Absegnung ~2k Rechner

Nyxor

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte nur fragen, ob mein Build das ich für einen Kollegen zusammen stelle so okay ist. Das Build soll orange-themed sein und er wollte unbedingt das Board haben :freak:. Ist natürlich auch wie man am Preis erkennen kann ein High end Rechner der möglichst lange halten soll.
Ich werde den i7 6700k auf 4.5Ghz übertakten und ma schauen was man noch so bei der Zotac raus holen kann.

https://geizhals.de/?cat=WL-734626 (Ich hoffe ihr seid mir nicht böse das ich nur den WL Link poste.)

Grüße

Nyxor

Mal im Ernst: Wenn das Board orange ist, kann ich es verstehen. Aber wenn er sich ein Case wie dieses zulegt, welches kein Sichtfenster hat, dann ergibt das keinen Sinn.

Rede ihm doch nochmal gut zu.

XShocker22

Muss es eine m.2 ssd werden? Würde wohl eher zu einer 512gb SSD oder wenn man mal eine im Angebot bekommt eine 960gb kaufen. Denn ich glaube kaum das 256gb lange reichen...
Und ich würde bei der HW das Dark Base 900 pro kaufen. Ansonsten sieht man doch das tolle Board nicht.

PS: Braucht er wirklich ein DVD-Laufwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird noch eine 2TB HDD verbaut. Die M.2 soll als Systemplatte dienen.
Ergänzung ()

Mein Fehler, sollte natürlich mit Sichtfenster sein^^

HDD bei Spielen?
Netzteil zu stark.
AiO Kühler zu teuer/ineffektiv.

Beim Netzteil reicht ein E10 500 W locker, auch mit OC.
Selbst die hungrigste GTX 1080 verbraucht im CB Test mit einem i7-6700K @ 4,5 GHz primär 348 W. Das macht eine für das Netzteil abzugebende Leistung von 348 W * 0,9 = 313 W.

Als Grafikkarte würde ich eine Gainward (Golden Sample) vorziehen. Leiser, kühler, günstiger und verbraucht bei gleicher Leistung 50 W weniger. Siehe Test.

Von der M.2 SSD wird er in einem Spiele PC nichts merken, da lieber eine 500 GB 850 Evo und dann die Lieblingsspiele da drauf, wird wesentlich mehr bringen.

Von AIOs halte ich generell nicht viel, aber wenn das Geld weg muss ist die be quiet! ok. Ansonsten lieber einen großen Luftkühler, wie z.B. den NH-D15. Wobei es für die CPU auch ein HR-02 Macho tun wird, da die WLP zwischen DIE und IHS das größere Problem ist.

Das Mainboard ist natürlich viel zu teuer für ein Sockel 1151 Modell. Das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 wäre auch orange.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Dieser Wasserkühler ist salopp gesagt Unfug für eine CPU, die sich eventuell 10% übertakten lässt.
  • Von Highend kann bei einem Quad-Core "fast im Jahre 2017" keine Rede sein.
  • Wenn wirklich übertaktet werden soll, ist ein i7 5820k oder ein AMD Zen (in 2 Monaten) angesagt.
  • Die AMP Grafikkarte bringt leistungstechnisch extrem wenig. Die deutlich lohnenswertere 1080ti kommt bald auf den Markt; darüber hinaus gibt es solide Karten im sehr niedrigen 600€ Bereich.
    Eine bereits werksübertaktete Karte mit relativ wenig Ram und kleiner Speicherbandbreite noch weiter übertakten zu wollen bringt trotzdem keine Leistungsvorteile in anspruchsvollen Settings.
  • Absurd überteuertes Board. Für den Preis bekommt man schon ein schickes Dual-Socket Board für 2011-0 oder ein nagelneues, aktuelles 2011-3 Board.
  • 16GiB Ram sind nicht viel für Highend.
  • 550er Netzteil dürfte genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Was AMD Zen und 1080Ti, sofern diese denn kommt, können wird, ist überhaupt nicht bekannt. Warten darauf lohnt also nur bedingt.

Das Dark Power Pro würde ich nicht gegen ein E10 eintauschen. Qualität kostet halt und offensichtlich ist Geld vorhanden.

3000 Euro 2 Monate später auszugeben ist eine Frage der persönlichen Einstellung.

Du weißt weder wie "dringend" es ist, noch weißt du, ob er warten will und wie er sich entscheiden wird. Ist ohnehin eine First World Problem Diskussion. "Er kann nicht auf Videospiele warten". Naja gut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ihm wenig nutzen wenn er jetzt zocken möchte. Er kann auch 12 Monate warten und dann für sein Geld noch besseres Zeug bekommen. Aber auch das wird ihm nicht helfen.

Edit:
Das Übertakten meiner GTX 1080 über die Werksübertaktung hinaus bringt in Spielen durchaus nochmal 3-5%. Das ist immer mal wieder, gerade in Verbindung mit G-Sync, nicht zu unterschätzen. Und ich habe ein wirklich schlechtes Exemplar zum Übertakten erwischt.

the_ButcheR schrieb:
Beim Netzteil reicht ein E10 500 W locker, auch mit OC.
Selbst die hungrigste GTX 1080 verbraucht im CB Test mit einem i7-6700K @ 4,5 GHz primär 348 W. Das macht eine für das Netzteil abzugebende Leistung von 348 W * 0,9 = 313 W.

