Absegnen/Feedback zu PC-Konfiguration

HenryIV

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
22
Moin zusammen,

ich bin grade dabei einen Einsteiger/Midrange-Gaming PC mir zusammen zu suchen und habe nach einigem recherchieren mich für diese vorläufige Zusammensetzung entschieden. Preisspanne ist eigentlich mit knapp 900€ ausgereizt, da auch Monitor und Peripherie angeschafft werden muss (vorher leider nur mit Laptop gezockt, shame on me).
Gespielt wird hauptsächlich LoL, OW, aber es wartet auch z.b. TW 3 und Subnautica in meiner Steam Bibliothek auf mich.

Der PC ist relativ minimalistisch, ich möchte damit keine Berge versetzen, es soll aber alles flüssig in FullHD mit hohen Settings laufen. Das Ganze soll gut aufeinander abgestimmt sein und möglichst keine/nur kleine Flaschenhälse aufweisen. Hier einmal der Link:

https://www.mindfactory.de/shopping...22135d0c428fdce85c76c83720f77c048bfd442219922

Ich selber habe noch keine Erfahrungen mit dem Zusammenbauen eine PCs, aber mich juckt es irgendwie in den Fingern mich selber mal auszuprobieren. Ansonsten steht (bereits fertig gebaut) als Alternativprogramm die Boostboxx Basic 1420 auf dem Plan (+m2 SSD):

https://www.boostboxx.com/basic/basic-1420.html

Ich habe zwar mich über viele Komponenten bereits informiert, allerdings gibt es noch einige Fragezeichen, wo ich mir nicht ganz sicher bin:

1. Mainboard: Es ist ein Einsteigermainboard, ich weiß. Allerdings ist es glaube ich für meine Zwecke ausreichend, zumindest was Anschlüsse angeht (keine zweite Graka, zwei Bänke Ram reichen, etc.). Meine Frage ist demnach eher: da ich die 2. Gen Ryzen haben möchte muss laut Hersteller noch ein BIOS Update gemacht werden. Hat damit jemand Erfahrung und kann einschätzen, wie das für einen Laien auf einem PC ohne OS durchführbar sein wird?
2. Kühler: aktuell ist kein Kühler ausgewählt, da bei dem Ryzen ja der Wraith Stealth mitgeliefert wird. Der macht zwar ein bisschen mehr krach, aber die Kühlleistung ist wohl soweit akzeptabel. Ist ein Aufrüsten hierbei notwendig?
3. Arbeitsspeicher: der im Warenkorb ist auf 2666 Mhz getaktet. Bei einer Aufrüstung auf z.b. 3000 mhz, treten dabei Probleme auf? Ich weiß nicht genau, welche der ausgewählten Komponenten hierbei in die Quere kommen könnten und meine eigene Recherche war leider nicht von Erfolg gekrönt.
4. Festplatte: SSD 256 gb (ggf. m2)+ HDD 1tb vs. 512 gb SSD (Sata)? Was würdet ihr empfehlen?


Die Prozessorleistung und die 1060 reichen mir dabei völlig, an den beiden Komponenten muss meines Erachtens nicht unbedingt was geschraubt werden. Das Netzteil ist mit 400W und 80+ Silber meiner Meinung nach auch ausreichend, da die Komponenten an sich verhältnismäßig sparsam sind. Übertaktet werden soll nicht, 16gb ram sind auch genügend. Gekauft werden soll in ca. 1 Monat, glaubt ihr, dass sich dahingehend noch viel preislich verändern wird (RAM z.b. hoch, GPU z.b. runter)?

Vielen Dank schonmal für alles Feedback, gerne sowohl zu den einzelnen Punkten, als auch Unstimmigkeiten, Erfahrungen oder Gesamteindruck (auch wenns nur ein 'abgesegnet' o.ä. ist!).
LG! :)
 
SSD würde ich nicht das billigste vom billigen kaufen, sondern die: 500GB Crucial MX500 ob 250GB+1GB oder 500GB musst du entscheiden wie viel platz du brauchst.
Mainboard: ja brauch ein BIOS Update, und wenn du nicht zufällig nen Ryzen 1xxx rumliegen hast, kostet das bei MF 27€ oder so
RAM wenigstens den hier: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 verträgt sich auch gut mit dem Ryzen.
 
Danke für die schnellen Antworten!

@Miyamori: gibt es bei SSDs denn so große Unterschiede bzgl. der Qualität? Weil Lesen/Schreiben ist ja relativ gleich. Und ansonsten durch Netflix/Spotify und Co. würden die GB nur für Games draufgehen...da reichen die dann, oder?

@JollyRoger2408: wieso das Board, was genau sind da die Verbesserungen? Man sagte mir, dass das B350 für Übertakten besser wäre, aber da ich das nich vorhabe...?

Und wegen des Rams: sind 3000 mhz als bedenkenlos? und auf dem Arbeitsspeicher sind ja keine Wärmeleiter direkt verbaut, das sind ja nur Aufkleber. Ist das ein starkes downgrade?
Danke!
 
Nachdem AMD OC recht einfach ist, sollte man sich die Möglichkeit nicht mit einem A320-Board verbauen.

Es ist völlig gleichgültig, ob am RAM Heatspreader dran sind oder nicht.
 
Okay, Mainboard ist notiert. Der Rest passt aber soweit? Und die 3000 mhz sind unbedenklich?

Ach, und wegen des BIOS Updates: sollte ich das von Mindfactory machen lassen, oder ist das auch als Laie schaffbar?
 
3000MHz sind völlig unbedenklich; wenn du den RAM einfach einsteckst und keine Einstellung im BIOS vornimmst, läuft er mit dem von AMD vorgegebenen 2666MHz. Wenn du im BIOS die entsprechenden Einstellungen (siehe Video ab Minute 6) vornimmst, wird er mit knapp 3000MHz laufen.

Das BIOS Update kannst du nicht selbst machen, da alle A320-, B350- & X370-Boards ohne dieses BIOS Update die neuen "Ryzen 2" CPUs nicht erkennen und somit nicht starten. Nur die neuen X470-Boards erkennen diese CPUs von Haus aus.

 
Danke!

Okay. Würde es sich denn lohnen ein teureres, aktuelles Board zu nehmen oder sind die alten mit BIOS Update denen dann gleichwertig/ohne nennenswerte Nachteile? Und man kann ja auch im BIOS selbst ein Update vornehmen, aber das ist wohl zu schwierig, oder?

Und eine abschließende Frage: der Boxer Kühler, reicht der aus?
 
Das ist nicht zu schwierig, du brauchst aber halt erst mal eine CPU du auf dem Board läuft, in dem Fall also einen eine Ryzen der 1000er Serie. Falls du wen kennst der dir kurz die CPU in die Hand drückt...
Unterschiede zwiechen den einzelnen Chipsätzen kannst du dir googeln und nach eigenen Bedürfnissen entscheiden ob du das haben möchtest oder nicht.
 
Zurück
Oben