schniposa2019
Ensign
Ich brauche dringend eine neue Kiste. Habe mich rudimentär eingelesen und tendiere zu folgender Konfiguration:
Neue Zusammenstellung siehe Post: Klick
Dazu eine 1 TB SSD, wahrscheinlich Crucial MX500. Gehäuse soll ein be quiet! Silent Base 600 werden (ohne Fenster).
= ~1052 €
Lohnt sich ein X470 hinsichtlich Ryzen 3000?
Die alte HDD würde ich übernehmen. Eine neue Win10 Version wird wahrscheinlich fällig.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Full HD in max - ultra mit 60 FPS bin ich zufrieden.
Zurzeit spiele ich Overwatch, würde aber auch gerne PUBG, BF5 und das bald erscheinende Anthem spielen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Alles was leiser als der i3 2120 Boxed Lüfter, die Zotac Windmaschine und die K58 Gehäuselüfter ist, ist ein Segen.....

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell ist ein LG W2261VP vorhanden. Neuer 24" Full HD soll angeschafft werden
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 € - 1100 €,
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Grafikkartenupdate in 2 - 3 Jahren.
5. Wann soll gekauft werden?
1 - 2 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich klöppel selber.
Vielen Dank für euer Feedback und ein schönes Wochenende!
Neue Zusammenstellung siehe Post: Klick
Ryzen 2700x
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
MSI B450 TOMAHAWK AMD B450
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
8GB XFX Radeon RX 590 Fatboy
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
MSI B450 TOMAHAWK AMD B450
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
8GB XFX Radeon RX 590 Fatboy
Dazu eine 1 TB SSD, wahrscheinlich Crucial MX500. Gehäuse soll ein be quiet! Silent Base 600 werden (ohne Fenster).
= ~1052 €
Lohnt sich ein X470 hinsichtlich Ryzen 3000?
Die alte HDD würde ich übernehmen. Eine neue Win10 Version wird wahrscheinlich fällig.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Full HD in max - ultra mit 60 FPS bin ich zufrieden.
Zurzeit spiele ich Overwatch, würde aber auch gerne PUBG, BF5 und das bald erscheinende Anthem spielen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Alles was leiser als der i3 2120 Boxed Lüfter, die Zotac Windmaschine und die K58 Gehäuselüfter ist, ist ein Segen.....
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell ist ein LG W2261VP vorhanden. Neuer 24" Full HD soll angeschafft werden
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i3 2120
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
- Mainboard: Asrock Z68 Pro
- Netzteil: Cougar 450 W
- Gehäuse: Lancool K58
- Grafikkarte: GTX 960 4 GB
- HDD: 500 GB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 € - 1100 €,
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Grafikkartenupdate in 2 - 3 Jahren.
5. Wann soll gekauft werden?
1 - 2 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich klöppel selber.
Vielen Dank für euer Feedback und ein schönes Wochenende!
Zuletzt bearbeitet: