Absegnen bitte

xocr

Banned
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500
CPU: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: GIGABYTE GA-870A-UD3
Ram: 2x Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 cl7
Gehäuse:Cooler Master Elite 430
Brenner: LG GH-22NSDVD-Brenner
HDD: Western Digital WD5002AALX 500gb
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE2
Grafikkarte: AMD SAPPHIRE HD6870

alles fein soweit?

gezockt wird auf 1680x1050 max details

funktionieren die 8gb ram problemlos ?es sind cl7 speicher!! oder gibts probleme bei voll bestückung?

es wird auc oc betrieben will den prozessor ungefähr auf 3,8 ghz takten^^

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM wird unter Umständen nur als CL9 erkannt werden, aber funktionieren sollte er problemlos. (Evtl. kann man hinsichtlich CL7 im BIOS manuell nach-tunen. Bringt aber ohnehin keinen spürbaren Vorteil...)

Ob dir der teure CPU-Kühler etwas bringt, musst du wissen. Für ~18€ weniger gibt es einen Mugeb oder Groß Clockner. Das Geld könnte man in eine größere Festplatte stecken, oder als Grundstock verwenden um auf eine SSD zu sparen. (Gleiches gilt beim RAM, wenn du auf 4 GB runter gehst.)

warum wird der ram nur als c9 erkannt?

ich dachte amd phenom processoren arbeiten besser mit cl7 ??! bezüglich der Stabilität

und ausserdem will ich mir doch lieber den Noctua NH-U12P SE2 cpu kühler holen

und ein billigeres gehäuse nähmlich das PC-Gehäuse Cooler Master Elite 430

passt ja alles toll rein, soweit ich mich im internet erkundigt hab

das mit der ssd muss ich mir nochmal überlegen, aber ich denke die paar sekunden schnellere windows bootzeit macht auch nich wirklich nen unterschied.. bzw der hohe aufpreis wird nich gerechtfertigt...

Timings CL7 7 -7 -20 hat der speicher

Zuletzt bearbeitet:
Bleib beim Noctua.
Ich kann diesen Geiz nicht verstehen, warum viele Leute wegen 20€ so einen Aufstand machen. Spätestens wenn ein neuer Sockel kommt und Noctua kostenlos ein neues Montagkit liefert, hat sich diese Differenz akkreditiert. Und Lagerabnutzung wie beim billigen Slipstream des Mugens sind mir beim österreichischen Hersteller noch nicht untergekommen...

Das Speicherproblem wurde mit dem C3 Stepping der Deneb Prozessoren behoben. CL9/7 ist also völlig egal.
Gute Zusammenstellung. Allerdings hilft dir ein teurer CPU-Kühler, der unter Last leise ist, nicht viel bei einer lauten Graka. Da könntest du z.B. zu einem modifiziertem Design von nVidia greifen (AMP!/Super Overclock). DIe sind sehr leise, dafür etwas teurer (schlechteres P/L/V). Entscheide dich, ob dir Geld oder Geräuschkulisse wichtiger ist ;)

schönes system
4GB würden allerdings wirklich reichen
und ich würd ein besseres gehäuse nehmen, das xigmatek utgard oder Cooler Master CM 690.
da haste lüftersteuerung, entkoppelten festplattenkäfig, 3 gute leise gehäuselüfter,...
bei dem elite 430 solltest du sowieso noch einen gehäuselüfter extra kaufen.
bei der grafikkarte wäre mir 56dBa zu laut und 77°C zu heiss.
wenn unbedingt AMD dann ne MSI Twin Frozr
besser wäre aber für 10 Euro mehr die zotac gtx 470 amp, die ist dank super oc auf dem niveau einer 6950, dabei aber viel leiser, kühler und bietet vor allem die bessere bildqualität und verbraucht dabei noch 30W weniger als eine standard gtx 470
kann den mugen auch nur empfehlen, ein sehr sehr leiser, dabei doch leistungsstarker kühler
hier sieht man dass der kühler an sich (ohne lüfter) besser ist als der nh-u12p
https://www.computerbase.de/artikel...te-6#abschnitt_uebersicht__referenzbelueftung

übrigens malcolm heisst es amortisieren. akkreditieren ist was ganz anderes ^^

Zuletzt bearbeitet:
xocr schrieb:
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500
CPU: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: GIGABYTE GA-870A-UD3
Ram: 2x Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 cl7
Gehäuse:Cooler Master Elite 430
Brenner: LG GH-22NSDVD-Brenner
HDD: Western Digital WD5002AALX 500gb
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE2
Grafikkarte: AMD SAPPHIRE HD6870

habe mir so ziemlich die gleichen komponenten(gehäuse: midgard; cpu kühler: scythe mugen 2; hdd:F3) vor gut 10 tagen bestellt.

bekomm aber schon so langsam graue haare, bezüglich der lieferzeit. erst dieses, dann jenes nicht lieferbar(mindfactory) - letztendlich warte ich jetzt immer noch auf die sapphire und den cpu kühler, der rest ist unterwegs - dies nur mal kurz offtopic

aber gerade die lieferengpässe, bezüglich der ati 6870, im besonderen der sapphire lassen den preis nach oben klettern. heute mittag, war sie bei mindfactory bei240€ ~...

EDIT: 4gb sollten wohl wirklich für dieses system reichen

habe mir, wie oben erwähnt, auch die sapphire 6870 im referenzdesign gekauft, diese sollte doch aber wirklich nicht so unerträglich laut sein?

wenn, vllt. über diese nachdenken: http://geizhals.at/deutschland/a599672.html da meine noch nicht verschickt ist, überleg ich auch noch, umzusatteln

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ebenfalls die erfahrung gemacht dass die qualität bei mindfactory nachgelassen hat.
hab alles mit service level gold bestellt und obwohl alles seit der bestellung mindestens einmal lieferbar war verschob sich der angegebene liefertermin ständig nach hinten. erst auf eine beschwerde-email hin wurde die bestellung direkt abgeschickt

die sapphire wurde getestet
http://www.hardwareoverclock.com/Sapphire_Radeon_HD6850_und_HD6870-9.htm
http://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/sapphire_radeon_hd_6870_im_praxistest/12/

schon sehr laut und heiss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben