Absegnung ~1100€ Gaming

schniposa2019

Ensign
Ich brauche dringend eine neue Kiste. Habe mich rudimentär eingelesen und tendiere zu folgender Konfiguration:

Neue Zusammenstellung siehe Post: Klick

Ryzen 2700x
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
MSI B450 TOMAHAWK AMD B450
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
8GB XFX Radeon RX 590 Fatboy

Dazu eine 1 TB SSD, wahrscheinlich Crucial MX500. Gehäuse soll ein be quiet! Silent Base 600 werden (ohne Fenster).
= ~1052 €

Lohnt sich ein X470 hinsichtlich Ryzen 3000?

Die alte HDD würde ich übernehmen. Eine neue Win10 Version wird wahrscheinlich fällig.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Full HD in max - ultra mit 60 FPS bin ich zufrieden.

Zurzeit spiele ich Overwatch, würde aber auch gerne PUBG, BF5 und das bald erscheinende Anthem spielen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Alles was leiser als der i3 2120 Boxed Lüfter, die Zotac Windmaschine und die K58 Gehäuselüfter ist, ist ein Segen..... :D:D

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Aktuell ist ein LG W2261VP vorhanden. Neuer 24" Full HD soll angeschafft werden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i3 2120
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
  • Mainboard: Asrock Z68 Pro
  • Netzteil: Cougar 450 W
  • Gehäuse: Lancool K58
  • Grafikkarte: GTX 960 4 GB
  • HDD: 500 GB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 € - 1100 €,

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Grafikkartenupdate in 2 - 3 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
1 - 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich klöppel selber.

Vielen Dank für euer Feedback und ein schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
kannst du so machen. gehäuse ist wie immer gesachmsackssache. geizhals und mindfactory leisten hier gute arbeit :D

Ich würde Dir eher zur 580 Nitro+ raten. Die ist vernachlässigbar langsamer aber dafür deutlich leiser.

Außerdem könntest Du eventuell am Prozessor sparen. Ein 2600+OC oder ein 2600X ist kaum langsamer in Spielen als ein 2700X.

Ich vermute das MSI Board wird auch mit einem Ryzen 3000 klarkommen. Vllt nicht gerade mit dem 16-Kerner aber man weiß ja nicht mal sicher ob der kommt.

Das sind aber nur Alternativen, deine Zusammenstellung ist auch völlig i.O :)

Das Lancool K58 ist ein klasse Gehäuse. (Ausser du legst wert auf USB 3 Anschlüsse am Frontpanel)

Ich habe bei mir die Lüfter getauscht und einen Ryzen 5 2600 reingepflanzt.

Ob es unbedingt ein 2700x sein muss? Ein 2600(X) langt imo auch.

Die nächsten 2 Generationen Ryzen werden auch auf Sockel AM4 erscheinen.

Wenn es nicht ultradringend ist könntest du auf Ryzen 3xxx im 3 Q. warten.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich für den Monitor mindestens soviel einplanen wie für die Grafikkarte (den behälst du ja im Schnitt deutlich länger und er fungiert als Schnittstelle zwischen dir und dem PC). Nur so als Anmerkung.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung seriös aus. Als Grafikkarte würde ich persönlich aber auf eine Vega 56 setzen. (Die ist aber auch wieder ein gutes Stück teurer und für FullHD bist du mit der 590 wahrscheinlich auch gut bedient)

edit: Stimmt, wenn du etwas sparen willst lieber 2600x und 580.

• Gefällt mir
Reaktionen: JW1975
Ein PurePower reicht vollkommen, ansonsten 3200er G.Skill oder Corsair Ram nehmen. Wegen x470 Board wenn du die zusätzlichen Lanes mitnehmen willst für mehr SSD Speicher oder andere PCIex Geräte, macht es schon Sinn. Würde da zum MSI Gaming/Carbon oder das Gigabyte Aorus tendieren.

Für gerade Mal 50€ mehr kriegt man mittlerweile schon Vega56 wenn man ein gutes Angebot erwischt. Daher: Statt des 2700x den 2600x nehmen und das dadurch gesparte Geld in ein Upgrade in eine V56 investieren!