Du musst aber 348 W / 0,9 rechnen, was eine mindest Größe von 387 Euro ergibt. Also ein 450 W Netzteil wäre ohne oder nur moderaten overclocking ausreichend.

Nein, CB misst immer die primäre Leistungsaufnahme mit einem Energiekostenmessgerät zwischen Steckdose und Netzteil. Das ist die Leistung die in das Netzteil kommt. Das Netzteil hat einen Wirkungsgrad von ca. 90 %, somit wandelt es 10 % der Leistung in Wärme um. Der Rest wird von den PC Komponenten genutzt, das ist der Wert der uns interessiert und der für die Auslegung des Netzteils entscheidend ist. Das E10 z.B. hat eine Dauerleistung von 500 W und davon 480 W auf 12 V. Hiervon würden in obigem Fall dann aber nur 313 W genutzt werden.
Zudem sind die 313 W schon mit einem i7-6700K @ 4,5 GHz und der (mit Abstand) stromhungrigsten 1080 im Test.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget noch auf einen 4-Kerner zu setzen ist recht fragwürdig.
X-99 mit einem 5820k (da du ja übertakten willst) sollte schon drin sein. Und auch da gibt's Boards mit orangenen Akzenten (z.B. Asus X99 Strix)

Oh man.. der Thread verlief so konstruktiv und dann der Beitrag von Hauemeister... nun hab ich Kaffee auf der Tastatur.. :D

@Hauemeister: Das doppelte von NULL ist wieviel? Der TE stelt ein PC für einen Kollegen zusammen, der vermutlich kein Win7/8 hat. Warum also nicht ein Win10 kaufen? manmanman..

Wenn man gerne ein oranges Board haben möchte, macht eine AiO-Wasserkühlung schon Sinn wegen freiem Blick. Beim Transport des Rechners gibt es Vorteile und die Silent Loop ist wirklich gelungen, leise Pumpe, gute Lüfter und Innenleben komplett Kupfer. Dass eine High-End-Luftkühlung immer noch einen Tick besser und preiswerter ist ist zwar Fakt, aber die Unterschiede sind nicht zwingend.

Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen: eine 256 GB SSD ist etwas knapp. Natürlich gehören neben dem System auch die Spiele auf die schnelle Platte und da kann es je nach Umfang der Spiele schon mit 4-5 gleichzeitig installierten Spielen knapp werden.

Die Grafikkarte hat auch meinen Segen. Es gibt nie den idealen Zeitpunkt zu kaufen, warten kann man immer. Außerdem ist eine Graka am einfachsten gebraucht zu verkaufen und aufzurüsten, vor allem eine 5 Jahre-Garantie Zotac.

Was die CPU angeht würde ich auch auf einen Intel 6 Kerner setzen. Es ist jetzt schon abzusehen, dass sie auch in Spielen ihr Potential mehr und mehr ausschöpfen können.

Edit: und noch ganz wichtig: Der 280mm-Wärmetauscher der AiO ist ein ganz schöner Brocken. Unbedingt gesicherte Infos einholen, ob das Gehäuse den wirklich aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hoch ist denn nun das Budget - 2000€ oder 3000€ (siehe Warenkorb)?
Oder sollen es 2000€ für nur den Towser sein, und dann eben passend noch Bildschirm, Peripherie und Betriebssystem?

Bei 2000€ für den Towser sollte es schon die X99-Plattform mit einem 6-Kerner sein.
Den i7-6700K kann man vielleicht noch um 10% höher takten, weil der ist ab Werk schon ziemlich am Limit. Und egal was du tust, man kann keine zusätzlichen Kerne/Threads dazu übertakten.

Auch die Idee, alle Teile orange anzumalen, würde ich ihm mal ausreden. Gegen Akzentfarben ist nichts einzuwenden, aber die wirken am besten, wenn man sie mit viel schwarz und/oder weiß kombiniert.

Ich schlage mal folgendes vor:

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Samsung SSD 750 Evo 500GB, SATA (MZ-750500BW)
1 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16 (CMK32GX4M4A2400C16)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3644)
1 MSI X99A SLI (7A54-003R)
1 be quiet! Silent Base 600 orange mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW05)
1 be quiet! Silent Loop 240mm (BW002)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Summe ca. 1980€

Dazu (wenn man wirklich Wert drauf legt) ein passendes Kabel-Set von CableMod -- mit 40€ zzgl. Versand gar nicht mal so teuer.

Die Grafikkarte ist rot... man kann entweder auf eine neutrale Farbe ausweichen (am ehesten noch die graue JetStream von Palit, oder eine EVGA), oder man lackiert das Plastik einfach um.

@ c0mputerMensch

280mm AiO (be quiet! Silent Loop, NZXT Kraken X61/62) > NH-D15 in der Kühlung plus bessere Kompabilität (RAM).

@Odysseus277
Da würde ich aber tendenziell noch ein etwas stärkeres Netzteil nehmen. Die X99-CPUs ziehen mit OC schon gut was weg.
Da ist man mit 550-600W auf der sicheren Seite.

Wenn die Farbe wichtig ist, gibt's auch Mainboards mit RGB-LEDs. Da ist man bei X99 aber wieder in der Region 250-300€.

Zurück
Oben