Absegnen und Case-Empfehlung

DasEichhörnchen

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
93
Hi schaut mal bitte kurz drüber, passt das so zum zocken in 1920*1080 ?

ASRock Z370 Pro

16GB G.Skill Aegis DDR4-3000

EKL Ben Nevis

500 GB SSD Crucial MX500

1000GB Seagate SkyHawk

Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz

6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 G1 Gaming

550 Watt be quiet! Straight Power 11

Microsoft Windows 10 Home 64 Bit

Und vorallem:

Ich hätte dazu gern ein Gehäuse mit Sichtfenster und bei dem ein CD Laufwerk passt. Welches möglichst bei mindfactory verfügbare Case taugt was?

Danke und lg :)
 
Schaut soweit gut aus ;)

Wenn horizontal sein darf empfehle ich gerne dieses, spart die Gehäuse-Fans wenn oben offen ;)
 
Der Ben Navis ist zu schwach. Gehäuse-Fractal Design R6
 
Was sollen wir da absegnen, wenn wir keine Ahnung haben was du mit dem PC machen willst.
Ein oder zwei Spiele, die angestrebten FPS und Details wären hilfreich, um zu sagen, ob das so passt.
Je nach Spiel wäre eine andere Konfiguration empfehlenswerter.

Edit: hast du auch vor zu übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Games: Fortnite Witcher Elder Scrolls CsGo Lol und so weiter quer feld ein sollten ohne Probleme laufen.

Mein problem an den Fractal Cases ist das ich bei denen kein cd laufwerk hab wenn ich da richtig informiert bin.

Übertakten ist erstmal kein thema aber mit der Z und K combi besteht ja trotzdem weiter die möglichkeit sollte es nötig werden.

Welcher Kühler taugt mehr? Hab da keine ahnung deshalb den aus der FAQ gewählt
 
Der Kühler ist okay (ist halt eher Budget). Wenn du übertakten willst, solltest du aber was besseres wählen. Übertakten würde ich auf jeden Fall. Ansonsten hat der 8600k mMn ein schlechtes P/L-Verhältnis. Ein besserer Kühler wäre zum Beispiel der Mugen 5.

Da du wirklich querfeldein spielst passt das Setup so ungefähr.

Witcher 3 ist halt sehr GPU-lastig. Da würde eine besser Grafikkarte gepaart mit einem schlechteren Prozessor mehr Leistung bringen. i.d.R. willl man hier ja nicht 100+ FPS, sondern lieber etwas hübschere Grafik. Da rennt die 1060 schnell ins Limit.

bei CS:GO hingegen spielen viele im CPU-Limit mit niedrigen Einstellungen und niedriger Auflösung, sodass die Graka sich langweilt - Je nach Spielertyp halt lohnt sich dann auch eine andere Konfiguration mehr.

Solange du also eher ausgeglichen Spielst (was die auswahl der Spiele angeht), oder nicht die maximalsten FPS in einem bestimmten Spiel willst, machst du also nichts falsch.

Die Focus G-Reihe von Fractal hat 5,25"-Schächte. Ist dir beim Gehäuse ansonsten irgendetwas wichtig?

Dieses kann man immer empfehlen
https://www.mindfactory.de/product_...Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Net_1015324.html


Edit: Bei dem Datengrab rechnet sich der Aufpreis von einer Barracuda zur SkyHawk nicht wirklich. Ist zwar nicht wirklich viel Geld, aber entsprechend sind auch die Unterschiede eher im Marketing, als in der Leistung erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner GTX 1070 bin ich bei Mindfactory halt gleich bei über 500 euro für ne Gpu, und ich hatte gehofft das muss bei Full HD nicht unbedingt sein

Super danke, hatte garnicht gesehen dass das base 600 wieder verfügbar ist. Nehm ich! :)

Kühler wird dann ein besserer vorallem wenn oc ins spiel kommt geh ich da auf nummer sicher, danke.
 
Nein, da du sehr viele kompetitive Spiele wie LOL oder CS, Fortnite genannt hast, denke ich, dass die 1060 reicht. Bei Witcher und anderen zukünftigen GPU-Lastigen Singleplayertiteln musst du dann ggf. ein bisschen die Einstellungen anpassen. Es kommt auf deine Ansprüche an. Deswegen habe ich ja oben gefragt. Die 1060 ist auch in FHD bei anspruchsvollen Spielen schnell am Limit, wenn man mit möglichst hohen Details Spielen möchte.
 
Die 1070 ist halt gerade echt teuer und hat das schlechtere P/L-Verhätnis als die 1060. Für FHD lohnt sich die Karte nur, wenn man einige anspruchsvolle Titel, wie Witcher 3, GTA V oder Assassins Creet Origins in möglichst Hohen Details spielen möchte. Wenn es für dich okay ist bei solchen Spielen ein paar Optionen, wie z.B. die Kantenglättung etwas abzusenken fährst du auch mit der 1060 ganz gut. Bei LOL oder CS:GO wird dir die 1070 kaum einen Mehrwert bieten. Von daher brauchst du dir auch mit einer 1060 kein schlechtes Gewissen machen.
Darüber zu schlafen ist sicher keine schlechte Idee. Du musst dir einfach deinen Ansprüchen an die Karte bewusst sein. Schau dir ggf. noch mal ein paar Benchmarks der Spiele an, die du viel und gerne spielst und vergleiche die beiden Karten. Dann bekommst du ein besseres Bild, ob dir eine 1060 reicht, oder du doch lieber mehr Leistung brauchst.
 
https://geizhals.de/?cmp=1674340&cmp=1674335&cmp=1629621&cmp=1676662&cmp=1629604
https://geizhals.de/phanteks-enthoo...-schwarz-ph-es515ptg-bk-a1523251.html?hloc=de
https://geizhals.de/?cmp=1746669&cmp=1746765&cmp=1746793&cmp=1746673
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
1. Ehefrau:
Mainboard: Asus x299 TUF Mark 1 | CPU: i7 7800x @4,3GHz | GPU: ZOTAC GTX 1070 mini
RAM: 4x8GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 | PSU: BeQuiet! Dark Power Pro 11 650W | Kühler: beQuiet! Dark Rock 3
SSD: Samsung EVO 850 500GB | HDD: WD Blue 4TB | Case: iTek Titan 05
2. Ehefrau:
Mainboard: ASRock B85 Pro 4 | CPU: E3 1240v3 | GPU: GT 710 | RAM: 4x8GB@1600Mhz | SSD: Samsung EVO 850 250GB​

2 Ehefrauen ...Du Schelm ... :D
Ergänzung ()

Ist der Rechner jetzt für die Dritte Ehefrau? :evillol:
 
@sysHyde Eine dritte „Frau“ kann ich mir momentan nicht leisten. Wobei eine zum Zocken, eine zum Surfen und eine die den Haushalt macht wäre gar nicht so schlecht... :D
 
Zurück
Oben