Ansonsten ja das Geld sparen und nen R5 2600 mit nem Dark Rock4, Scythe Mugen5, Thermalright Macho oder nen Brocken3 nehmen, aber auf die Höhe des Lüfters achten das er rein passt. Ansonsten gibt es ja noch Division2 für lau zu der CPU dazu und der 2600 würde dann nur 100€ effektiv kosten.
Ergänzung ()

Im Mindstar gibt es grad die Gigabyte Vega56 inkl. 3 Spiele im Angebot für 289€ - https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Sollte die Leistung des R5 2600 später in nem Jahr oder so nicht mehr ausreichen, gibt es bis dahin die neue 3000er Ryzen Modelle und kannst dann auf nen 8,12 oder sogar nen 16 Kerner aufrüsten bei Bedarf.

@Knobi Wahn ist dem so ? also wenn ich mir hier oft die empfohlenen Warenkörbe anschaue ist entweder ein MSI oder das x470 Gigabyte Aorus drinne für um die 130€

wollte mir die x570/b550 Aorus Version dann nämlich auch holen, wenn ich meinen Unterbau im Sommer aufrüste mit nem 3. Gen. Ryzen

CPU: Ryzen 5 2600 / 2600X
GPU: Vega 56 aktuell für 289€ im Mindfactory Mindstar statt der RX 590
Mainboard: ggf. Upgrade aufs MSI B450 Gaming Pro Carbon, v.a. hinsichtlich Ryzen 3000 12/16-Kerner

X470 nur, wenn du die Features brauchst (v.a. SLI und zusätzliche PCIe-Lanes... also vmtl. nicht)

Verak schrieb:
@Knobi Wahn ist dem so ? also wenn ich mir hier oft die empfohlenen Warenkörbe anschaue ist entweder ein MSI oder das x470 Gigabyte Aorus drinne für um die 130€

Als ich im Herbst gebaut habe und mich so durchgelesen habe, war immer von grottigem UEFI die Rede.

Bei dem Preis gehe ich vom X470 Aorus Ultra Gaming aus, das überhaupt nicht gut weg kam.
Es ist halt das günstigste X470 Brett.

Falls du undervolten willst, ist auch MSI, wegen fehlendem Spannungsoffset keine gute Wahl.

Wenn du im Sommer auf X5xx gehst ist das ja wieder ein neues Board, evtl. ist es da ja besser.

Korrektur, MSI Boards haben jetzt Spannungsoffset

Zuletzt bearbeitet:
Ja mal schauen, mehr als 130€ will ich auf jeden Fall dann nicht ausgeben. Ansonsten wird es dann halt nen gescheites B550 Board und hoffe das der 6. oder 8. Kerner dann 5GHz oc mitmacht.

Wenn du overclocken willst, solltest du dich genauer über Stromversorgung und Spannungswandler auf den MB
informieren, es gibt bei den aktuellen Brettern auch welche, die nicht wirklich für einen 2700x ausgelegt sind.

Edit: Hier was zum lesen

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

Ausserdem stimmt das mit dem Spannungsoffset bei MSI Boards nicht mehr, hab ich gerade in einem
Thread von Anfang Januar im Lux gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak und Stofftier
Ich hatte damals ein Standard AM2+ Board von Gigabyte (UD770 glaub) und konnte meinen alten x6 1090T auf 4.1GHz bei 1.475v gekühlt von nem Scythe Mugen2 bei unter 60° Last betreiben. Selbst wenn er nur bis 4.8GHz geht, würde das schon für mich passen. Werde mich da Tage bevor ich bestelle entsprechend im OC Forum einlesen und dann entscheiden welches Board es dann wird.

Moinsen!

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und die Zusammenstellung angepasst.

Mein Gehäuse werde ich behalten und die Lüfter austauschen - da hatte Knobi die passende Idee.

Es sieht aktuell wie folgt aus:
Ryzen 2600x
Scythe Mugen 5 Rev. B
MSI B450 Gaming Pro Carbon
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
600 Watt be quiet! PURE POWER 11 600W CM
590er oder Vega 56, ich werde in ca. einer Woche bestellen und dann schauen ob ein Angebot verfügbar ist
1000GB Crucial MX500

Zurück
Oben