Absegnung von 1300€ Rechner

Xhool

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
142
Hallo zusammen, ich bräuchte nur eine kurze Absegnung zu folgendem PC:

https://www.mindfactory.de/shopping...2212645b45446095d2245c781fa058320cfa9d70859a2

Ein Kumpel von mir möchte einen neuen PC, ausdrücklich mit RGB-Beleuchtung. Eine neue Grafikkarte ist für einen späteren Zeitpunkt geplant, bis dahin wird die Onboard Grafikkarte seiner Meinung nach ausreichen, hauptsächlich spielt er so etwas wie Truck Simulator etc.

Habe ich irgendeinen grundsätzlichen Fehler gemacht oder ist der PC soweit in Ordnung?

Vielen Dank für Eure Mühen!



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Eher unwichtig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


RGB Beleuchtung ist gewünscht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, entweder mit Onboard Grafik oder alter Grafikkarte aus altem Rechner. Ein Upgrade auf eine bessere Grafikkarte ist später geplant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Neuanschaffung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

jetzt

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
  • CPU Kühler besser Fortis 5, sparst Geld und hast noch RGB
  • bin voll bei @madmax2010 2TB bringen dir mehr als die Geschwindigkein in den Benchmarks.
  • MB kann man machen, aber mit etwas mehr Geld gibt es mehr VRM`s, was bei den Schluckspechten nicht schaden würde. MSI Pro Z790 15 Echte statt nur 15 Virtuelle bei ASRock.
  • Gehäuse eher Geschmacksache.
 
SpiII schrieb:

Mein Kommentar bezog sich auf die LEXAR SSD; es gibt bei Geizhals viele Kommentare, die sich negativ bezüglich der Haltbarkeit äußern. Mein Kumpel will einen grundsoliden PC; sollte sich ein Defekt einstellen, kann er sich nicht selbst helfen, und ich bin auch nicht immer zur Stelle.
 
@Maxysch

Ich habe mir das Gehäuse auch nicht ausgesucht
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Warum willst du dich beraten lassen wenn du es wohl schon besser weißt 🤔

Ich wollte nur darauf hinaus, dass ich keine LEXAR SSD möchte. Den Rest der Tipps nehme ich doch dankbar an.
 
Dann nimm die Kommentare von Mindfactory...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Bei PCGH.de gibt es auch ein TEST dazu, das ist kein ALIEXPRESS Produkt wenn du das meinst.
Ergänzung ()

Aber es ist dein Recht die überteuerte Samsung zu nehmen, viele meinen ja teuer=super.
Wegen Gehäuse, war ja nur meine Meinung wegen Optik, aber generell ist das ein gutes Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Xhool und SpiII
Wie gesagt, ich selbst finde die Optik auch fürchterlich, aber es ist auch nicht mein Tower, wo ich jeden Tag darauf schauen muss :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Warum nicht AMD mit 7800X3D ? Stattdessen nimmst du den 14600K.
Versteh ich nicht. Der bringt auch eine iGPU mit.

Für 1300€ ist das System schlecht zusammengestellt. Das geht besser und günstiger
 
SteinbockHB schrieb:
Warum nicht AMD mit 7800X3D ? Stattdessen nimmst du den 14600K.
Je nach Anwendung ist da Intel sogar besser, rein zum Spielen gebe ich dir Recht.
SteinbockHB schrieb:
Für 1300€ ist das System schlecht zusammengestellt. Das geht besser und günstiger
Günstiger ja, so viel besser eher nicht, aber du kannst gerne das Gegenteil beweisen.
Ergänzung ()

SteinbockHB schrieb:
Versteh ich nicht.
Deswegen fragt TE ja auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung ist bei diesem PC nicht so das entscheidende Kriterium, es geht in Richtung "bis 2030 möchte ich gerne Ruhe haben". Das Pro/Contra bei Intel/AMD ist mir durchaus bewußt, aber die Entscheidung ging dann letztlich knapp für Intel.
 
Xhool schrieb:
Mein Kommentar bezog sich auf die LEXAR SSD; es gibt bei Geizhals viele Kommentare, die sich negativ bezüglich der Haltbarkeit äußern.
dann nimm die Kioxia g2 (nicht plus) die sind verdammt zuverlaessig. Samsung SSDs hingegen haben derzeit auch eher einen gemischten Ruf nach all den Firmware Bugs ;)
Ergänzung ()

Xhool schrieb:
es geht in Richtung "bis 2030 möchte ich gerne Ruhe haben".
das kann keiner garantieren.
Xhool schrieb:
Das Pro/Contra bei Intel/AMD ist mir durchaus bewußt
Dieses AMD Pro/Contra ist Schwachsinnzeug.. Man kauft die Hardware die jeweils aktuelle Anforderungen erfüllt. Firmen Fanboy Dinge bringen nur eins: Profit fuer den Hersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xhool und Maxysch
Xhool schrieb:
Mein Kommentar bezog sich auf die LEXAR SSD; es gibt bei Geizhals viele Kommentare, die sich negativ bezüglich der Haltbarkeit äußern.
Wo sind diese Kommentare? Ich habe für die 1- und 2-GB-Variante nicht einen gefunden. Übrigens hat die 1-GB-Lexar eine Bewertung von 4,9 von 5 und die Samsung 4,6 von 5.

Gruß eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ich hatte schon früher bei den Vorgängermodellen bei Lexar Kommentare zu diversen Qualitätsproblemen gefunden. Es mag ja sein, dass sie mittlerweile besser geworden sind...

Aber ich möchte bitte keine Glaubensschlachten hier entfachen, es ging mir eher darum, ob es im Setup grundsätzliche Probleme gibt. Wenn mein Kumpel dann 50€ zuviel für eine SSD ausgibt, dann ist das halt so.
 
Zurück
Oben