht hat.

Im BIOS ist der SATA-Controller auf AHCI eingestellt. Alle anderen Einstellungen sind auf Werkseinstellungen. Im BIOS-Handbuch (http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01880337) sehe ich auch keine Einstellungen die direkt mit dem Ein-/Ausschalten der Festplatten zu tun haben könnte. Oder seht Ihr dort etwas?

Das einzig Interessante könnte die folgende Einstellung sein:
ACPI S3 Hard Disk Reset
(ACPI-S3 Festplatte zurücksetzen). Mit dieser Option überprüft das
BIOS nach der Rückkehr aus dem S3-Zustand und vor der Übergabe der Steuerung an das
Betriebssystem, ob die Festplatten in der Lage sind, Befehle zu empfangen.
Bisher hab ich mich jedoch nicht getraut diese umzustellen, da ich nicht weis obs dann Probleme mit dem Betriebssystem geben könnte.

Freundliche Grüße Uerige
 
Hast du irgendwelche HP-Software drauf? Oft ist da ja sowas vorinstalliert mit einem Energy-Saver whatever.
 
Hi,

ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem.

Findest du im Eventlog irgendwelche Fehler/Einträge ? (Das hatte uns damals zur Lösung verholfen)
 
Danke für die schnelle Rückmeldung :)

@Sgt.Seg:
HP-Software habe ich keine drauf. Ich hab am Dienstag einen sauberen "clean-Install" von Windows 10 gemacht. Installiert habe ich den Nvidia Grafiktreiber und per Windows Update wurde noch ein Treiber für den AMD-SM-Bus automatisch geladen.

@Hannes002:
Danke für den Tipp, da werde ich mal rein schauen sobald ich wieder zuahuse bin.


Meint Ihr es wäre ein Versuch wert die oben genannte BIOS-Einstellung "ACPI S3 Hard Disk Reset" auf "Deaktiviert" zu stellen? oder kann es dann zu Problemen mit dem Betriebssystem kommen?
 
@cartridge_case:
Ja, ich habe den voreingestellten Energiesparplan "Ausbalanciert" über die erweiterten Ernergieeinstellungen editiert und "Festplatten abschalten nach" auf "Nie" gestellt. Der Energiesparplan "Ausbalanciert" ist auch angekreuzt und damit aktiviert.
 
Hi,

erstelle dir einen geplanten Task ("Aufgabenplanung"), welcher alle 2 Minuten eine winzige Textdatei von/auf diese Disk kopiert (oder auch innerhalb der Disk, ganz egal).
z.B.:

xcopy c:\datei.txt d:\datei.txt* /y

Ist zwar auch nur ein Workaround, funktioniert aber ohne das manuelle Öffnen von Programmen o.dgl.

Grüße
 
Hi hemi99,

danke für den Tipp. Das wird mit Sicherheit auch funktionieren, jedoch ist es genau diese Art von Workaround die ich vermeiden möchte :) Ich würde am liebsten die ursache beheben, bevor ich bastel :D

@cartridge_case:
Klar, mach ich sobald ich daheim bin (14-15 Uhr)
 
Habe gerade nochmal in den erweiterten Energieoptionen nachgesehen und da stand "Festplatte ausschalten nach..." auf 0 Minuten. Ich bin mir sicher, dass ich das gestern auf "Nie" eingestellt habe, was sich heute nichtmehr einstellen lässt. Das würde jedenfalls erklären, warum sich die Festplatte so rasch abgeschaltet hat :D

Habe jetzt erstmal eine sehr hohe Zeit eingestellt und werde beobachten, ob das hilft.

Vielen Dank nochmal für die vielen Hilfestellungen :)
 
Die Pfeile gibt es und ich bin es auch gewohnt, dass nach "0" der Eintrag "Nie" erscheint. Zudem bin ich mir ziemlich sicher das gestern noch auf "Nie" eingestellt zu haben.

Jetzt kann ich minimal "0" einstellen. Der Eintrag "Nie" erscheint bei mir nicht mehr :lol:
 
Genau, bei 999 ist Schluss. Unter 0 (also auf "Nie") komme ich nicht mehr. Habs jetzt einfach auf 60 Minuten gestellt und werde mal schauen wie es sich damit verhält
 
@Cruse:

Das kann gut sein, jedoch habe ich mittlerweile eher das gefühl, dass die betroffene HDD (trotz gesunder Smartwerte) einen Hau weg hat. Mit der Einstellung "Abschalten nach 60 Minuten" hörte ich die HDD innerhalb von 30 Minuten schon drei mal stoppen/anlaufen.

Ich werde es fürs erste vermeiden wichtige Daten auf der Festplatte abzulegen und warte darauf, dass der Tot uns scheidet :evillol:
 
Hi Uerige,

Tipps bzgl. der Windows-Einstellungen wurden ja inzwischen reichlich gegeben - schade, dass das bis jetzt nicht geholfen hat.
Du könntest noch zwei Dinge machen, um zu schauen, wie es der HDD wirklich geht: lass mal SeaTools und CrystalDiskInfo durchlaufen! Dann weißt Du wenigsten ob es an der Platte liegen könnte oder nicht!

Und genau wie Du sagst: dringend ein Backup von den wichtigsten Daten anfertigen...
 
Es kann auch schlicht sein, dass die Platte ein eigenes Energiesparsystem hat. Unabhängig von windows.
Im desktop haben/hatten das zb die WD Greenplatten. Das kann man dort nur per speziellem tool (und glaube bootcd) abschalten
 
Zurück
Oben