Fireplace April 2026

absegnen

ted123

Newbie
huhu,
hab mir also bis jetzt folgendes geholt

E8500 Boxed
MSI P45 Neo2-FR
4GB OCZ 1000MHz CL5
Enermax MODU82+ 625W
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG GH22
Cooler Master CM 690

und jetzt überlege ich noch ob ich mir eine Zotac GTX295.
zu meiner frage, mit der karte und den restlichen sachen, sollte ich ja keine probleme haben oder ?

Im Normalfalle solltest du mit den genannten Komponenten keinerlei Probleme haben.

Allerdings solltest du vielleicht nochmal überlegen, ob dir der relativ geringe Leistungsunterschied zur GTX285 den großen Preisunterschied wert ist.
Wenn du das Kleingeld über hast, gönne ich dir es, aber wenn du 100-130 EUR sparen möchstest, bist du mit einer GTX285 auch mehr als gut bedient.

Ich denke, dass dann ein Enermax-NT mit 525 W auch ausreichen würde. Schon wieder Geld gespart... ;)

ausser dem NT, wo eine Nr. kleiner locker ausreicht, nichts zu beanstanden...allerdings solltest du bei dieser Grafikkarte mind. an nem 22" wenn nicht 24" sitzen damit sie sich lohnt!

Tja, leider zu spät: Hätte anstelle einer GTX295 (Grakas um 500€ sind reine Geldverschwendung!!!) weitaus eher auf eine Quadcore-CPU gesetzt (PII oder i7) und diesen mit einer GTX260², maximal GTX285 betrieben.

Denn amS stehen wir vor einer Kehrtwende: Bislang waren Spiele idR absolut GPU-lastig. Mit dem immer stärkeren Vormarsch der Konsolen, die sehr schwache GPUs und starke CPUs haben, dürfte sich dies allmählich ändern. Da eine vernünftige Portierung der Konsolengames auf den PC schlicht zu teuer für die Spielehersteller sind, muten diese den PC-Usern vermehrt zu, sich sehr leistungsstarke CPUs kaufen zu müssen oder aber viele Titel schlicht nicht spielen zu können (siehe GTA4, das wird beileibe kein Einzelfall bleiben). PC-User, die ihr Augenmerk auf Gaming gerichtet haben, ist daher anzuraten, auf groß dimensionierte CPUs zu achten, zumal die Graka, ganz egal ob 250€ oder 500€-Modell, ohnehin als erstes ausgewechselt werden muss.

Daher für Dich folgender Rat: Spare Dir das Geld und kaufe Dir maximal eine GTX285. Von den weit über 100 € betragenden Mehrkosten einer GTX295 wirst Du nichts merken können.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben